Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Eine Zeit lang aß er die drei Breie (mittags, nachmittags und abends) so, wie sie empfohlen werden. Doch nun isst er seit knapp 2 Wochen nur seinen von mir gekochten Mittagsbrei (Kartoffeln mit Fisch/Fleisch und am liebsten Zucchini, Blumenkohl oder Brokkoli) richtig gerne und die gesamte 200g-Portion. Vom GOB und Milchbrei isst er, egal ob selbst zubereitet oder aus dem Glas und ob warm oder kalt, nur 1-2 Löffel, bis er merkt, was er da isst und fängt dann an zu weinen. Biete ich ihm dann den Gemüse-Kartoffel-Brei an, wird dieser komplett aufgegessen. Wie kann ich den Mittagsbrei so umwandeln, dass er ihm immer noch schmeckt, aber die "Kriterien" des Nachmittags- und Abendbreis erfüllt sind? Morgens trinkt er 200ml Pre-Milch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Lejni89 am 28.03.2016, 20:13



Antwort auf: Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Hallo Lejni89 magst du mir mal den kompletten Speiseplan aufschreiben? Wie viele Milchfläschchen bekommt dein Baby momentan? Grüße

von Birgit Neumann am 29.03.2016



Antwort auf: Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Hier der "eigentlich" Essensplan meines Sohnes, den er aber momentan über den Haufen schmeißt: 6:00 170-200ml PRE-Milch 11:00 180-200g Mittagsbrei (Kartoffeln, am liebsten in Kombination mit Zucchini und sehr gerne mit Lachs oder Rind, immer selbst gekocht) 15:00 150-180g GOB (bisher Hafer-Schmelzflocken mit bspw. pürierter Birne und 1TL Mandelmus, wovon er aber momentan kaum etwas essen möchte) 18:00 Abendbrei (180-200g Halbmilchbrei aus Vollmilch, Dinkelflocken und bspw. etwas Banane, hierbei weint er auch nach wenigen Löffeln) 19:00 50-100ml PRE-Milch Außerdem ist er seit einigen Tagen sehr zappelig und unkonzentriert beim Essen, selbst, wenn es ihm schmeckt. Er isst dann - leider - deutlich besser, wenn bspw. die ältere Schwester um ihn herumhüpft und ihn somit ablenkt. Allgemein ist er aktuell sehr weinerlich und schläft schlecht. Vielleicht hängt auch alles mit einem Wachstumsschub zusammen?! Trotzdem würde ich ihm gerne Alternativen zum 2. und 3. Brei des Tages anbieten. Ich habe schon versucht, die Reihenfolge zu ändern, was aber nichts bringt.

von Lejni89 am 29.03.2016, 20:25



Antwort auf: Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Hallo Lejni89 du könntest, wenn dein Baby den GOB und den Milchbrei momentan nicht so gerne isst, stattdessen einfach Pre-Milch anbieten - ggf eine Flasche mehr. Bekommt dein Baby Zähne oder wirkt er kränklich? Auch ein Wachstumsschub kann für die momentane Unruhe sorgen... Oder versuche den GOB (statt Mandelmus besser öfter mal Butter nehmen) etwas früher am Nachmittag zu geben, damit der Hunger noch nicht zu groß ist. Statt Obst könntest du auch Gemüse nehmen, wenn es deinem Kind besser schmeckt. Ebenso könntest du beim Abendbrei den Obstsaft weglassen oder durch Gemüse ersetzen, wenn es besser ankäme. Und versuche es nachmittags ggf schon einmal mit Fingerfood. Gegarte Zucchinistreifen und Kartoffelsticks* sind ideal. Nachmittags bspw vorübergehend das: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Auch möglich wären abends Grießschnitten statt Brei: 200ml Kuhmilch 35-40g (+/-) g Weizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf gegarte Obst/Gemüsestückchen (oder Obstmus) dazu geben. Also dann Grüße B.Neumann *mehr zu Fingerfood findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42517&suche=fingerfood&seite=1

von Birgit Neumann am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag keinen Nachmittags- und Abendbrei!

Hallo Birgit, Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt, sein Essensplan sieht momentan folgendermaßen aus: Gegen 5h: Stillen Gegen 9h: Stillen Gegen 12.30h: Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei,jedoch mag er nie mehr als 150g, danach noch ca. 50g Obstmus (nur Pfirsich) Gegen 16.00h: Stillen, seit ein paar Tagen versuche ich ihm einen Getreide- Obst...


Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten ge...


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irge...


Abendbrei

Hallo Birgit. Ich habe vor Kurzem mit einer Freundin über den Abendbrei gesprochen. Wir waren am Ideen sammeln was man anstelle der Instantflocken noch geben könnte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Leider waren wir in dem Unterfangen nicht sehr erfolgreich. ;-) Ich habe gehört, dass man Zwieback einweichen kann. Aber der enthält doch Zucker, ...


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich m...


Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich...


GOB ausschließlich nur nachmittags? Und vegetarische Ernährung

Liebe Frau Neumann, Ich wende mich abermals an Sie. Vielen Dank für Ihre freundliche und immer sehr informative Beratung. Dieses mal geht es um den GOB. Ich habe gelesen das dieser nachmittags verfüttert werden soll, weil milchfrei und dadurch zur besseren Eisenverwertbarkeit vom Mittagsbrei. Ist dem wirklich so? Oder ist es wie mit allem, e...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...