Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag sie es aber nicht. Obst gibt es auch schon sehr häufig am Tag, sodass es abends dann eigentlich auch schon zu viel ist. Beim Brot mit Käse und Wurst fehlt mir aber was gesundes dabei und sie mag es auch nicht immer ... Sie kann aber Gemüse wegen der wenigen Zähne nicht klein beißen (könnte vorne abbeißen aber nicht weiter zerkleinern) Ich habe es mal geraspelt - mag sie gar nicht und auch gerieben - mag sie auch nicht. Ich habe auch mal Gemüseaufstriche ausprobiert, das hat ihr aber auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geschmeckt. Sie isst nur frischkäse auf dem Brot (Wurst und Käse knabbert sie nebenher) Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee? Wenn vom Mittagessen etwas über ist, was ihr geschmeckt hat biete ich das natürlich auch abends oft nochmal an. Danke
von Lydia0000 am 20.01.2022, 13:23
Hallo Lydia0000 welche Brotaufstriche magst du oder Papa? Kann das eure Tochter mitessen? Und welche neuartigen Brotaufstriche würdet ihr selbst probieren wollen? Wenn eure Tochter nämlich immer wieder sieht und merkt wie gut euch eure Brote mit den verschiedenen Brotaufstrichen schmecken, wird sie durch mehrmaliges Probieren bestimmt irgendwann auch auf den Geschmack kommen. Denn das, was Mama und Papa täglich genüßlich essen, das schmeckt den Kindern meistens auch am besten. Anstatt Brot oder Grießbrei wäre es abends vielleicht eine Möglichkeit einfach in Öl oder Butter geschwenkte Nudeln anzubieten. Dazu eine leckere, frisch gemixte Bananenmilch? Wenn es keine Milch geben solle, könntest du den Bananendrink auf der Basis von Haferdrink mischen? Natürlich gilt auch hier wieder diese eine Sache. Der Gefallen wächst möglicherweise erst nach mehrmaligem Probieren. Damit deine Tochter sich an verschiedene neue Speisen gewöhnen kann, braucht sie Vorbilder und immer wieder erneute Gelegenheiten, um von den neuen Speisen zu probieren. Es ist aber durchaus ganz wunderbar, wenn deine Tochter abends Frischkäse auf Brot bekommt und es isst. Anstatt als Zugabe noch Wurst/Käse oder auch zusätzlich zu den Wurst/Käsebeigaben zum Frischkäsebrot könntest du weich gegarte Gemüsestückchen legen. Gare verschiedene Gemüsesorten einfach sehr weich und lege ihr diese zum Brot dazu . Jeden Abend zum Abendbrot etwa 3-4 kleine Stückchen. Die Stückchengröße kann oder sollte gerade mal ca 1cm x 1cm sein. Mach das jeden Abend und idealerweise esst auch ihr Eltern eure eigene kleine Portion. Mit der Zeit wird auch eure Tochter zugreifen und zögerlich essen. Es sind Angebote, die ihr als Eltern machen könnt. Durch das Angebot hat eure Tochter eine Wahl. Ihre Neugier wird geweckt. Sie kann probieren. Und vielleicht wird es ihr gefallen. Vielleicht auch nicht. Wichtig wäre, dass sie das Gemüse gut kauen und problemlos schlucken kann. Statt den Stückchen oder auch zusätzlich zu den Stückchen wäre es auch möglich noch etwas Gemüsemus dazu zu geben. Gerade einmal einen Klecks von einem Teelöffel. Bestimmt wird sie ihren Finger hineindippen und ablecken..... Den Haferdrink kannst du mit dem Schneebesen leicht schaumig schlagen und in einem kleinen Trinkgefäß (Puppentässchen) zum Löffeln anbieten. Die Menge lässt sich später steigern. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.01.2022