Frage: Ist ein Weiterstillen mit Abstillmedikament möglich?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, die Stillberatung Biggi Welter hat mich an Sie verwiesen. Ich habe vor 6 Monaten entbunden und seitdem zu viel Milch. Diese Situation ist sehr belastend für mich und meine Familie. Mit meiner Stillberaterin versuche ich seit 4 Monaten vergeblich die Milch auf natürlichem Wege zu reduzieren. Sie rät mir als letzte Möglichkeit (nach Rücksprache mit Ihrer Oberärztin) zu Cabergolin 2x eine halbe Tablette. Meine Frauenärztin sagt jedoch, daß ich mit einem Abstillmedikament nicht weiterstillen darf. - Können Sie mir hier einen Rat geben? - Kann ein Weiterstillen mit Medikament für mein Baby Nebenwirkungen haben? - Treten die gravierenden Nebenwirkungen (Herzinfakt, Schlaganfall, Depressionen, Selbstmord) aus dem Beipackzettel für mich auch bei so einer geringen Dosierung auf? - Ich habe aus einem Schreiben einer Berner Uniklinik gelesen, dass diese 1/4 Dostinex empfehlen. Ich bin mir hier unsicher, welche Dosierung ich wählen sollte? Eine 1/4 Tablette oder 2x 1/2 Tablette? - Gibt es ein alternatives Medikament, dass die Milchmenge reduzieren kann ? Hier ist der link der Uni Klinik für die "Erhöhte Milchmenge": http://www.frauenheilkunde.insel.ch/fileadmin/frauenheilkund/frauenheilkund_user/Pflegedienst/ Konzepte_und_Standards/3_Stillschwierigkeiten.pdf Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus und ein schönes neues Jahr! Grüße

von mi1259 am 01.01.2016, 20:08



Antwort auf: Ist ein Weiterstillen mit Abstillmedikament möglich?

Bei anhaltendem Milchüberschuss ist die vorübergehende medikamentöse Senkung des Prolaktinspiegels durch Cabergolin (0,125 bis 0,25 mg) oder alternativ mit dem älteren Wirkstoff Bromocriptin (z. B. 1,25 bis 2,5 mg pro Tag) möglich. Die Muttermilch muss unter diesen geringen Medikamentendosen nicht verworfen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterstillen gefährdet?

Hallo Herr Dr. Paulus, um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich Sie fragen (obwohl die Behandlung aufgrund straker Schmerzen schon voll im Gang ist), ob es für meine Kinder (2 J.+ 5 Monate und 7 Monate) bedenklich ist, wenn ich sie unter den folgenden Umständen uneingeschränkt weiterstille? Ich habe seit einer Woche eine cortisonhaltige Zahnwurz...


risiken abstillmedikament

Hallo, ich pumpe seit der Geburt vor 6 Monaten ausschließlich die Milch ab. Seitdem habe ich bereits 10 Brustentzündungen mit Fieber etc. gehabt. Nun versuche ich seit 2 Wochen pump-abzustillen..aber nun folgt ein Milchstau dem nächsten. Zwei Knubbel gehen nicht mehr weg und mein Frauenarzt sagte nach dem Ultraschall, er tippe auf gutartige Tumore....


Weiterstillen nach Operation und Krankenhausaufenthalt

Guten Tag, bisher habe ich meine Tochter noch mittags und abends/nachts zum (Wieder-)Einschlafen gestillt. Nun hatte ich vor 2 1/2 Wochen eine Notoperation mit Vollnarkose und musste danach eine Woche im Krankenhaus bleiben (bekam dort Schmerzmittel, etwas für den Magen und Pantoprazol, nehme seit 10 Tagen nichts mehr ein). Da ich mir zunächs...


Weiterstillen trotz Antibiotika (Nifurantin)

Hallo,Ich würde meine Tochter (4 Monate) gern noch weiterstillen, jedoch muss ich gesundheitsbedingt voraussichtlich noch ein halbes Jahr das Antibiotika Nifurantin (Wirkstoff Nitrofurantoin) einnehmen. Bisher wurde mir gesagt, man könne es in der Stillzeit nehmen. Leider muss ich dies auch schon seit ca 3 Monaten. Nun hadere ich jedoch, ob es auch...


Weiterstillen mit Abstillmedikament

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine Kleine jetzt seit 8 Monaten und habe seitdem viel zu viel Milch, die sich mit den klassischen Methoden nicht reduzieren läßt. In Absprache mit meiner Stillberaterin habe ich jetzt 2x 1/4 Tablette Cabergolin im Abstand von 5 Tagen eingenommen. Nach der 2. Tablette zeigte sich eine Wirkung :-) Kön...


Psychose durch Abstillmedikament

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich erlitt nach meiner letzten Schwangerschaft eine postpartale Psychose. Nun bin ich wieder schwanger,  bin beschwerdefrei und bin in regelmäßiger, psychiatrischer Behandlung, im Moment ohne Medikamente. Ich habe mit meiner Hebamme besprochen, das es besser ist, wenn ich diesesmal nicht stillen werde. Nun mache ich mi...