Frage: Hormone und Chlor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! 1.)Ich bin nach einem ICSI Kryotransfer in der 14.SSW (13+1). Ich habe bis 11+6 Estrofem 2 mg 3x1 eingenommen und bis 12+6 Utrogestan 3x2. Ich mache mir Sorgen, dass diese Hormonbehandlung meinem Baby im Mutterleib bzw.danach schaden könnte. Gibt es da Erfahrungswerte? 2.) Ich habe gestern Danklorix (2,8 g Natriumhypochlorit auf 100 g Flüssigkeit) unverdünnt verwendet und dabei für einige Zeit die Dämpfe eingeatmet und mir auch eine nicht unbeträchtliche Menge über die Hand geleert. Kann das Chlor auf diesem Wege in den Blutkreislauf gelangt sein und mein Baby schädigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen Mimi

von mimibe33 am 04.12.2015, 08:23



Antwort auf: Hormone und Chlor

Die beschriebene Hormongabe wird nach Kinderwunschbehandlung mit ICSI-Kryotransfer häufig verordnet, um den Verhältnissen im natürlichen Zyklus möglichst nahe zu kommen. Eine Gefahr für die kindliche Entwicklung kann ich nicht erkennen. Bedenklich wäre lediglich, wenn Sie Danklorix in größeren Mengen getrunken hätten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlor-Desinfektionstücher ohne Alkohol

Guten Tag, Heute hat mich mein 1.5 Jähriger Sohn im Garten mit Kot beschmiert (ich gehe von Katzenkot aus) Mein Arm und meine Hände waren ein bisschen voll. Ich hatte leider nur Desinfektionstücher ohne Alkohol dabei. Die Packung war leider auch schon etwas länger auf. Inhaltsstoffe: 0,25g Dialkyldimethylammoniumchlorid, 0,25g Benzalkonium-Ch...


Chlor Leitungswasser

Hallo, leider habe ich bis zum 8 Monat meiner Schwangerschaft regelmäßig unwissentlich chloriertes Leitungswasser getrunken. Täglich ca. 1 Liter aufgekocht zur Teezubereitung. Über das Chlor wurde ich erst im Nachhinein informiert, anscheinend gaB es wiederholt Probleme mit legionellen. Meine Sorgen wurden bagatellisiert, dass die deutschen Gren...