Frage: Gynoflor

Guten Tag Herr Dr. Paulus Meine Frauenärztin hat mir für 6 Tage Gynoflor verschrieben, jeweils 1 Tablette abends. Ich mache mir Gedanken wegen des Estirol, vor allem weil ich erst in der 9. SSW bin. Kann das die Entwicklung des Kindes auf irgend eine Weise stören? Ich habe es nur 1x genommen und die restlichen Tage bleiben lassen. Sie möchte mir nichts anderes geben, da sie der Meinung ist, dass es der geringe Anteil an Estirol brauche, damit die Bakterien sich ansiedeln können. Ich habe mir in der Apotheke Gynofit Milchsäure Vaginalgel geholt, meine Ärztin ist jedoch der Meinung das wirke zu schwach. Besten Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

von Lane am 29.01.2016, 08:18



Antwort auf: Gynoflor

Gynoflor enthält neben Milchsäurebakterien das Hormon Estriol. Dieses wird in der Schwangerschaft auch in der Plazenta in großen Mengen produziert. Eine kindliche Schädigung ist dadurch nicht zu befürchten. Für die Stabilisierung der Scheidenflora würde wohl auch ein Präparat auf alleiniger Basis von Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor) genügen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gynoflor

Mein FA hat mir dies gestern verschrieben. Ist der Östrogenanteil für das Ungeborene schädlich ? Dann würde ich es sofort absetzen.


Gynoflor

Guten Tag Ich habe als Vorsichtsmassnahme Gynoflor bekommen. Dieses nehme ich schon seit 5 Tagen und heute Abend ist die letzte Tablette einzuführen. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich die Tabeletten im Kühlschrank hätte lagern sollen .... ich habe sie jedoch im Badezimmer aufbewaht ... Hat dies Konsequenzen? Vielen Dank! MFG


Gynoflor in Stillzeit bei 10 Monate altem Jungen

Lieber Herr Dr. Paulus, Meine Gynäkologin hat Gynoflor für 1 Woche verschrieben, da mein Sohn sehr viel trinkt und ich einen ausgeprägten Östrogenmangel habe. Ist Gynoflor vereinbar mit dem Stillen? Liebe Grüße


Kann ich Gynoflor unbedenklich anwenden?

Guten Tag! Ich wollte mal nachfragen ob ich das Medikament Gynoflor unbedenklich anwenden kann? Ich bin in der 29 ssw und soll es Prophylaxehalber jeden 2 Tag anwenden. Ist das unbedenklich für das Baby? Müsste ich dann die Femalac weglassen? Die soll ich auch wegen chronischer Blasenentzündung nehmen? Danke für Ihre Rückmeldung. Vg s


Vaginose - Fosfomycin und Gynoflor

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18.SSW. Aufgrund von gelblichem Ausfluss wurde in der 14.SSW ein Vaginalabstrich gemacht und anschließend wegen eines mäßigen Nachweises von Enterococcus feacalis in der 16. SSW mit Fluomizin (6 Tabletten) behandelt. Beim Kontrollabstrich (17.SSW) wurden dann reichlich Enterococcus fea...