Wie viel Milch für 9 Monate altes Baby

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie viel Milch für 9 Monate altes Baby

Hallo! Meine Kleine ist inzwischen 9 Monate alt. Bis jetzt hat sie morgens ihren Obst Getreide Brei gegessen, mittags ihren Mittagsbrei bekommen, wurde nachmittags gestillt und hat abends ihren Milchbrei benommen und wurde zum Einschlafen sowie nach Bedarf nachts aber mindestens zweimal gestillt. Jetzt wacht meine Kleine nachts nur noch einmal auf. Das heißt, sie würde nur noch dreimal täglich gestillt: einmal nachmittags, abends und in der Nacht. Reicht das? Und ist es nicht zu viel Milch abends mit dem Milchbrei (bereite ihn mit 150 ml Vollmilch und 50 ml Wasser zu) und danach noch stillen? Morgens möchte ich eigentlich ungern stillen, sondern lieber mit ihr frühstücken, sie soll ja schließlich langsam am Familienessen teilhaben. Fehlt ihr dann morgens Milch? Und braucht sie unbedingt eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen? Sie zeigt eigentlich keinen Hunger. Danke schonmal und beste Grüße Dani

von Dani am 07.01.2019, 17:20

Antwort auf: Wie viel Milch für 9 Monate altes Baby

Liebe Dani, der Plan passt prima! Ihrer Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das sollte über die drei Stillmahlzeiten und den Milchbrei am Abend gut gedeckt sein. Eine Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der Nacht. Jetzt gegen Ende des Jahres (ab dem 10. Monat) kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, so wie Sie es machen. Werden die Stillmahzeiten weniger, können Sie die Milch auch im Brei anbieten und es kann einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) geben. Auch der langsame Übergang zu einer Brot-Milch-Mahlzeit wäre dann möglich. Im Laufe der Zeit kann auch die Stillmahlzeit vor dem Schlafen wegfallen – das wäre besser für die (kommenden) Zähnchen. Dann wäre der Abendbrei die letzte Mahlzeit am Tag. Gehen Sie aber ganz nach dem Bedürfnis und Tempo Ihrer Kleinen. Vertrauen Sie weiterhin auf das Hungergefühl Ihres Mädchens. Ist sie am Vormittag gut satt, brauchen Sie keine Zwischenmahlzeit zu geben. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.01.2019