Wie viel Milch bei Beikost?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich bin es schon wieder... Mein Sohn ist jetzt zu Mittag ein 190g Gläschen Gemüse mit Kartoffel und bekommt Wasser oder noch ca. 50ml 1er Milch zu trinken. Er hat tagsüber ca. alle 3 Stunden Hunger. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 8.00 / 8.30: 150 ml Milch 11.15 / 11.45: 190g Gemüse mit Kartoffel (50ml Milch) 14.30 / 15.00 150ml - 200 ml Milch ca. 18.00: 200ml Milch 22.30: 120 ml Milch (da gehen wir ins Bett und er bekommt dann diese Milch ohne das er sich meldet) zwischen 4.00 und 5.30 meldet er sich und trinkt ca. 150 ml Milch Ist das o.k. so? In 2 bis 3 Wochen möchte ich abends Brei geben. Lasse ich dann die 22.30 Milch weg? Er ist jetzt fast 5 Monate und wirklich ziemlich proper. Gebe ich ihm zuviel? Danke für die Antwort
von Hannelore123 am 07.02.2012, 10:37
Liebe „Hannelore123“, das geht ja gut voran. Ihr Kleiner isst jetzt schon ein ganzes Gläschen Gemüse. Toll. Jetzt ist aber an der Zeit auch das Fleisch mit dazu zu nehmen. Gemüse allein kann eine Milcheinheit nicht ersetzen und sättigt auch nicht so gut. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Schafft Ihr Schatz eine ganze Portion Menü, darf er etwas fruchtigen Nachtisch bekommen. Milch braucht er aber keine Mehr. Die Milch am Mittag ist dann ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gut gefestigt, wird meist als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Die Milch würde ich neben der eingeführten Löffelkost ganz nach Bedarf füttern. Wenn er sich nicht meldet, dann würde ich den Kleinen nicht dazu wecken. Das Hunger- und Sättigungsgefühl funktioniert bei den Kleinen in der Regel so gut, dass sie deutlich zeigen, wenn sie hungrig sind. Probieren Sie das einfach aus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 07.02.2012
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe jetzt Gläschen mit Fleisch gekauft und werde das testen. Ich gehe aber davon aus, dass er auch das gut futtern wird :-) Wieviel Frucht bekommt er denn dann anschließend? Ein paar Löffel oder mehr? Zum Abendbrei habe ich auch noch eine Frage: Es gibt ja verschiedene Zubereitungen. Was ist am besten? Mit Wasser oder mit 1er Milch? Ich habe jetzt einen Getreidebrei gekauft. Vielen Dank für die Antwort - sie helfen mir immer sehr weiter!!!
von Hannelore123 am 08.02.2012, 13:16
Liebe "Hannelore123", oh ja, die Menüs wird Ihr Kleiner bestimmt genauso gerne futtern. Und wechseln Sie da ruhig mal durch. So lernt er verschiedenene Geschmäcker kennen und ist später nicht so heikel. Von den Früchten würde ich ein paar Löffelchen bis ein halbes Glas als Dessert anbieten. Der Abendbrei enthält üblicherweise die Komponenten Getreide und Milch. Wenn Sie die Getreideflocken nur mit Wasser und Obst bereiten, dann ist das der klassische Obst-Getreide-Brei für den Nachmittag. Am Abend also das Getreide mit Milch zum Milch-Getreide-Brei anmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüse abschmecken. Nach sechs Monaten würde ich sogar die Folgemilch 2 empfehlen, da diese mehr Eisen enthält und so den Eisenhaushalt besser unterstützt. Lieber Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 08.02.2012