Frage: Frühstück mit 8 Monaten

Hallo, meine Zwillingsmädels sind jetzt fast 8 Monate und essen 4 mal Brei am Tag: Morgens: Babymüsli mit Pre, Mittags: Gemüsebrei Nachmittags: Obst-Getreide Abends: Getreide-Pre und Nachts wird bei Bedarf noch gestillt. Meine Frage ist, ob das einmal Getreide zuviel ist und was die Alternative wäre. Z.B morgens zum Frühstück? LG Isabell

von Easy84 am 14.11.2016, 22:14



Antwort auf: Frühstück mit 8 Monaten

Hallo Easy bekommen deine Beiden keine Milchfläschchen? Also habe ich das richtig verstanden, dass deine Zwei Pre-Milch bekommen wobei sie diese ausschliesslich, zwei Mal täglich, als Brei verzehren. Dazu werden sie nachts gestillt. Wie sind denn deine Rezepturen und Mengen? Ausgehend von den üblichen Empfehlungen Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Auch wenn du nachts noch stillst, solltest du dich tagsüber grob an die Empfehlungen halten. Und deine Zwillinge sollten auch tagsüber Gelegenheit haben, Wasser zu trinken, wenn du tagsüber überhaupt nicht stillst. Trinken sie nicht gerne aus einem Fläschchen? Du könntest es mit einem Trinklernbecher (bspw Doidycup), ggf mit dem Teelöffel oder einer gewöhnlichen Tasse versuchen. Rezepturen und Mengenangaben sind: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Ca 400-500 ml Pre-Milch (abzüglich einer mehr oder weniger großen Menge wegen der Mumi) und ca 40-55g Getreide sind am Tag durchaus okay, wenn die anderen Zutaten wie Gemüse, Kartoffel, Obst, Öl sich in etwa in derselben Größenordnung bewegen wie die üblichen Mengenangaben in den genannten Rezepturen. Wenn ihr außerdem mit den Mahlzeiten zufrieden seid, dann ist alles prima. Durch das nächtliche Stillen nach Bedarf werden etwaige Kalorien- und/oder Nährstoffdefizite quasi wieder ausgeglichen. Evtl Änderungen im Plan könnten in Bälde sein: morgens kannst du in ca 3-4 Wochen beginnen, eine Brotmahlzeit zu geben. Stattdessen kannst du, je nach Hunger deiner Kinder, nachmittags den GOB weglassen und mit deinen Beiden einen Obststeller mit weichen Obststückchen essen. Ab etwa dem 10. Lm verändern sich die Essgewohnheiten bei den meisten Babys automatisch. Sie wollen morgens mit Mama frühstücken und einfach mit essen. Den GOB am Nachmittag wird dann häufig nicht mehr mit ganzem Eifer aufgegessen. Wenn du diese Signale beobachten kann, in ca 3-4 Wochen, kannst du den Speiseplan entsprechend ändern. Durch Hunger und Appetit, d.h. solange deine Babys essen und trinken, sit euer Plan, so wie er jetzt aussieht, plus Stillen nach Bedarf, wunderbar. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...