Frage: Denkmit Kalkreiniger geringe Mengen oral aufgenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Kalkreiniger von Denkmit. Mein Vater hat neulich unsere Armaturen in der Küche damit gründlich gereinigt (Waschbecken, Wasserhahn, Abtropfbereich etc.), was ich aber erst später erfahren habe. Ich hatte die Bereich, die mit Lebensmitteln und Geschirr in Berührung kommen bislang eigentlich nur mit verdünntem Essig entkalkt. Seitdem haben wir mehrfach Gemüse, Obst etc. in diesem Waschbecken gereinigt und abtropfen lassen, das Leitungswasser getrunken etc. Als Inhaltsstoffe des Kalkreinigers steht lediglich: Unter 5 % nichtionische Tneside. Enthält Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: anorganische Säure, Korrosionsinhibitor, Farb- und Hilfsstoffe. Als Anwendungsbereiche sind Badewannen, Duschen, Waschbecken, Kacheln und Armaturen genannt. Ist es schädlich, wenn wir Reste davon mit dem Obst/Gemüse etc. oral aufgenommen haben? Bin derzeit in der 37. SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Pija

von pija am 22.01.2016, 10:59



Antwort auf: Denkmit Kalkreiniger geringe Mengen oral aufgenommen

Solange Sie nicht versehentlich den Reiniger in größeren Mengen aus der Flasche trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Es handelt sich nicht um hochtoxische Inhaltsstoffe.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2016