Frage: Anti-Schimmel Putzmittel

Unsere Putzfrau hat die letzten Wochen aus Versehen ein Anti-Schimmel Putzmittel in Küche und Bad benutzt, anstelle eines normalen Reinigers. Auf dem Putzmittel steht, dass man es nicht mit anderen Mitteln kombinieren darf, da sonst Chlor entstehen kann. Kann es für mein Kind und für mein Ungeborenes in irgendeiner Weise schädlich sein, dass sie einmal in der Woche damit die Küche und das Bad gereinigt hat, zB wenn Chlor entstanden ist? Ein leichter schlotterig war leider immer in der Wohnung nach ihrer Reinigung. Auch kann ich in der Küche nicht ausschließen, dass wir mal von einer Oberfläche gegessen haben, die sie mit dem Mittel gereinigt hat. Ist das schädlich? Danke für Ihre Antwort

von lillybeth21 am 07.04.2017, 18:33



Antwort auf: Anti-Schimmel Putzmittel

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf erforderliche Angaben bei Anfrage! Das hilft uns bei der Klärung des Sachverhalts! Das zur Schimmelbehandlung eingesetzte Chlor riecht zwar stechend, stellt aber bei ausreichender Belüftung keine Gefahr für das Ungeborene dar. Eine kurzfristige Inhalation bzw. ein oberflächlicher Kontakt der Schwangeren nach Anwendung entsprechender Schimmelentferner führt sicher nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel

HalloDr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Schimmelsporen.leider hat sich an unseren Rolladeninnenseiten Staub mit Schimmel oder Stockflecken an den unteren Lamellen gebildet.Daher wollte ich diese jetzt in der Schwangerschaft nicht reinigen das macht mein Mann jetzt von außen.jedoch habe ich heute an einem Fenster die untere Fensterlaibung ...


Impfung und schimmel bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe vor 3 Wochen die dreifachimpfung Tetanus, Diphtherie und Pertussis von meinem Frauenarzt erhalten. Er meinte die erhält man immer im letzten Trimenon. Ich hatte diese Impfung auch schon in 2015 (nicht schwanger) und schwanger in 2020. mein Hausarzt hat mich nun verunsichert und meinte gestern: das ist ab...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe natürlich alle Ihre Beiträge zu Schimmel gelesen, nun möchte ich Ihnen ebenfalls eine Frage hierzu stellen und hoffe es ist in Ordnung. Ich bin seit Tagen überaus besorgt und habe Schwierigkeiten zu schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (i...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Badewannenbeschichtung, Schimmel, Tageslinsen

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich befinde mich nun am Ende meiner Schwangerschaft (SSW 37+1) und habe meine Schwangerschaft Revue passieren lassen und mir sind einige Fragen aufgekommen:  Frage 1: Anfang Juni (da war ich in der 6 SSW) haben wir unsere Sitzbadewanne - also nur der Teil wo man sitzt neu beziehen lassen, da die Badewanne dort einen Sp...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus


Schimmel Waschmittelfach, Essensreste Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich ziehe nach dem Waschen das Waschmittelfach der Waschmaschine immer etwas raus, damit kein Schimmel entsteht. Neulich habe ich es dann mal ganz ausgehängt, was man dann doch nicht so häufig macht, und habe am hinteren Rand des Waschmittelschubfaches ein paar wenige, kleine, schmierige, schwarze Pünktchen entdeckt. I...


Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin sehr verzweifelt und traurig und ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen. wir haben vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Es ist aus dem Jahr 2007 und sah sehr gut erhalten aus. Da wir den Wert des Hauses steigern möchten und ich unter einer Tapete ganz minimal Schimmel entdeckt habe (von außen...


Rückfrage Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen vor ca. zwei Wochen eine Frage zum Schimmel auf unserem Dachboden gestellt und Sie konnten mich doch sehr beruhigen: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/medikamente-in-der-schwangerschaft/schimmel-auf-dachboden__1012968 Nun lassen wir es kurzfristig vom Profi entfernen. Erst wird der B...