Frage: Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Guten Tag, Wegen leichter Akne nehme ich schon seit Jahren Skinoren 20% Creme. Wirkstoff ist Azelainsäure. Darf ich die Creme weiterhin in der Schwangerschaft nehmen? Bin heute bei 6+0. Finde widersprüchliche Aussagen beim googeln, hauptsächlich jedoch dass Azelainsäure okay ist in der Schwangerschaft. Wenn ich die Creme nicht weiternehmen sollte, was könnte mir mein Hautarzt als Alternative verschreiben? Viele Grüße Sina

von Sina101185 am 05.07.2019, 17:36

Antwort auf: Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Reproduktionstoxikologische Untersuchungen mit dem Wirkstoff Azelainsäure an Ratten, Kaninchen und Affen ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis über die Haut resorbiert (Fachinfo Skinoren). Azelainsäure kommt auch in den üblichen Nahrungsmitteln vor (z. B. Vollkornprodukten). Eine äußerliche Anwendung von 20% Azelainsäure führt nicht zu einer Veränderung des Plasmaspiegels (Akhavan & Bershad 2003). Eine Fortsetzung der Anwendung wäre in der Schwangerschaft auf begrenzten Arealen (z. B. Gesicht) durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2019