mthfr-mutation homozygot: 5 mg folsäure/tag? brustkrebsrisiko erhöht?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: mthfr-mutation homozygot: 5 mg folsäure/tag? brustkrebsrisiko erhöht?

guten abend frau dr. sonntag, bei mir wurde nach 2 fehlgeburten 2010 eine mthfr-mutation homozygot festgestellt. der homocysteinspiegel war jedoch völlig normal. weitere kontrollen bestätigten dies. bin nichtraucherin und normalgewichtig. nach langer pause versuche ich wieder schwanger zu werden. ist es schädlich, wenn ich über viele monate (= übungszyklen) die von der klinik empfohlenen 5 mg folsäure + 1x medyn pro tag einnehme? habe mal gelesen, dass zu viel folsäure das brustkrebsrisiko erhöht. stimmt das? macht mir sorgen, da ich bereits mehrere fibroadenome in der brust habe. danke.

von Snief am 22.09.2014, 21:29



Antwort auf: mthfr-mutation homozygot: 5 mg folsäure/tag? brustkrebsrisiko erhöht?

Zunächst einmal ist es wichtig festzuhalten, daß Folsäure ein absolut unerlässlicher Baustein in der Schwangerschaft ist und daher alle Schwangeren und Patientinnen mit Kinderwunsch dies in der üblicherweise empfohlenen Dosierung von 0,4 mg substituieren sollten. Alles weitere ist noch Gegenstand der Diskussion: infrage gestellt der Wert einer höheren Folsäuredosis wegen der Mutation bei aber nachweislich "normalen" Homocystein-Spiegeln, ebenso wie der nach wie vor nicht ausgeräumte "Verdacht", daß die Folsäure ab bestimmten Spiegeln und sicher abhängig von anderen Tumoreigenschaften (z.B. hormonabhängig oder nicht) möglicherweise neben vielen anderen Auslösern zu einem erhöhten Krebsrisiko (auch für andere Krebsarten diskutiert) beitragen könnte. Zuguterletzt wird bei einem so wichtigen Stoffwechselbaustein eine bislang noch nicht bekannte Schwelle von Dosis, Dauer, individuellem Risiko und anderen Auslösern darüber entscheiden - bei einigen Übungszyklen und sich dann einstellender Schwangerschaft wäre auch der Schutzeffekt z.B. des späteren Stillens wieder anzusprechen. Also eine gute aber komplexe Frage....Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure - wie viel am Tag

Sehr geehrte Frau Dr., im Rahmen der KiWu-Behandlung nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel für Hashimoto-Erkrankte mit unter anderem 800 Mikrogramm Folsäure pro Kapsel. Man nimmt 1 Kapsel am Tag. Nun vermutet mein Doc eine leichte PCO und ich soll morgens und abends je 1 Beutel Clavella nehmen. In Clavella sind pro Beutel 200 Mikrogramm Fol...


Tag 3 oder Tag 5-Transfer

Guten Morgen, leider habe ich erneut nur 2 EZ für die ICSI stimulieren können. Im letzten Zyklus habe ich 1 EZ an Tag 3 zurück bekommen, die andere lief bis Tag 5 - die Qualität war jedoch nicht ausreichend zum Einfrieren. Nun muss ich heute entscheiden, was ich tue...beide Embryonen an Tag 3 zurück oder bis Tag 5 "pokern".    Gibt es d...


Folsäure Spiegel

Sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, ich habe ein Kind mit einer tethered cord durch ein spinales Lipom. Diese Erkrankung gehört ja zu den Neuralrohrdefekten. Die Ärzte haben nun geraten bei einer weiteren Schwangerschaft 5mg Folsäure bereits 3 Monate im Voraus zu nehmen. Ich hatte vor der letzten Schwangerschaft meinen Folsäurewert bestimmen lass...


Erhöhte FSH am 2 zyklus Tag

Guten Tag ich bin 37 und ich hatte eine kupferspirale cca 10 Jahre gehabt.Nach dem rausholen 2 Jahre lang unregelmäßige Blutungen(alle 3 Monate oder 2 mal im Monat).Jetzt bin ich im Behandlung bei eine kiwu wo es festgestellt wurde das meine ovarielle Reserve fast zu ende ist.Ich habe mit die Stimulation angefangen,erste mal erfolglos,musste ich w...


10 mg Folsäure

Sehr geehrter Herr Schmidt, ich habe Mitte November einen FET im Ausland und soll zur Vorbereitung ab dem ersten Zyklustag 10 mg Folsäure nehmen. Ist das nicht bisschen zu viel? Gibt es Ihrerseits vielleicht Bedenken, dass es der Blasto schaden würde? Ich habe Studien gelesen, dass es besonders den übergewichtigen Frauen mit KiWu verschrieben w...


Folsäure mit Eisen

Hallo,   ich habe einen leichten Eisenmangel und dafür habe ich mir Eisentabletten besorgt, nun habe ich gesehen das diese zu den 80mg Eisen auch 3,5mg Folsäure enthalten..ein Folsäuremangel ist mir nicht bekannt. Ich fange in ca 5 Tagen mit der Downregulierung für eine ICSI an, ich habe vor die Tabletten bis zum Transfer zu nehmen.. kann...


Guten Tag Herr De. Gagsteiger,

ich hatte vor 6 Tagen einen Kryotransfer von zwei Blastozysten. Meine Urintests sind bisher schon leicht positiv. Heute beginnt der Schwimmkurs meiner 17 Monate alten Tochter. Normal hab ich aus Angst immer während einer Schwangerschaft auf einen Besuch im Schwimmbad verzichtet. Gibt es irgendwelche Bedenken, außer die Infektionsgefahr? Wasser kan...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...