Frage: Ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern während einer grossen Aufräumungsaktion habe ich in den Schubladen in unserer Wohnung sehr viele ausgelaufene Batterien und Akkus gefunden. Auf etwa 7 Batterien war weisse krümmelige Substanz, leider weis ich nicht mehr, was für Art Batterien dies waren. 4 von diesen Batterien mit weisser krümmeliger Substanz waren in der Schublade eines Küchenschrankes, wir haben in unmittelbarer Nähe auch Lebensmittel (Obst und Gemüse) offen stehen und davon auch immer gegessen. Auf einer Batterie war braune eingetrocknete Flüssigkeit, was für Batterien dies war, weis ich auch nicht mehr. Diese Batterie lag auch in der Schublade in der Küche in der unmittelbarer Nähe von Lebensmitteln. Die Batterien in der Küche waren nicht in den Geräten drin, sondern lagen lose in den Schubladen. Zwei Batterien waren in einem Gesichtsmassage-Gerät drin, das ich seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt habe. Auf diesen Batterien war braune eingetrocknete Flüssigkeit, und dies waren Ni-Cd Batterien, also mit Cadmium. Das Gerät lag in einer Schublade im Schlaffzimmer. In dieser Schublade liegen viele andere Sachen täglicher Benutzung, deswegen habe ich die Schublade jeden Tag mehrmals geöffnet. Das Gerät samt Batterien habe ich in 2003 aus meinem Heimatland (Ukraine) mitgebracht, möglicherweise wurden die Batterien in der Ukraine hergestellt. Leider weis ich nicht, ob die Vorschriften zu Cadmiumgehalt in den Batterien in der Ukraine die gleichen sind, wie in Deutschland. Ich weis also nicht, wie viel Cadmium in den Batterien drin war. Alle ausgelaufenen Batterien und Akkus habe ich gleich vorgeschrieben entsorgt. Dabei habe ich mit der braunen Flussigkeit und weisen Substanz etwas in Berührung gekommen, habe mir gleich danach die Hände gewaschen. Leider habe ich zur Zeit rissige Hände. Wir haben Kinderwunsch. Wie gefährlich ist diese Situation mit so vielen ausgelaufenen Batterien und Akkus in der Wohnung? Kann es dabei zu giftigen Ausdünstungen oder Dämpfen gekommen sein? Kann etwas in Lebensmittel eingedrungen sein? Ich fürchte, dass die Batterien vor sehr längerer Zeit (eventuell vor mehreren Jahren) ausgelaufen sind, so dass wir seit mehreren Jahren den Dämpfen und Ausdünstungen ausgesetzt waren. Und einige Batterien waren ja mit Cadmium. Dazu kommt, dass einiges während dem Händewaschen nach der Batterieentsorgung durch die rissigen Hände in den Blut eindringen konnte, da ich ja mit der Flussigkeit und weissen Substanz in Berührung gekommen bin. In diesem Zyklus konnte ich nicht schwanger werden, da mein Mann während meinen fruchtbaren Tagen wegen einer Dienstreise nicht zu Hause war. Im nächsten Zyklus, der voraussichtlich am 18. Juli beginnt (1. Periodentag), wollen wir weiter üben. Wird das Kind, falls die Zeugung in den nächsten Wochen erfolgt, ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen, Behinderungen oder gestörte körperliche oder geistige Entwicklung haben? Empfiehlt es sich, mit der Umsetzung des Kinderwunsches etwas zu warten? Falls ja - wie lange? Oder sind die Ausdünstungen und Dämpfen aus den ausgelaufenen Batterien nur während der Schwangerschaft gefährlich? Es tut mir leid, dass der Text nun so lang geworden ist. Ich möchte meinem Kind einen guten Start ins Leben geben und diese Situation mit den Batterien macht mir Sorgen. Zukünftig werden wir selbstverständlich darauf achten, keine ausgelaufenen Batterien in der Wohnung rum liegen zu haben. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

von nk-12345 am 14.07.2017, 23:59



Antwort auf: Ausgelaufene Batterien und Akkus

Alkali-Batterien können auslaufen und austretendes Kaliumhydroxid kann metallische Bestandteile korrodieren. Das Kaliumhydroxid reagiert mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft zu Kaliumcarbonat und bildet weiße, kristalline Ablagerungen. Eine gesundheitliche Gefährdung geht von dieser Substanz durch oberflächlichen Kontakt sicher nicht aus. Das Schwermetall Cadmium wird meist über die Nahrung aufgenommen und kann bei langfristiger Belastung zu Vergiftungserscheinungen führen. Ein oberflächlicher Kontakt mit den ausgelaufenen Batterien reicht für eine Vergiftung nicht aus. Wenn Sie also den Inhalt der ausgelaufenen Batterien nicht langfristig in Ihr Essen mischen, sehe ich keinerlei Risiko für Sie bzw. eine geplante Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Batterie ausgelaufen

Guten Tag, ich habe diese Woche bemerkt, dass in unserem Haushaltsraum,in dem u.a. auch Lebensmittel gelagert sind, eine alte Batterie in einer Taschenlampe ausgelaufen ist. Diese könnte schon länger defekt sein, da wir die Lampe schon ewig nicht mehr benutzt haben. Kann es dabei zu giftigen Ausdünstungen oder Dämpfen gekommen sein, vor allem währ...


Ausgelaufen Batterien in der Schwangerschaft

Hallo! Hab eine Frage. Ich habe heute alte Batterien entsorgt und bin mit einer ausgelaufenen Batterienflüssigkeit in Kontakt gekommen. Hatte aber keine Möglichkeit mir die Hände zu waschen. Ich habe mir dann ein desinfizierendes Handgel gekauft, da ich gerade beim Einkaufen war. Mein Problem: Ich vermute, dass ich schwanger bin. Hat dies irgendwe...


Kontakt mit ausgelaufenen Batterien

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier leisten und mit der Sie uns während Schwangerschaft und Stillzeit immer wieder Hilfe und Rat geben. Ich habe zwei Vorfälle mit ausgelaufenen Batterien gehabt und bin nun verunsichert, da ich meine Tochter (18 Monate) noch stille und auch gerne au...


Ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, während einer grossen Aufräumungsaktion habe ich in den Schubladen in unserer Wohnung sehr viele ausgelaufene Batterien und Akkus gefunden. Auf etwa 7 Batterien war weisse krümmelige Substanz, leider weis ich nicht mehr, was für Art Batterien dies waren. 4 von diesen Batterien mit weisser krümmeliger Substanz waren...


Rückfrage: ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Ihnen letzten Freitag eine Frage über die ausgelaufenen Batterien und Akkus gestellt. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage! Ich habe eine kurze Rückfrage: Sie haben geschrieben, dass es für mich und eine geplannte Schwangerschaft unbedenklich ist. Wie sieht es mit meinem Mann aus? Er hat noch in ...


Enegizer recharge batterien erhitzt

Hallo, Ich habe gestern beim kochen telefoniert und hatte das telefon auf lautsprecher. Und hatte es neben mir abgelegt. Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass ich es auf das ceranfeld gelegt habe. Ich hatte zwar nur eine platte mut einer pfanne an, diese aber sehr heiß, sodass das ceranfeld überall warm wurde. Auch das telefon wurde warm, es ...