Frage: Bleigießen - Geschätzte Expositionsdosis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine der Evergreen-Fragen aus diesem Forum: An Silvester wurde auf einer Party in ca. 1 m Abstand Blei gegossen. Nicht ahnend, dass bereits deutlich unterhalb des Siedepunkts von Blei giftige Dämpfe entstehen, habe ich den Raum nicht verlassen bzw. nicht darum gebeten, dass kein Blei gegossen wird. Da ich, wie so einige Schwangere, nun über die möglichen Folgen dieser inhalativen Exposition grüble und in verschiedenen Studien negative Folgen auf die kindliche kognitive Entwickung bereits bei einem recht niedrigen Bleigehalt des Blutes nachgewiesen wurden, würde ich mich über Ihre Einschätzung freuen (auch wenn es sich bei dieser Frage möglicherweise um ein typisches Luxusproblem handelt, da ich das Privileg genieße in einem vergleichsweise "sauberen Land" leben zu dürfen). Denken Sie, dass durch diese Exposition die gewöhnlicherweise durch ein Leben in Deutschland im Laufe einer Woche aufgenommene Menge Blei überschritten wurde? Ich schätze die innerhalb einer Woche in Deutschland durch die Ernährung und Atemluft aufgenommene Menge Blei liegt bei etwa 250 µg je Woche.* Ich würde mich freuen, wenn Sie Zeit für eine Antwort finden. *Laut EFSA beträgt die mittlere von den Europäern durchschnittlich durch die Ernährung am Tag aufgenommene Menge Blei 0,5 µg je kg Körpergewicht also bei einer etwa 60 kg schweren Person ca. 30 µg. Hinzu kommt noch die durch die Luft aufgenommene Menge an Blei der Wikipedia-Eintrag überschlägt hier großzügig etwa 6 µg am Tag.

von Ökomutti am 08.01.2016, 17:35



Antwort auf: Bleigießen - Geschätzte Expositionsdosis

Beim Erhitzen von Blei entstehen Bleioxide, die in die Raumluft verdampfen. Die umstehenden Personen können diese Dämpfe über die Atemwege aufnehmen. Wieviel Blei Sie auf diesem Wege aufnehmen, hängt von der Dauer der Exposition und der Menge des verwendeten Bleis ab. Natürlich spielen auch die Raumluftbedingungen (Frischluftzufuhr, Luftvolumen etc.) eine Rolle. Im Vergleich zur Umweltbelastung können Sie die kurzfristige inhalative Exposition am Silvesterabend vermutlich vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.01.2016



Antwort auf: Bleigießen - Geschätzte Expositionsdosis

Korrektur: Statt 6 Mikrogramm pro Tag Bleiaufnahme durch die Luft müsste es 20 Mikrogramm heißen (mit 6 Mikrogramm wurde die resorbierte Menge eines Erwachsenen angegeben). Das heißt auch die 250 Mikrogramm aufgenommene Menge muss entsprechend angepasst werden auf 350. Wie man merkt bin ich Laie, die Zahl mag also weitere Fehler enthalten.

von Ökomutti am 08.01.2016, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tischbomben/Blei gießen

Hallo, wir waren gestern bei Freunden die ca. 9 Tischbomben im Wohnzimmer losgelassen haben. Es roch schon sehr nach Qualm oder diesem Zeug das die Bomben in die Luft gehen lässt.Kann das gefährlich für das Baby 32.SSW gewesen sein? Wie ist das mit Bleigießen. Haben wir zwar nicht gemacht, aber es würde mich interessieren. Darf man das in der...


Blei giessen an Silvester; schädliche Dämpfe?

Guten Morgen Dr. Paulus und ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch! Zu nachstehendem Ereignis würde ich gerne auch Ihre Meinung als Toxikologe hören: Wir waren zu Silvester bei Freunden eingeladen. Vor Mitternacht wurde "Blei giessen" gemacht (diese abgepackten Fertigspiele aus dem Supermarkt). Ich hatte nicht mit gemacht;...


Bleigießen an Silvester - 9.SSW

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, Seit Silvester geht mir das Thema Bleigießen und die möglichen Auswirkungen nicht mehr aus dem Kopf. In Ihrem Forum habe ich entdeckt, dass "DaSan" (Betrag heute, 7.25Uhr) genau die Situation beschrieben hat wie ich sie erlebt habe. Ein Unterschied ist, dass ich einige Bleifiguren kurz in der Hand hatte und dass ich eb...


nochmal Blei giessen...

Hallo nochmal, danke für Ihre Antwort. Mir ist nun eingefallen, dass ich die Bleistücke sowohl vor als auch nach dem Bleigiessen jedoch in den Händen gehalten habe (aber nicht mehr als insgesamt ca. 1 Minute). Die Hände hatte ich mir auch nicht sofort gewaschen, hatte danach jedoch keine Lebensmittel mehr angefasst. Wie sieht es mit einer Bl...


Schon wieder Blei gießen

Hallo Herr Dr. Paulus, Vielen herzlichen DankfürdieAntwort. Mittlerweile habe ich ein Folgeproblem. Ich habe gestern nach meinem Ehering im Müll geforscht, natürlich mit Handschuhen. Ich habe ihn beim Gemüse zubereiten abgenommen und mit Schalen entsorgt. Dabei habe ich ein paar Mülltüten aufgerissen, unter anderem die, in die die Bleireste gege...


Blei gießen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus und ein frohes neues Jahr. Wir hatten gestern Besuch von Freunden. Diese brachten diese fertigen Packungen zum Blei gießen mit. Ich habe daraufhin alle auf die Terrasse dafür geschickt wegen den Dämpfen. Hinterher wurden die Ergebnisse im Wohnzimmer ausgewertet. Ich habe danach kurz einen Teil der Ergebnisse angepackt u...


Blei in der Möbel Lackierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Kinderwunsch und informiere mich über die Sachen, die dem Kind schaden könnten. So bin ich auf das Thema «Blei» gestossen. Ich habe gelesen, dass Blei früher in den Möbel Lackierungen verwendet wurde. Der größte Teil unseres Möbel (alle Schränke, Bett, Kommode, Schreibtisch, Esstisch, Stühle) haben wir ...


Blei Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, es stellte sich heraus, dass wir noch ein altes Bleirohr im Haus haben, ein Test ergab einen Wert von 0,03mg/l. Ich habe dieses Wasser bis zum Testergebnis als Trinkwasser genutzt. D.h. während der kompletten Schwangerschaft, Stillzeit (meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate) und eigentlich bis zum jetzigen Zeitpunkt...


Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mi...


Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wohne in Österreich und trinke seit Jahren das Leitungswasser ohne Bedenken, da es nachweislich eine sehr gute Wasserqualität hat. Jedoch habe ich nun leider letzte Woche (befinde mich nun in der 35. SSW) erfahren, dass unser Wohngebäude alte Bleileitungen hat. Ich habe bereits eine Blutabnahme machen lassen und warte...