Frage: Putzmittel in den Mund gekommen

Lieber Herr Dr. Paulus Mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Ich habe das Lavabo mit einem Kalkreiniger forte geputzt. Ich hab das Lavabo damit eingesprüht. Als ich es mit dem Lappen putzen wollte, spürte ich wie es mich auf der Zunge brennt. Ich habe zu schnell angefangen zu putzen und somit von diesem Putzmittel eingeatmet (Wahrscheinlich war noch ein wenig in der Luft oder es hat vom Lavabo hochgespritzt) und in den Mund bekommen. Da ich schwanger bin, mache ich mir enorm Vorwürfe. Das Putzmittel enthält folgende Inhaltsstoffe: 648/2004/EG: Unter 5% nichtionische Tenside, amphotere Tenside, Duftstoffe, Phosphonate. Ich mache mir um mein ungeborenes Kind sorgen. Ich bin ca. in der 22 SSW. Ich habe sofort den Mund mit Wasser ausgespült, habe aber immer noch das Gefühl, dass es mich ein wenig brennt. Vielleicht kommt es auch davon, dass ich unmittelbar vorher mein Mund mit Listerine Fresh Mint (dem grünen) gespült habe oder mich jetzt sehr darauf achte. Können Sie mich beruhigen?

von hope1213 am 04.09.2015, 14:55



Antwort auf: Putzmittel in den Mund gekommen

Solange Sie den Kalkreiniger nicht literweise trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf dir...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Aufnahme von Putzmittel

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich bewahre in einem Kasten Putzmittel, Klostein, etc auf. Zwei Laden oberhalb habe ich Süßigkeiten für den Adventkalender gelagert. Einige waren noch übrig. Meine Kinder dürfen ab und zu ein paar Süßigkeiten naschen. Ich hab ihnen diese vom Kasten immer wieder mal gegeben. Gestern haben sie ein paar Süßigkeiten genas...


Waschmittel in Mund bekommen

Ich habe heute Morgen blöderweise mit den Zähnen die Waschmittelpackung geöffnet, wobei ich den Geschmack von Waschmittel im Mund hatte. Habe diesen direkt ausgespült, bevor ich geschluckt habe. Denken Sie, das könnte für das Baby etwas bedeuten? Ich weiß, es handelt sich um kein Medikament, aber ich dachte, sie könnten mir da noch am ehesten etwas...


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Ausschlag um Mund herum 17. SSW

Guten Tag Ich habe seit mehreren Wochen einen Ausschlag um den Mund herum (Pusteln, Pappeln, Rötungen, kleine Pickel etc.). Gibt es da eine Creme oder etwas anderes, was ich dagegen tun könnte? Darf ich Effaclar Duo (+) in der SS verwenden (Roche-Posay)? Inhaltsstoffe: https://www.larocheposay.de/effaclar/effaclar-duo-plus#:~:text=AQUA...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus