Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

Hallo, Mein Sohn ist inzwischen knapp 11 Monate alt und trinkt nachts noch 2-3 Milchflaschen a 200-240ml. Er wacht dann auf ubd lässt sich nur durch die Flasche beruhigen (klingt für mich wie Hunger *g*). Ich stille nicht mehr und er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Mein Gefühl sagt mir, dass die Portionen okay sind, die er vertrückt. Er trägt Größe 80 und wiegt ca. 11-12 kg. Aus dem Umfeld (Bekannte und Kinderarzt) wird das "viele Trinken" nachts kritisiert... wie schätzen Sie das ein? Ist es "normal", dass ein Kind in diesem Alter nach z.B. spät. 4 Std nach dem Abendessen wieder Hunger hat? Da er ca. 1min für seine Flasche braucht und danach direkt wieder einschläft, empfinde ich es als nicht störend.

von Stephanie101 am 09.11.2016, 13:01



Antwort auf: Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

Liebe "Stephanie101", zu den „Kritikern“ möchte ich mich sicher nicht gesellen, dennoch möchte ich Ihnen aufzeigen warum so eine große Trinkmenge in der Nacht nicht mehr nötig ist und vor allem wie Sie sie reduzieren können. Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag geht der Bedarf noch weiter runter. Trinkt sich Ihr Kleiner an der Milch satt, kann der Appetit auf die wichtigen Speisen am Tage geringer ausfallen, auch wenn Ihnen die Portionen ausreichend erscheinen. Zudem werden die kleinen Zähnchen in der Nacht von der Milch umspült und Karies kann entstehen. Es wird aber immer wieder Phasen geben, wie ein kommendes Zähnchen, eine Erkältung, ein Wachstumsschub,... in denen Ihr Kleiner nachts eine Milch verlangt. Das ist natürlich völlig in Ordnung! ´ Das Trinken in der Nacht ist aber meist Gewohnheit. Ihr Kleiner kann mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von den Nachtflaschen zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch nach dem Abendbrei noch etwas Wasser an, damit ihn der Durst ihn in der Nacht nicht weckt. Das bedeutet bestimmt weitere „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich beiden Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.11.2016



Antwort auf: Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

Entschuldigung, dass ich mich hier so ganz dreist einmische... aber wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist auch knapp 11 Monate alt und er fordert sein Fläschen nachts um halb fünf ein . Er braucht auch nur eine Minute, bis seine 130ml leer sind, danach schläft er sofort weiter. Von dem her denke ich auch, dass es wirklich Hunger ist. "Müssen" wir das Fläschchen auch ausschleichen? Vor ein paar Monaten wollte er noch um 4 Uhr ein Fläschchen, dann auch 180ml, inzwischen will er um halb fünf und braucht auch nur noch 130ml. Ohne dass ich ihn dazu trainiert hätte. Das ist aber schon relativ lang so. Was meinen Sie dazu? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Anja PS: Bitte wundern Sie sich nicht, dass ich gerade eben von Ihrer Kollegin Frau Plath in einem anderen Beitrag schon eine sehr ausführliche Antwort erhalten habe. Aber dieser Beitrag hier ist unserem "Problem" so ähnlich, dass ich gerne Ihre Meinung hätte :-) Danke!

von AnjaMitBaby am 10.11.2016, 20:41



Antwort auf: Wie viel Milch ist nachts noch "normal" bei 11 Monate altem Kind?

Liebe „AnjaMitBaby“, ich finde es schön, dass Sie sich hier „einklinken“! Letztlich empfinde ich das nächtliche Fläschchen bei Ihrem Kleinen als „Grenzfall“. Man könnte es auch schon als frühes Frühstück bezeichnen. Auch isst sich Ihr Junge an den Mahlzeiten am Tage satt und der Appetit wird nicht durch die Milch gebremst. Da Ihr Schatz aber ansonsten ausreichend mit Milch versorgt ist und der Bedarf nach dem ersten Geburtstag noch weiter sinkt, können Sie es gerne langsam ausschleichen. Auch für die kleinen Zähnchen wäre es besser. Ihr Kleiner hat schon begonnen das Fläschchen von selbst auszuschleichen. Unterstützen Sie ihn dahingehend ruhig weiter und reichen ihm nur eine Menge von z.B. 100mL die Sie nach und nach auch weiter reduzieren können. Machen Sie sich dabei bloß keinen Stress und gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Gefühl, dann klappt das bestimmt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch für 8 Monate altes Baby?

Hallo Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 6.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 9.30 Uhr: Folgemilch 2, 235ml 13.00 Uhr: Mittagsmenügläschen 200g ca. 16.00 Uhr. Obst-Getreidebrei 190g, an manchen Tagen auch nur 100g 18.15 Uhr: Milch-Getreidebrei (Hipp Gute-Nachtbrei) 210g Ist die Milc...


10 Monate altes Baby - wie viel Milch neben Beikost?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 10 1/2 Monate alt (4 Wochen zu früh gekommen, aber keinerlei "Frühchen-Probleme"). Die ersten 5 1/2 Monate wurden sie voll gestillt, seither nehmen sie die Beikost begeistert an und das Stillen hat sich quasi von selbst immer weiter reduziert, bis alle Mahlzeiten untertags "ersetzt" waren. Während L. in der Na...


Wie viel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind?

Mein kleiner ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche mit Pre Nahrung so ca. 120 ml. Des weiteren bekommt er zum Abendbrot ein Milch Getreide Brei und ab und zu mal einen Jogurt. Reicht die Milchmenge aus oder bekommt er zu wenig? Viele Grüße Iris


Wie viel Milch für 9 Monate altes Baby

Hallo! Meine Kleine ist inzwischen 9 Monate alt. Bis jetzt hat sie morgens ihren Obst Getreide Brei gegessen, mittags ihren Mittagsbrei bekommen, wurde nachmittags gestillt und hat abends ihren Milchbrei benommen und wurde zum Einschlafen sowie nach Bedarf nachts aber mindestens zweimal gestillt. Jetzt wacht meine Kleine nachts nur noch einmal...


wie viel Milch bei Baby 8 Monate alt?

Hallo, ich wollte fragen, ob mein Sohn nicht zu wenig Milch trinkt? er verweigert mir teilweise unter Tags die Flasche.. sein Essenplan: 6 Uhr Flasche 130ml 9 Uhr Frühstück ( Butterbrot, Banane oder einen Getreidebrei) 12 Uhr Mittagessen ( ca 200g) 15 Uhr Obstbrei (140g) 16: 30 Flasche 13)0ml 18:30 gute Nach Flasche 170ml 12 Uhr Mittern...


Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes: Morgens: 200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken) Zwischenmahlzeit: Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis) Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist. Zwischenmahlzeit: Wie Vormittags Ab...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...