Frage: Hochdosiert Cortison in der Schwangerschaft

Hochdosiert Cortison in der Schwangerschaft Hallo, Ich habe seit 2006 MS und somit auch zahlreiche Schübe unterschiedlicher Art hinter mir nun bin ich 26+2 schwanger und merke das meine komplette Linke Seite immer schwächer wird mit sensibiltätsstörung ... Haben sie Erfahrungswerte wenn es noch mehr werden würde in Bezug auf Codtison Infusion ? Was und wieviele ist ok wenn überhaupt , ohne das ich meinem Baby schade ? Vielen Dank Sabrina

von Flashsabi am 24.01.2014, 19:47



Antwort auf: Hochdosiert Cortison in der Schwangerschaft

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon bzw. Prednison in der Schwangerschaft vorzuziehen. Bei einer zeitlich begrenzten Behandlung über mehrere Tage dürfen durchaus höhere Dosen verwendet werden, z. B. beim Schub einer Multiplen Sklerose (500 bis 1000 mg Prednisolon pro Tag über 3 bis 5 Tage), insbesondere wenn sich die Schwangere jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befindet. Falls bei Ihnen ein Schub der MS eingetreten ist, sollte die erforderliche Behandlung nicht allzu lange aufgeschoben werden, damit Sie nicht langfristig unter Einschränkungen leiden müssen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochdosiert Cortison während der Stillzeit?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine Frage bzgl. der Cortisoneinnahme während der Stillzeit. Da ich an MS erkrankt bin und die Schubwahrscheinlichkeit nach der Entbindung erhöht ist würde ich gerne wissen, ob ich während einer Cortison Stoßtherapie Milch abpumpen und verwerfen kann und nach der Therapie wieder mit dem stillen anfangen kann?Wenn...


Cortison bei Rheuma als Monotherapie

Guten Tag ! Die Kollegen aus dem KiWu-Forum haben mich mit folgender frage an sie verwiesen: „Hallo Frau Dr Reeka, In einem anderen Beitrag zum Thema cortison schrieben Sie :“Kortison ist durchaus manchmal hilfreich für die Einnistung in so einer Autoimmunsituation, allerdings auch umstritten, da evtl bei zu frühem Start die Einnistung auch g...


Hochdosiert Vitamin B2 schädlich fürs Baby?

Ich bin Migränikerin und nehme zur Vorbeugung täglich 600mg Magnesium sowie 200mg Vitamin B2. Nun bin ich schwanger und ich habe mich gefragt, ob das hochdosierte Vitamin B2 schädlich fürs Baby sein kann? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten.Einen diagnostizierten Grund gab es hierfür nicht. Als ich schwanger wurde und habe ich ab dem pos.Test 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 ge...


Nasensalbe mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mir wurde eine Nasensalbe mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Hydrocortison Mikonisiert Pulver 0,025 g Liquor Aluminii Acetico-Tart. 1,500 g Mentholum 0,025 g Oleum Lavandulae 0,250 g Eucerinum anhydricum 10,000 g Paraffinum subliquid ad 15,000 g Ich soll die Nasensalbe täglich 2x mal für 14 Tage nutzt...


Vitamin C hochdosiert

Lieber Herr Paulus Ich habe mich mit COVID infiziert und anscheinend wird das auch nichts einfaches … Ich bin in der 9 SSW. Ich habe bei Krankheiten immer alles mit meinen kleinen Wundermittelchen wie Ingwer und Vitamin C relativ gut in Griff. Nur dieses Mal ist es wegen dem Alkohol etwas komplizierter. Denn: in einem Päkchen altrient lipo...


Vitamin B 12 hochdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, Kann ich während der Schwangerschaft (aktuell 7. SSW) hochdosiertes Vitamin B12 einnehmen (1000 Mikrogramm/Kapsel, täglich?). Falls ja, sind generell alle wasserlöslichen Vitamine unbedenklich und man muss nur mit den fettlöslichen Vitaminen A,D,E und K aufpassen? Vielen Dank und VG, Anna


Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit ...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...