Wie viel Milch neben der Beikost?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Milch neben der Beikost?

Liebes Expertenteam, meine 24-wöchigen Zwillinge bekommen nun seid fünf Wochen Beikost. Mittags gibt es einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags einen Obst-Getreide-Brei (vorgezogen auf Anraten des KiA, da der Stuhl recht fest war). Nun frage ich mich, ob sie genug Flaschenmilch (sie trinken PRE) zu sich nehmen? Die Tagesmenge verteilt sich wie folgt: 10:00 Uhr: 100 ml PRE 13:00 Uhr: 220 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 16:00 Uhr: 200 g Obst-Getreide-Brei 19:00 Uhr: 120 ml PRE 23:30 Uhr: 140 ml PRE 02:30 Uhr: 140 ml PRE Somit trinken sie ca. 500 ml PRE pro Tag, manchmal auch weniger. Reicht das? Und wie bekomme ich sie dazu, tagsüber mehr zu trinken, damit wir die Flaschen nachts auf Sicht reduzieren/weglassen können? Wenn sie die oben angegebenen Mengen getrunken haben endet der Versuch, ihnen mehr einzuflößen mit Kopf zur Seite drehen und schließlich Protestgeschrei...

von Grottenolm am 27.06.2014, 04:17



Antwort auf: Wie viel Milch neben der Beikost?

Liebe „Grottenolm“, da fange ich zunächst mit Ihrer letzten Frage an. Ich kann verstehen, dass Sie sich nach ruhigeren Nächten sehnen. Haben Sie beim Durchschlafen ohne Essen aber noch etwas Geduld mit Ihrem Pärchen. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Ein Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt sich meist im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres. Es ist also völlig in Ordnung, wenn Ihre Kleinen sich nachts noch melden und ihr Fläschchen trinken möchten. Ihre Zwillinge haben eine klaren Rhythmus und trinken die Mengen, von denen sie wissen, dass sie gut tun und reichen. Darauf können Sie vertrauen. 500 ml Milch hören sich vielleicht erst einmal nicht so viel an. Neben zwei guten Portionen Brei am Tag, ist das jedoch eine schöne Menge. Wichtig ist natürlich, dass die Kleinen munter sind und gedeihen. Mein Rat: Füttern Sie weiter die Löffelkost und lassen Sie Ihre Beiden so von der Milch trinken wie sie möchten. Dann passt es in jeder Beziehung. Meist pendelt es sich im zweiten Halbjahr beständiger ein und die Kleinen vermögen ihren Hunger mehr und mehr am Tage zu decken. Viele Sonnengrüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath

von Doris Plath am 27.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch bei Beikost?

Hallo, ich bin es schon wieder... Mein Sohn ist jetzt zu Mittag ein 190g Gläschen Gemüse mit Kartoffel und bekommt Wasser oder noch ca. 50ml 1er Milch zu trinken. Er hat tagsüber ca. alle 3 Stunden Hunger. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 8.00 / 8.30: 150 ml Milch 11.15 / 11.45: 190g Gemüse mit Kartoffel (50ml Milch) 14.30 / 15.00 15...


Wie viel Milch zur Beikost?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein Kleiner (geb. am 27.5.2014) hat ca. folgenden Ablauf: - 5/6 Uhr Fläschchen Aptamil HA Pre 170ml - 10 Uhr Fläschchen Aptamil HA Pre 230ml - 13/14 Uhr Mittagsbrei (komplette Mahlzeit Gemüse, Kartoffel & Fleisch), danach noch ein bisschen Obst - über den Nachmittag verteilt zwischen 30-100ml Wa...


10 Monate altes Baby - wie viel Milch neben Beikost?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 10 1/2 Monate alt (4 Wochen zu früh gekommen, aber keinerlei "Frühchen-Probleme"). Die ersten 5 1/2 Monate wurden sie voll gestillt, seither nehmen sie die Beikost begeistert an und das Stillen hat sich quasi von selbst immer weiter reduziert, bis alle Mahlzeiten untertags "ersetzt" waren. Während L. in der Na...


Wie viel Milch noch bei Beikost nötig

Hallo liebes Ernährungs-Team, ich habe eine Frage zur nötigen Milchmänge bei der Beikost. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt bereits 2 Breimahlzeiten. Mittags den Gemüse/ Fleischbrei und nachmittags den Obst/ Geteidebrei. Diese ist er auch bereits mit Leidenschaft komplett auf. Nach den Breimahlzeiten will er keine Milch mehr trinken. ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...