Frage: Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Guten Tag, Wegen leichter Akne nehme ich schon seit Jahren Skinoren 20% Creme. Wirkstoff ist Azelainsäure. Darf ich die Creme weiterhin in der Schwangerschaft nehmen? Bin heute bei 6+0. Finde widersprüchliche Aussagen beim googeln, hauptsächlich jedoch dass Azelainsäure okay ist in der Schwangerschaft. Wenn ich die Creme nicht weiternehmen sollte, was könnte mir mein Hautarzt als Alternative verschreiben? Viele Grüße Sina

von Sina101185 am 05.07.2019, 17:36



Antwort auf: Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Reproduktionstoxikologische Untersuchungen mit dem Wirkstoff Azelainsäure an Ratten, Kaninchen und Affen ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis über die Haut resorbiert (Fachinfo Skinoren). Azelainsäure kommt auch in den üblichen Nahrungsmitteln vor (z. B. Vollkornprodukten). Eine äußerliche Anwendung von 20% Azelainsäure führt nicht zu einer Veränderung des Plasmaspiegels (Akhavan & Bershad 2003). Eine Fortsetzung der Anwendung wäre in der Schwangerschaft auf begrenzten Arealen (z. B. Gesicht) durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma zu Besuch, diese benutzt zur Zeit Momegalen Creme mit dem Wirkstoff Mometason Furoat im Gesicht auf einer Stelle. Leider hat sie sich immer wieder mit den Fingern an diese besagte Stelle gefasst, we...


Skinoren 20% 18. SSW

Ich habe gegen die periorale Dermatitis die Skinoren-Creme verschrieben erhalten (20% Azelainsäure). Ihre zitierten Studien diesbezüglich habe ich gelesen. Einige Fragen bleiben dennoch: Würden Sie eine Anwendung empfehlen? Könnte ich die Creme z.B. auch nur alle 2 Tage anwenden? Wäre dies für den Fötus schonender? Wie lange würden Sie ...


Hydrocortison Creme Stillzeit

Hallo,  Ich habe vom Hautarzt die Alfason Cresa 0,1 % Creme verschrieben bekommen.  Der Wirkstoff ist Hydrocortison. Ich habe auf beiden Brüsten ziemlich großflächig(ausser BW) seit ca 2 Wochen ein Ekzem/Neurodermitis. Ich stille mein 3 Monate altes Kind voll. Die Ärztin meinte ich kann die Creme bedenkenlos auftragen weil man sie ja auch schon...


Skinoren - periorale Dermatitis

Guten Abend  Ich verwende seit drei Wochen Skinoren gegen meine periorale Dermatitis. Aktuell bin ich in der 22. SSW. Dies ist unbedenklich für den Fötus oder?  Wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Gemäss Google nach 4-8 Wochen. Warum dauert das so lange? Und kann ich die Creme sorgenlos mehrere Wochen lang anwenden?    Herzlichen ...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...


Fusidinsäure Creme 20mg in der 28SSW

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Piercing hat sich seit ein paar Tagen entzündet und es kommt auch etwas Eiter raus.  Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Erst hat er mir eine Creme verschrieben, die ich in der Schwangerschaft gar nicht nehmen dürfe. (Bin heute 27+1)und dann nach längerem Diskutieren habe ich die Fusidinsäure Creme bekommen.  Natür...