Frage: Beikost

Guten Morgen! :-) Mein Baby ist jetzt viereinhalb Monate alt und ich stelle mir die Frage, wie und wann der Beikosteinstieg am besten gelingt. Ob das Baby "beikostreif" ist, wie man immer so schön sagt, fällt mir ehrlichgesagt schwer zu beurteilen. Die Grundvoraussetzungen (dass es selbst sitzen kann usw.) sind gegeben, es ist auch sehr am Essen der Erwachsenen interessiert und greift nach dem Löffel, allerdings scheint er nur mit Muttermilch eigentlich auch nicht unzufrieden. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob sein Interesse an Essen bedeutet, dass es beikostreif ist oder dass es allgemein an neuen Dingen interessiert ist (es will eigentlich ALLES greifen und genau inspizieren, nicht nur das Essen der Großen). Die Kinderärztin meint, man könne schon zufüttern, aber man könne auch noch bis 6 Monate warten, ganz nach eigenem Belieben. Ich habe jetzt schon zweimal ganz kleine Mengen Brei gefüttert (einmal selbstgemachten Karottenbrei und einmal Birnenbrei aus dem Glas). Das Baby fand es eigentlich ganz interessant und hat den Brei auch heruntergeschluckt, ich glaube er fand es ganz gut. :-) Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich schon anfangen soll oder besser noch warten. Wäre es ein guter Kompromiss, dem Baby einige Wochen lang immer mal wieder einpaar Löffelchen Brei anzubieten (verschiedene Sorten), damit es sich ganz langsam und spielerisch an die neue Erfahrung und neue Geschmacksrichtungen gewöhnen kann? Und erst mit 6 Monaten die Menge deutlich zu erhöhen und bis dahin immer nur einpaar Löffelchen "für den Geschmack" anzubieten?? Dann könnte sich das Baby schonmal daran gewöhnen, habe ich gedacht... Und würdest Du eher empfehlen, dann bei einer Sorte zu bleiben oder durchzuwechseln?? Herzlichen Dank im Voraus! Maria

von FräuleinMaria am 08.07.2014, 10:57



Antwort auf: Beikost

Hallo Maria so wie du dein Baby beschreibst, ist die Neugier und die Bereitschaft für die Beikost gegeben. Wenn auch du dich bereit fühlst, das Abenteuer B(r)eikost zu beginnen, dann solltest du einfach weiter machen. Füttere deinem Kleinen eine zeitlang den jeweils gleichen Breitypus in täglich gesteigerter Menge. Wenn die Menge groß genug ist, fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas Sättigung bringt. Entscheide dich für a) selbstkochen* oder b) Gläschen und bleibe zunächst bei einer Gemüsesorte. Wenn dein Baby den Brei auch mit Öl gut isst, kommt als nächste Zutat die Kartoffel dazu, um noch mehr Sättigung zu erreichen. Danach kannst du die Gemüsesorte wechseln oder ergänzen. Wahlweise kann nun Fleisch zugefügt werden, um mit dem richtigen Nährstoffmix noch besser und länger satt zu machen. Wenn dein Baby Spaß am Probieren neuer Geschmackseindrücke hat, kannst du auch zusätzlich zum steten Brei neue Gemüsebreivariationen zusätzlich und separat anbieten. Zu viel Durcheinander ist für die ganz jungen Babys noch weniger optimal... Wichtig ist - Menge bei den ersten Beikostversuchen langsam steigern, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann - das beugt Verdauungsproblemen vor. Und wenn dir das alles zu kompliziert erscheint, kannst du selbstverständlich auch einfach ganz spielerisch, ohne Druck, dafür mit Spaß, das Beikostbuffet eröffnen, in dem du Probierlöffelchen von wöchentlich** wechselnden Gemüsebreisorten anbietest. Vielleicht endeckt dein Baby auf diese Weise einen Favoriten, von dem er mehr haben möchte. Mit Beginn des 7. Lm könntest du die Beikost noch vielseitiger gestalten. Wenn dein Baby sitzen kann, wäre es möglich vermehrt Fingerfood in den Plan zu integrieren. Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Denn Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten (!) Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Mit 7 Lm sind manche Babys schliesslich soweit, dass sie Beikost auf eigene Art erkunden können und wollen. Vorraussetzung ist immer; dass dein Baby sitzen kann und es muss gut mit gröberer Kost klar kommen, d.h. gut schlucken können. Das klappt bei dieser Methode meist auch, weil die Kleinen gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Die angebotenen Gemüse/Kartoffel/Obststicks müssen dafür weichgegart (jeweils in wenig Wasser ohne Zusätze dünsten) werden. Bei Interesse, sieh ggf auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37678&suche=weaning&seite=1 Stückige Kost ist frühestens ab dem 7. ggf erst ab dem 8..Lm empfehlenswert. Im Alter deines Babys sollte die Kost auf jeden Fall noch so fein wie möglich püriert sein. Grüße B.Neumann * i.A. wird zum Selberkochen erst nach dem 6.Lm geraten. Denn Babys sind umso empfindlicher, je jünger sie sind. Beim Selber kochen hast du keine Kontrolle über evtl enthaltene unerwünschte Inhaltsstoffe (auch natürlich bedingt, Nitrat etc) bei der Rohware. Auf penible, hygienische Verarbeitung solltest du deshalb umso mehr achten, je jünger dein Baby ist. Brei aus dem Gläschen ist ausserdem sehr fein in der Konsistenz, was besonders für die Allerkleinsten für die Akzeptanz wichtig sein kann. Es ist trotzdem "nur" ein Ratschlag, dass erst ab dem 7. Lm selbst gekocht werden sollte. **am besten immer mindestens immer 4 Tage eine (neue) Sorte geben, damit evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktionen eindeutig zugeordnet werden können.

von Birgit Neumann am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...