Frage: nicht über 25°C

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade fiel mir ein altes Päckchen Folio forte in die Hand, was ich bis zur 11. SSW und davor nahm. Alt heißt, das Verfallsdatum ist noch lange nicht erreicht, ich hatte sie aber schon eine ganze Weile liegen, bevor ich sie einnahm. Da steht drauf, man solle sie trocken und nicht über 25°C lagern. Ich bin etwas unsicher, da sie in der Küche lagen, wo ja beim Kochen doch Wasserdampf entsteht und sie da auch im Sommer lagen als draußen 35°C waren und innen auch. Da nicht empfohlen wird, es in den Kühlschrank zu packen, habe ich das auch nicht gemacht. Mit Orthomol/Femmibion2 hätte ich jetzt das gleiche Problem. Kann da was passieren? Kann das so zerfallen, dass ich zu wenig aufgenommen habe? Danke für Ihre Antwort

von Anastasya am 23.10.2015, 13:18



Antwort auf: nicht über 25°C

Orthomol natal enthält neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Milchsäurebakterien. Letztere könnten bei anhaltenden hohen Temperaturen am ehesten zerstört werden. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind jedoch stabil und bleiben auch nach vorübergehender Erwärmung über 25° C wirksam. Das gilt auch für die Stabilität von Folio forte und Femibion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015



Antwort auf: nicht über 25°C

Auf dem Orthomol steht sogar kühl und trocken. Für das Geld hätten die das in der Apotheke mal sagen können. Dort steht es ja auch im Regal. Ich hatte es erst als Granulat, dann als Kapsel. Gibt es generelle Hinweise, wie es gemeint ist? Auf anderen, richtigen Medikamenten steht es ja auch drauf, z. B. Advantansalbe. Nur ist unser Kählschrank manchmal so kalt, dass es hinten in der Ablaufrinne gefriert, da hatte ich auch Angst, dass die Salbe gefriert und es dann auch nicht gut ist. Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Sorgen und es ist nur gemeint, nicht dauerhaft bei 50 Grad lagern...

von Anastasya am 23.10.2015, 13:44