Frage: Zusatzfrage: Heilerde Skinoren und Salz

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich habe neben der Bi Oil Frage noch etwas, dass ich Sie bitte fragen möchte. Ich muss aufgrund eines Hämatoms 3x2 Utrogest und alle zwei Tage Prolutex spritzen.  Davon bekomme ich ziemlich Akne und mein Hautarzt verschrieb mir Skinoren.  Aufgrund eines Kommentars meiner Apothekerin zu diesem Medikament traue ich (10 SSW) mich nicht es zu nehmen.  Stattdessen mache ich fast täglich Luvos Heilerde Masken oder ein Peeling mit Salz. Spricht etwas gegen die tägliche äußerlich Anwendung dieser beiden Dinge? Und ist es wichtig ob man grobe oder ultrafeine Heilerde benutzt? Also geht die feine irgendwie durch die Haut? Und was halten Sie vom Skinoren Gel?  Vielen Dank für Ihre Antwort und die tolle Arbeit die Sie hier leisten,  Amarena82  

von Amarena82 am 31.07.2015, 12:37



Antwort auf: Zusatzfrage: Heilerde Skinoren und Salz

Reproduktionstoxikologische Tierexperimente mit dem Wirkstoff Azelainsäure ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis perkutan resorbiert (Fachinfo Skinoren). Größere Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Natürlich können Sie die Heilerde in der Schwangerschaft benutzen. Falls das nicht ausreicht, wäre auch der äußerliche Einsatz von Skinoren vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skinoren gel in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Paulus, Durch das Pille absetzen habe ich akne bekommen. Mir wurde das skinoren gel verschrieben. Mein Schwangerschaftswunsch habe ich gleich offen gelegt, es hieß ich kann es benutzen. Jetzt bin ich in der 9 ssw und lese durch Zufall das man im ersten Trimester nicht benutzen darf. Jetzt habe ich Angst. Ich setze sie sofort ab. Kan...


Heilerde Masken Luvos vom Dm

Darf man die benutzen ? Die sind für das Gesicht ? Heilerde Masken vom Dm


Basenpulver, Heilerde, Sicheldorfer Hw bzw. Pantoprazol 40 mg

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Aufgrund von starkem Sodbrennen musste ich neun Wochen lang 60 mg Pantoprazol einnehmen. Leider kamen die Beschwerden - etwas leichter - nach Absetzen der Tabletten zurück. Bei einer Magenspiegelung wurde eine C-Gastritis festgestellt. Da ein Kinderwunsch besteht probiere ich nun auf natürliche Weise die Beschwe...


Heilerde, Vea Lipogel

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ersteinmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vor einigen Wochen. Zum Thema Luvos Heilerde magenfein Granulat habe ich noch ein paar Fragen: Mir wurde erzählt, dass die Heilerde dahingehend bedenklich sei, weil sich Schwermetalle im Produkt befinden, wie u.a. Aluminium, Blei, Kupfer, Mangan, Nick...


Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Guten Tag, Wegen leichter Akne nehme ich schon seit Jahren Skinoren 20% Creme. Wirkstoff ist Azelainsäure. Darf ich die Creme weiterhin in der Schwangerschaft nehmen? Bin heute bei 6+0. Finde widersprüchliche Aussagen beim googeln, hauptsächlich jedoch dass Azelainsäure okay ist in der Schwangerschaft. Wenn ich die Creme nicht weiternehmen sollte,...


Skinoren

Hallo, meine Hautärztin hat mir Skinoren letztes Jahr verschrieben. Das hat auch super geholfen. Sie meinte dass ich die Creme auch nehmen kann wenn ich schwanger bin. Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder


Luvos Heilerde Kapseln / Zahnarztbehandlung 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der letzten Woche Luvos Heilerde Kapseln eingenommen und nun positiv getestet (ich bin also Ende SSW4). Ist dieses Medikament unbedenklich in der Frühschwangerschaft und könnte ich es weiter einnehmen? Ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben bzgl. der Zahnarztbehandlung, bei der ein Backenzahn...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Skinoren 20% 18. SSW

Ich habe gegen die periorale Dermatitis die Skinoren-Creme verschrieben erhalten (20% Azelainsäure). Ihre zitierten Studien diesbezüglich habe ich gelesen. Einige Fragen bleiben dennoch: Würden Sie eine Anwendung empfehlen? Könnte ich die Creme z.B. auch nur alle 2 Tage anwenden? Wäre dies für den Fötus schonender? Wie lange würden Sie ...


Skinoren - periorale Dermatitis

Guten Abend  Ich verwende seit drei Wochen Skinoren gegen meine periorale Dermatitis. Aktuell bin ich in der 22. SSW. Dies ist unbedenklich für den Fötus oder?  Wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Gemäss Google nach 4-8 Wochen. Warum dauert das so lange? Und kann ich die Creme sorgenlos mehrere Wochen lang anwenden?    Herzlichen ...