Frage: Pool mit viel zu hohem Chloranteil im Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, der Pool (ca. 5000 L) unseres großen Sohnes ist durch die derzeitige Wetterlage sehr grün geworden, so dass wir versucht haben mit einer Stoßchlorung das Wasser zu retten.. was leider nicht möglich war. Gestern haben wir das Wasser etwas abgelassen und ich habe den groben Dreck abgesaugt - wobei meine Arme bis zum Ellenbogen für ca. 20 Minuten unter Wasser waren. Das Wasser war sehr chlorhaltig (ich denke die 4 bis 5-fache Menge als normal). Danach habe ich diese Körperstellen mit klarem Leitungswasser abgespült. Leider habe ich in dieser Situation nicht über eine schädigende Wirkung für das Baby nachgedacht. Ich bin in der 16. SSW. Ich mache mich jetzt schon ganz schön verrückt und habe das Gefühl, dass meine Arme immer noch nach Chlor riechen. Ich hoffe ich habe keinen allzu großen Schaden angerichtet und Sie können meine Ängste verstehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von CaRoMa am 01.07.2016, 10:53



Antwort auf: Pool mit viel zu hohem Chloranteil im Wasser

Der vorübergehende Hautkontakt mit übermäßig chloriertem Wasser kann keinesfalls zu einer Fruchtschädigung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Destilliertes Wasser

Wenn ich mit destilliertem Wasser bügele, nehme ich dann das durch den Wasserdampf (ich habe ein kräftiges Dampbügeleisen) auf? Wäre das schädlich? DANKE


Arsen in der Nahrung und Wasser

Hallo, bei mir wächst die Verunsicherung, habe während meiner Schwangerschaft und jetzt 4 monatigen Stillzeit ca 2,5 Liter Volvic Mineralwasser getrunken, jeden Tag! Dachte ich tue mir und meinem Baby was besonders Gutes damit da es ja auch für Säuglingsnahrungszubereitung geeignet sein soll. Jetzt ist wieder ein Ergebnis von Stiftung Warentest ra...


Desinfektionsmittel heißes Wasser Dampf eingeatmet

Hallo Ich habe gestern unsere Toilette geputzt da ich keinen Reiniger hatte und nur Sterilium habe ich die Toilette damit reingerieben und dann mit dem Wasserkocher heises Wasser drauf geschüttet ..diese Dämpfe die aufgestiegen sind habe ich kurzeitig eingeatmet..ala ich danach das Badezimmer betreten habe roch es immervnovh so komisch ...kann ...


Gurgel Wasser Sonnenmoor

Guten Tag Herr Dr. Paulus Habe seit einem Tag hohes Fieber, Halsschmerzen und Husten. Habe mit Gurgelwasser von Sonnenmoor 3x gegurgelt. Inhaltsstoffe: Wasser, 15 % Trinkalkohol, Kräuterextrakt aus: Blutwurz (Potentilla erecta), Kamille (Chamomilla recutita), Käsepappel (Malva sylvestris), Süßholzwurzel (Glycyrrhizy glabra). Das Gurgelwass...


Wasser hinter Tommelfell

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Gestern bin ich mit Ohrenschmerzen zu meinen Hausarzt gegangen, dieser hat mir gesagt, das ich Wasser hinter dem Trommelfell habe. Nun hat mich Google ziemlich verunsichert. 1 vorerst soll ich die Säuglingesnasentropfen nehmen, damit die Schleimhäute abschwellen können. Dabei habe ich keine Erkältung. Sind die N...


Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit meiner Jugend unter schwerer Verstopfung. Bis zu meiner Schwangerschaft habe ich jeden zweiten Tag Dulcolax genommen oder Einläufe gemacht. Ich war deswegen auch schon bei vielen Ärzten. Leide unter Slow transit obstipation. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich beides unterlassen und stattdesse...