Wunder Po nach Birnenbrei, sollte ich diesen erst mal weg lassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wunder Po nach Birnenbrei, sollte ich diesen erst mal weg lassen?

Hallo :) Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter ist morgen genau 6 Monate alt und wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen. Erst Mittags ein paar Löffel Möhrenbrei, nun Kartoffel und Kürbis. Morgens hat sie nun auch schon mal ein paar Löffel Birnenbrei gegessen. Es sind keine Mengen, aber sie ist total interessiert. Wir geben Brei, lassen sie aber auch auf eine Möhre rumkauen, auf Brotrinde etc.... Nach der Birne hat sie nun einen wunden Po bekommen, aber gegessen hat sie wie gesagt nur einige winzige Löffel. Soll ich die Birne nun erstmal wieder weglassen? Ansonsten wird sie vollgestillt, hat auch noch nie eine Flasche bekommen. Der Stuhlgang war dementsprechend immer sehr unkompliziert. 3 bis 4 mal am Tag hat sie in die Windel gemacht. Seit der Beikost ist nun beinahe in jeder Windel Stuhl drin!! Da denke ich mir "Ist ja kein Wunder das sie wund ist". Ich wechsel wirklich sehr regelmäßig ihre Windel, lasse nur über Nacht eine drum. Ist das normal? Ich dachte immer der Stuhl würde eher fester werden und nicht mehr so oft? Danke schön :)

von LooRelai am 24.09.2014, 09:31



Antwort auf: Wunder Po nach Birnenbrei, sollte ich diesen erst mal weg lassen?

Liebe „LooRelai“, das ist schön, mit welcher Begeisterung Ihre Kleine die neue Kost annimmt! Der Stuhl kann sich mit Einführung der Beikost einfach ändern, das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Vielleicht war die Birne die Ursache für den wunden Po. Letztlich lässt sich das nicht so eindeutig sagen. Sie schreiben Ihr Schatz darf auch schon an „anderen Lebensmitteln“ wie roher Möhre, Brotrinde etc. rumkauen. Haben Sie hier noch etwas mehr Geduld. Lassen Sie ruhig noch den Birnenbrei weg, der ist noch gar nicht notwendig. Auch mit roher Möhre, Brotrinde etc. wäre ich noch vorsichtig. Geben Sie Ihrem Schatz gekochten Gemüsebrei oder mal gedünstete Gemüsestückchen und bauen Sie so nach und nach das Mittagsmenü auf. Klappt das gut, dürfen Sie auch das Angebot umfangreicher gestalten. Für den Anfang einfach noch knapper halten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

karotte - wunder po

meine Tochter (10 Monate) lag am Wochenende mit einem Magen - Darm - Virus im Krankenhaus. Der Arzt hat ihr für die nächsten Tag Karottenbrei verschrieben. Mein Problem ist jetzt, daß meine Tochter davon jetzt schon einen ganz wunden Po hat. Was soll ich machen? Liebe Grüss Mama von Florentina


wunder Po durch Beikost?

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und seit ca 3 Wochen bekommt er zum Mittag Karotten oder Kürbisbrei. Ab und zu bekommt er auch mit Wasser verdünnten Saft. Seid 2 Tagen ist er allerdings ganz wund am Po und es haben sich kleine weiße Pickelchen gebildet. Die Spitze vom Penis ist auch etwas gerötet. Habe aus der Apotheke Zinksalbe, die ich ihm...


Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen in seinen Möhren-Kartoffel-Brei auch Fleisch. Dazu soll man ja einen Vit-C-haltigen Saft geben, damit die Eisenaufnahme sichergestellt wird. Leider bekommt M. dadurch einen wunden Po. Was mache ich nun bzgl. der Eisenversorgung? LG & Danke, zwei-m-m


Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Hallo, ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Hipp Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken. Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch weh, sobald man hinfässt schreit sie wie am Spieß und auch sonst ist...


Nach Beikost wunder Po?

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6 Monate) mit der Beikost begonnen. Ich habe ihr nur Möhre gegeben. Ich habe gestern begonnen und nun hat sie heute einen wunden Po. Hat dies etwas mit der Beikost zu tun oder ist das Zufall? Ich dachte immer mit Möhren kann man nichts falsch machen? Haben Sie einen Rat, sollte ich jetzt schon die Beikost wec...


wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das ...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...