Frage: Loratadin und Viani Asthmaspray in der SS?

Hallo, Ich leide an einer sehr ausgeprägten Pollenallergie mit Asthma. Laut meiner Haut Ärztin dürfte ich in der Schwangerschaft Loratadin nehmen, da es ausreichend getestet ist und keine Bedenken vorliegen, ist das richtig? Außerdem habe ich vorbeugend das Asthmaspray Viani Diskus einmal pro Tag genommen...dürfte ich dieses auch weiterhin nehmen oder was wäre eine bessere Alternative? Ich hatte auch ein Notfall Asthmaspray, natürlich viel höher dosiert. Bitte um schnelle Antwort. Mfg

von MiMoE am 17.03.2017, 09:51



Antwort auf: Loratadin und Viani Asthmaspray in der SS?

Wirkstoffe, die speziell die ß2-Rezeptoren stimulieren, führen zu einer Erweiterung der Bronchien, aber auch zu einer Erschlaffung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Am besten verträglich sind Substanzen mit einer nur geringen Restwirkung auf die ß1-Rezeptoren, die sich in einer Steigerung der Herzaktivität manifestiert. Aus der Klasse der Betasympathomimetika haben sich in der Schwangerschaft die Substanzen Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin bewährt. Während ihre Wirkung auf 4 bis 6 Stunden begrenzt ist, zeichnen sich die neueren Vertreter Formoterol und Salmeterol durch eine deutlich längere Wirkdauer (über 12 Stunden) aus. Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme angeborener Anomalien. Eine retrospektive Studie zur Medikation mit Triamcinolon, Beclometason bzw. Theophyllin bei Asthma in der Schwangerschaft ergab für keinen Wirkstoff einen Zusammenhang mit Fehlbildungen (Blais et al 1998). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der Inzidenz angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Sie können die Anwendung von Viani (Salmeterol + Fluticason) auch in der Schwangerschaft in den allgemein empfohlenen Dosen fortsetzen. Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Loratadin wäre daher bei Bedarf in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Üblicherweise wird eine Tagesdosis von 10 mg verabreicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung Lungenreife Celastan und Asthmaspray

Hallo Herr Paulus, ich hätte eine Frage, ich sprühe ein- zweimal tgl. Symbicort 80/4,5. Leider mußte ich aufgrund drohender Frühgeburt am 18. und 19.3. 09 die Lungenreife machen lassen. Ich habe mit meiner Ärztin über das Asthmaspray gar nicht mehr gesprochen, nur am Anfang der ss, dies hatte sie sich auch vermerkt. Gibt es da Wechselwirkungen, m...


Asthmaspray in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir ist jetzt zufällig ein leichtes Asthma festgestellt worden. da ich ständig mit Husten zu kämpfen habe (liegt auf Bronchien) und ich auch etwas Heuschnupfen habe (laut Allegietest auf sehr viele Bäume allergisch). Manchmal gibt es Tage da habe ich aber gar nichts. Beim Lungenfacharzt habe ich nun Tests gemacht beko...


Prednisolon, Loratadin...

Sg. Hr. Dr. Paulus! Vom HNO-Arzt bekam ich am Mi (ES+2 und Kinderwunsch) mehrere Medikamente wegen meines dumpfen Gefühls in den Ohren verordnet. (Am Rückflug meiner Urlaubsreise mit Schnupfen hat es mir das Sekret in die Tuben gedrückt - Mo-Do hörte ich nur sehr dumpf und das war kaum auszuhalten). Obwohl die Ärztin meinte, dass ja zum jetzigen...


Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine chronische spontane Urtikaria. Ich muss derzeit mindestens 2x pro Tag Loratadin nehmen, um annähernd quaddelfrei zu bleiben. Schwanger bin ich noch nicht, möchte es aber ab sofort gerne werden. Loratadin ist laut meinem Frauenarzt das Mittel der Wahl. 1. Frage Wo liegt dort die Obergrenze in der Sc...


Asthmaspray weiternehmen? Rötelnimpfung nur einmal 1992 - Schutz vorhanden?

Sehr geehrter Herr Paulus, seit dem 10.01. bin ich laut Schwangerschaftstest schwanger (die Befruchtung hat denke ich kurz nach dem 27.12.2015 stattgefunden; den Frauenarzttermin habe ich erst am 27.01.). Meine Allgemeinärztin sagte mir, ich solle das Cortisolspray lieber absetzen und nur mein Notfallspray benutzen. Damit habe ich aber schlechte E...


Loratadin 10 mg

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine akute Nesselsucht und nehme tgl. eine Tablette Laratadin (10mg) für 6 Wochen. Darf ich unter Einnahme der Tablette schwanger werden oder sollte ich diesen Monat verhüten. Die Hautärztin hat sich nicht konkret geäußert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Asthmaspray erlaubt?

Hallo, Ist das asthmaspray viani in der Schwangerschaft erlaubt?


Loratadin und Selen Stillzeit

Hallo und Danke für Ihre Arbeit:-) ich bin starker Allergiker. In der Schwangerschaft und auch Babyzeit meines Sohnes hab ich mich durch die Allergie Saison gequält ohne Medikamente einzunehmen. Es war schrecklich. Jetzt ist mein Sohn aber schon 17 Monate alt. Er wird nachmittags zum Mittagsschlaf, und nachts noch recht häufig gestillt . Dar...


Asthmaspray Symbicort

Hallo ich Stille noch meinen 1 jährigen Sohn und habe noch keine Regelblutung. Mein Lungenfacharzt hat mir das oben genannte Asthmaspray in der Stillzeit verordnet. Nun ist ein Geschwisterchen geplant und ohne richtige nachzudenken hatten mein Mann und ich ungeschützten Verkehr. Ich habe das Spray danach noch einige Male benutzt. Mein Arzt ist im U...