Frage: Telmisartan beim Vater / Nacriderm AR Hydratant / Zinksalbe-CT

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind und hätten einige Fragen bezüglich Medikamenten: - Mein Mann nimmt seit gut zwei Jahren Telmisartan 80 mg 1x täglich gegen seinen Bluthochdruck. Nun hat er aufgrund von starker Gewichtsreduktion eine deutliche Senkung seines Blutdruckes erreicht und wird demnächst beim behandelnden Arzt abklären lassen, ob eine weitere Medikamenteneinnahme noch nötig ist. Ihre Antwort auf die Frage einer anderen Ratsuchenden nach der Einnahme von Telmisartan beim Vater habe ich gelesen. Da mein Mann aber das Medikament in Kürze vielleicht absetzen darf, würde uns interessieren, wie lange es ginge, bis nach der letzten Einnahme keine Reste mehr davon im Körper bzw. den Samenzellen übrig wären. - Auf Empfehlung meines Hautarztes verwende ich seit Februar diesen Jahres wegen meiner Neurodermitis 1-2x täglich Nacriderm AR Hydratant gegen gerötete Stellen im Gesicht- und Halsbereich (Inhaltsstoffe: AQUA (WATER), CETEARYL ALCOHOL, PENTYLENE GLYCOL, CENTAUREA CYANUS FLOWER WATER, ROSA DAMASCENA FLOWER WATER, TILIA CORDATA FLOWER EXTRACT, CRAMBE ABYSSINICA SEED OIL, GLYCERIN, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, CETYL ALCOHOL, GLYCERYL STEARATE, ISOHEXADECANE, PEG-75 STEARATE, DIMETHICONE, CETETH-20, STEARETH-20, RUSCUS ACULEATUS ROOT EXTRACT, GLYCYRRHETINIC ACID, ESCIN , BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) EXTRACT, SODIUM BENZOATE, ISOPROPYL MYRISTATE, TOCOPHERYL ACETATE, PARFUM (FRAGRANCE), CITRIC ACID, GLUCOSE, POTASSIUM SORBATE, AESCULUS HIPPOCASTANUM (HORSE CHESTNUT) EXTRACT, SILICA). Spricht etwas gegen die Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit? - Ich bekomme hin und wieder Lippenherpes, den ich bisher mit Zinksalbe-CT behandle (Wirkstoffe: Zinkoxid (10 g/100 g), Lebertran (7,5 g/100 g) und Glycerol 85 % (10 g/100 g); sonstige Bestandteile: Dünnflüssiges Paraffin, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Wollwachsalkohole, weißes Vaselin, Butylhydroxytoluol (Ph.Eur.), Palmitoylascorbinsäure (Ph.Eur.), Citronensäure-Monohydrat, Glycerolmonostearat, Propylenglycol, Vanillin, gereinigtes Wasser). Ist die Anwendung dieser Salbe, besonders hinsichtlich des Lebertrans (Überdosierung von Vitamin A?), in der Schwangerschaft unbedenklich? Die letzte Anwendung liegt erst ca. 2 Wochen zurück. Sollte ich vorsichtshalber abwarten, bis wir versuchen, schwanger zu werden? Falls ja, wie lange? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihren wertvollen Rat! Birgit

von Birgit1310 am 21.07.2017, 14:04



Antwort auf: Telmisartan beim Vater / Nacriderm AR Hydratant / Zinksalbe-CT

Telmisartan wäre nach ca. 5 Tagen weitgehend aus dem Organismus eliminiert. Erbgutschädigende Effekte von Telmisartan sind nicht bekannt. Die genannte Hautcreme enthält zahlreiche pflanzliche Bestandteile, die in der Schwangerschaft nicht untersucht sind. Vermutlich dringt über die Haut keine relevante Wirkstoffmenge in die Blutbahn ein, aber das ist nur Spekulation. Die kleinflächige äußerliche Anwendung der Zinksalbe wäre bei Lippenherpes unbedenklich (trotz Lebertran!).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2017