Frage: Protokollfrage

Hallo Herr Dr. Dorn, wir (beide 41) hatten unsere 2 ISCI mit langem Protokoll. Die erste positiv, allerdings FG in 9. SSW. 1. Wir möchten noch einen Versuch wagen. Können Sie mir Empfehlungen geben, ob das Protokoll so ok ist oder ob man hier vielleicht etwas optimieren kann, um mehr EZ mit guter Qualität zu bekommen? Ich hätte gern etwas mehr EZ für potentielle Kryo. 1. ICSI: Downregulation mit Decapeptyl, dann Stimulation mit 225 mg Merional (sehr schnelle Reaktion), 11 EZ, 9 geholt, 8 befruchtet, 2 Blastocysten zum Transfer 2. ICSI: DR mit Decapeptyl, dann Stimulation mit 225 mg Merional (wieder sehr schnelle Reaktion), 8 EZ, 7 geholt, 7 befruchtet, 2 Blastocysten zum Transfer, zusätzlich 1 ASS und 1,5 Prednisolon (5mg) pro Tag wegen Lipoprotein a und ANA Erhöhung. Fragmin nach Transfer. 2. Ich habe auf das Fragmin allergisch reagiert, können sie hier eine Alternative empfehlen? 3. Reicht das Predinisolon oder sollte es während Stimu höher dosiert sein? Danke!!! Jeanny

von bin001 am 10.12.2014, 11:02



Antwort auf: Protokollfrage

Stimulationen waren ja sehr gut - mit schönen Resultaten - so dass ich da gar nix ändern würde ggf. kurzes Protokoll aber es ändert nicht an der der Qualität der EZ (altersabhängig) Warum Fragmin ? Cortison generell eher fragwürdig

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.12.2014



Antwort auf: Protokollfrage

Fragmin wegen der Blutgerinnung (Lipoprotein a Erhöhung - wurde mir als "dickes Blut" erklärt, was zu Unterversorgung des Embryos führen würde). Fragmin wurde mit ab Transfer bis zum Ende der SS bzw. eben nun zum negativen BT verschrieben. Hätten Sie da einen Alternativvorschlag? Danke und einen schönen Advent J.

von bin001 am 12.12.2014, 19:49



Antwort auf: Protokollfrage

na ja da würde ich gerne mal ein "stellungnahme" eines gerinnungs"arztes" hören - schaden wird es wahrscheinlich nicht wirklich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 13.12.2014