Frage: Codein in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Ihrer Einschätzung nach bei einer täglichen Einnahme von 1-2 Tabletten Gelonida (= 30-60mg Codein pro Tag) von der 24. bis zur 30. SSW irgendwelche Beeinträchtigungen / Entwicklungsstörungen des Babys zu erwarten? Vielen Dank! Riklinde

von Riklinde am 31.07.2015, 08:38



Antwort auf: Codein in der Schwangerschaft

Von einer langfristigen Einnahme von Paracetamol wird inzwischen abgeraten, da bei über vierwöchiger Anwendung in der Schwangerschaft über nachteilige Folgen für die Entwicklung des zentralen Nervensystems diskutiert wird (Aufmerksamkeits-Defizits-Störung, Entwicklungsverzögerung). Nach chronischer Anwendung von Codein in der Spätschwangerschaft bis zur Geburt wäre auf Entzugssymptome beim Neugeborenen zu achten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Codein Stillzeit

Codein z.B als Hustenblocker wird im letzten Trimenon und in der Stillzeit nicht empfohlen. Welches ist der Grund? Und wie lange nach Einnahme ist es in der Milch nachweisbar. Vielen Dank, Katrin Pelka


Hustentropfen mit codein in der Fruehschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus! Ich weiss erst seit wenigen Tagen, dass ich schwanger bin. Am 24.1.07 habe ich die Mirena ziehen lassen. Die o.g. Regelblutung war nur sehr, sehr schwach... In der der Zeit vom 12.2.-16.2.o7 war die Empfaengnis, ein Test am 25.2.07 war negativ. Deshalb habe ich am 25.2. den Knöchel röntgen lassen! Leider hat mich dann...


Dosierung Codein

Hallo Dr. Paulus, ich quäle mich seit 10 Tagen mit heftigem Reizhusten, trocken, kein Schleim, Lunge ist frei. Ich habe das gesamte homöopathische Repertoire probiert, aber nichts schlägt an. Ich inhaliere drei Mal täglich, mache feuchtwarme Umschläge, konnte aber die letzten Nächte überhaupt nicht schlafen, weil ich ununterbrochen husten musste (...