Wieviel Milch zu Brei?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Milch zu Brei?

Hallo! Meine Tochter Marla ist ein SGA-Frühchen aus der 34.Woche,sie kam mit 1430 g und 39,5 cm zur Welt.Die ersten 2 Monate wurde sie mit Sonde aufgepæppelt,seitdem fütterten wir sie nach Bedarf.Wir geben noch immer Humana 0-Frühchennahrung.Mittlerweile ist Marla korrigiert 21 Wochen alt,56 cm groß und wiegt 4800 g.Kürzlich waren wir beim Neonatologen,der uns sagte,gewichtsmæßig wære sie in ihrer Kurve etwas abgeknickt.Wir sollen jetzt mittags,nachmittags und abends Brei füttern und die Milchmahlzeiten ersetzen.Seit einer Woche bekommt sie mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei mit Rapsœl und abends Grießbrei mit Banane-Apfel.(vom Arzt so abgesegnet) Jetzt zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage: Sie hat schon immer sehr schlecht getrunken (daher noch immer die hochkalorische Milch),es sind am Tag immer zwischen 500-600 ml,die sie auf ca. 10 Mahlzeiten verteilt,trinkt nie mehr als 80 ml am Stück. Brei ißt sie sehr gerne,aber nicht viel,das sind mittags und abends etwa jeweils 50 g.Dazu oder danach will sie jetzt gar keine Milch mehr.Wasser oder Tee mag sie gar nicht. Auch ansonsten ist die Trinkmenge seit Breieinführung weniger geworden,etwa noch 300-400 ml.Wære das denn an Flüssigkeit ausreichend?Ich mache mir Sorgen,dass sie mir jetzt abnimmt!Was soll ich tun,etwa den Brei wieder weglassen?Ohne den waren es wenigstens 60-80 g Gewichtszunahme in der Woche.Grüße Christiane

von Marla1302 am 28.08.2014, 19:56



Antwort auf: Wieviel Milch zu Brei?

Liebe „Marla1302“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich als Mama viele Gedanken um die Gewichtszunahme und die Milch--/Breimenge machen, Marla war ja auch ein sehr zartes Frühgeborenes. Versuchen Sie dies aber nicht allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. Denn die Kleinen spüren schnell den inneren Druck Ihrer Eltern. Es ist ganz toll, dass Marla Freude am Brei gefunden hat. Wenn ich es richtige verstanden habe, haben Sie nach Rücksprache mit dem Kinderarzt beide Breie zügig eingeführt. Üblicherweise wird zunächst eine Mahlzeit eingeführt, hat sich diese gefestigt kommt die zweite Beikostmahlzeit hinzu. Daher macht Ihre Kleine das schon wunderbar und die Mengen können sich weiter steigern. Es dauert seine Zeit, bis sich die Kleinen daran gewöhnt haben. Sowohl die Umstellung von der Flasche auf den Löffel als auch die Umstellung von der Milch zum Brei ist für die Kleinen ein großer Schritt. Beim zusätzlichen Trinken von Wasser oder Tee, können Sie sich recht gut auf die Windel verlassen. Ist sie regelmäßig nass und der Stuhl weich bekommt Ihre Kleine über die Milchnahrung genug Flüssigkeit. Bitte besprechen Sie unbedingt noch mit Ihrem Neonatologen wie Sie weiter vorgehen sollen und welche Mengen er für ausreichend hält. Gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig jeden Schritt mit dem Arzt zu besprechen. Ich wünsche Ihnen und Marla alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.08.2014



Antwort auf: Wieviel Milch zu Brei?

Vielen Dank für ihre Antwort! Der Neonatologe hat uns zur schnellen Breieinführung geraten,wir sollen es 1 Woche protokollieren und er würde es der Ernæhrungsberaterin weitergeben,die uns Tipps für eine hœhere Gewichtszunahme gibt.Nur leider dauert das in der Uniklinik so lange und ich weiß nicht,wie ich bei einem Problem reagieren soll in der Zwischenzeit.Der Stuhlgang ist dunkelgrrün und eher hart und sie hat 3-4 nasse Windeln am Tag.

von Marla1302 am 29.08.2014, 13:42



Antwort auf: Wieviel Milch zu Brei?

Liebe „Marla1302“, das finde ich gut und auch sehr wichtig, dass Sie vor Ort Unterstützung hinsichtlich Marlas Ernährung bekommen. Ich kann gut mit Ihnen fühlen, dass Sie kein Gramm, das sich Marla über die Monate „erarbeitet“ hat verlieren möchten. Dennoch würde ich so fortfahren wie Ihr Neonatologe es empfohlen hat. Die Breimenge kann sich von Tag zu Tag steigern. Auch wenn Marla eine Woche weniger ist, kann Sie es in der nächsten schon wieder aufholen. Wenn Sie in irgendeiner Weise unsicher sind oder die Ausscheidung sich verändert, dann gehen Sie mit Marla kurz zum Kinderarzt. Er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Ein entspanntes Wochenende wünscht Ihnen Anke Claus

von Anke Claus am 29.08.2014



Antwort auf: Wieviel Milch zu Brei?

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort!Ich wünsche ihnen auch ein schœnes Wochenende!

von Marla1302 am 29.08.2014, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wieviel Milch trotz Beikost?

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie isst den ganzen Tag Beikost, und wird Abends/Nachts noch gestillt. d.h. 9:30 Getreide Milchbrei mit 2-3 Teelöffeln Obstmus 12:00 Gemüsebrei 15:30 Obst Getreidebrei oder nur Obst 18:00 Milchbrei 19:30 Stillen in den Schlaf 01:00 Uhr Stillen 04:00 Stillen 08:00 Stillen Wieviel Milch brauch...


Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Hallo, vorgestern habe ich mit ein bisschen Beikost angefangen. Nur Karottenbrei. Zum Mittag habe ich 2 Löffel probiert, dann noch Milch gegeben. Sie hat die Karotte gut angenommen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Gestern dann wollte ich ihr ein bisschen mehr geben, das waren etwa 70 g. Wieviel Milch sollte ich dann noch jeweils dazu geben? Von dem...


Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum einschlafen. Nachts würde ich gerne das stillen beibehalten. Liebe grüße


Wieviel Milch soll man über den Tag geben?

Liebes Expertenteam, meine Maus ist 13 Monate alt. Wieviel Milch soll man in dem Alter über den Tag verteilt geben? Ist es egal, zu welcher Tageszeit? Geht auch mal ein Kakao? Lieben Dank


Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!


Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?

Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!