Abendessen bei Milcheiweiß- und Eiklarallergie?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Abendessen bei Milcheiweiß- und Eiklarallergie?

Hallo Frau Neumann, unser fast ein Jahr alter Sohn hat eine Milcheiweiß- und Eiklarallergie. Er war schon immer ein sehr schlechter Esser, aber hat wenigstens etwas von dem gegessen, was er jetzt nicht mehr essen darf. Ich bin jetzt abends mit ihm total am Verzweifeln. Es gab bisher Brot mit Leberwurst oder Butter und wenn er darauf keine Lust mehr hatte haben wir ihm ein Gläschen Milchbrei warm gemacht (den von Hipp liebte er. Selbergemachten Milchbrei jeglicher Art hat er schon immer verweigert). Nun fällt das wegen der Allergie alles leider weg. Habe ihm eine Sojamargarine gegeben, die verträgt er aber anscheinend auch nicht (War danach gleich geschwollen und hat sich wieder überall aufgekratzt). Danach hab ich ihm eine rein pflanzliche Margarine aufs Brot geschmiert, die hat er auch verweigert. Pures Brot will er auch nicht und die Gelbwurst die er zuvor immer noch gegessen hat mag er auf einmal auch nicht mehr (Haben auch schon alle Brote vom Bäcker ausprobiert, aber da isst er auch überall nur 2-3 Stücke und will nichts mehr. Brot fällt also leider ganz weg). Jeglichen Grießbrei oder Schmelzflockenbrei mit Wasser angerührt will er auch nicht. Aktuell bekommt er jeden Tag abends Obst mit Haferflocken, damit er überhaupt etwas isst. Das bekommt er aber auch bereits in der Früh zum Frühstück. Ich weis nicht mehr weiter, was ich ihm noch zu Essen geben kann.. Ich wäre Ihnen so dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Es sollte ja etwas abwechslungsreicher sein und vorallem hätte ich gerne dass er die Nährstoffe von der fehlenden Milch dann in den anderen Mahlzeiten ersetzt bekommt. Unser Essensplan schaut aktuell in etwa so aus: Morgens: Obstbrei mit Haferflocken Mittags: Gemüse Fleisch Brei und bekommt von unserem Mittagessen noch so viel er mag Nachmittags: Obst mit ein paar Maispuffer, Reiswaffeln oder anderem Knabberzeug Abends: Obstbrei mit Haferflocken Ganz liebe Grüße von einer verzweifelten Zwillingsmama ;-)

von Zwillingsmutti2017 am 03.07.2017, 21:09



Antwort auf: Abendessen bei Milcheiweiß- und Eiklarallergie?

Hallo Zwillingsmutti2017 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich hier leider nicht weiter helfen. Bitte wende dich dringend an deinen KiA, der dir eine geeignete Milchsorte, sowie eine (ausführliche und individuelle) Ernährungsberatung verordnen wird. Siehe ggf hier: http://www.daab.de/ernaehrung/ernaehrungsberatung/ Ich wünsche euch alles Gute. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2017



Antwort auf: Abendessen bei Milcheiweiß- und Eiklarallergie?

Hallo Zwillingsmama2017 hier sind ein paar Ideen für einfache kuhmilch-und hühnereiweißfreie Familienkostrezepte: Couscous als Beilage: Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen, mit dem Melonenkugler Bällchen abstechen. Nach Gefallen bspw fein geraspeltes Gemüse mit dem Couscous mitgaren oder zum gekochten Couscous erst danach bspw zerdrückten Brokkoli darunter geben, dann formen. Mache Ofenpommes aus Süßkartoffeln. Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche milchfreie Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm? seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Schupfnudeln ohne Ei 600g Kartoffeln kochen, pellen, zerstampfen, Salz zugeben 150g Mehl und 1 EL Stärke. Kneten und formen. In Salzwasser aufkochen, bis sie oben schwimmen dann abschöpfen, und in Butter anbraten. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib die Haferflocken und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du allerdings etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. oder so: 200g Apfelmus mit 100g Haferflocken vermischen. Teigberge mit Teelöffeln abnehmen und auf einem Backblech (Backpapier) absetzen. Bei ca 160°C (vorgeheizt) ca 15 min backen. Auch hier gilt: experimentieren, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Bräuchtest du noch weitere Anregungen? Grüße

von Birgit Neumann am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Wie ernähren bei Milcheiweiß und Hühnereieiweißunverträglichkeit?

Hallo Frau Neumann, damit Sie den Zusammenhang verstehen, werde ich etwas ausholen müssen. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den ersten Monaten sehr stark mit Bauchkrämpfen, Durchfall, Schleim im Stuhl und Ausschlag/Neurodermitis zu tun gehabt. Anfangs dachten wir noch an die drei Monats-Koliken, aber egal was wir gaben und taten, es half...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....