Wie führe ich Beikost bei meiner Tochter mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie führe ich Beikost bei meiner Tochter mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ein?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt gekommen. Vor vier Wochen ist ihre Lippe verschlossen worden. Der Gaumenverschluss erfolgt mit 10 Monate. 2 Wochen nach dem Lippenverschluss habe ich begonnen, sie mit Brei zu füttern. Wenn ich ihn verdünne, isst sie ca. 5 Löffelchen. Ich habe das Gefühl, sie findet es interessant, allerdings eher zum Spielen als zum Sattwerden. Sobald der Brei in die Nase gelangt, fängt sie an zu niesen und sie verliert die Lust. Ansonsten bekommt sie die 1er Milch Bio combiotic von HIPP. Tagsüber isst sie sehr wenig (ca. 4x 100ml), abends und nachts trinkt sie zwei bis drei Fläschchen mit 200 ml oder mehr. Nun zu meinen Fragen: Ist es notwendig, dass ich ihr Alternativen zur Milch anbiete? Kann ich die 1er Milch weiterhin verwenden oder soll ich umsteigen? Gibt es Möglichkeiten, dass sie verdünnten Brei über ihren normalen Habermann-Sauger bekommt? Macht es etwas aus, wenn das Verhältnis Milch / Flüssigkeit und Brei / Pulver nicht stimmt? Führe ich den Brei dann ganz normal ein, indem ich erst nach und nach die Menge steigere und dann die Zutaten ergänze? Muss ich ihr zusätzlich etwas zum Trinken anbieten? Gibt es einen gut sättigenden Abendbrei /-milch, der nach dem 6. Monat geeignet ist, um die nächtlichen Trinkmengen zu reduzieren? Grundsätzlich würde ich ihr gerne Alternativen und neue Geschmacksrichtungen anbieten, allerdings möchte ich sie mit dem Löffeln nicht stressen, damit sie den Spaß daran nicht verliert. Vielen Dank schon mal für die Antworten! Viele Grüße Steffi D.

von Finella am 07.04.2015, 22:40



Antwort auf: Wie führe ich Beikost bei meiner Tochter mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ein?

Liebe Steffi D., gerne helfen wir bei Ihren Fragen weiter. Zunächst einmal freue ich mich, dass Ihre Kleine so tolle Fortschritte macht und auch schon Interesse an anderer Kost als Milch zeigt. In diesem Alter ist es sehr ratsam, den Speiseplan neben der Milch mit anderen Lebensmitteln zu erweitern. Milch und Beikost ergänzen sich dann in den Nährstoffen und decken so den steigenden Bedarf des Babys. Was das Einführen von Beikost betrifft, sollten die einzelnen Komponenten genauso aufbauen, wie es üblich ist. Also zunächst einzelne Gemüse, klappt das gut kommt die Kartoffel dazu und letztlich führt das zum Gemüse-Fleisch-Brei. Solange Ihr Schatz nur wenig Beikost zu sich nimmt, sollten Sie noch bei der Anfangsnahrung (Pre oder 1) bleiben. Hat sich einmal der Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Brei) gefestigt, dann kann im zweiten Halbjahr auch eine Folgemilch gefüttert werden. Diese unterstützt den Eisenhaushalt besonders. Lassen Sie Ihre Kleine an Milch trinken so viel und wann sie mag. Die Milch sollten Sie nicht verdünnen, damit das Nährstoffverhältnis auch passt. Etwas extra zu trinken braucht Ihr Mädchen noch nicht. Das wird erst wichtig, wenn mal der dritte Brei hinzukommt und schon zwei Milcheinheiten ersetzt wurden. Bleiben Sie erst mal beim Mittagessen. Klappt das recht gut und Ihr Mädchen schafft in etwa eine Portion Menü, dann können Sie sich an den Abendbrei (Milchbrei) machen. Gehen Sie jetzt einen Schritt nach dem anderen, einfach im Tempo Ihrer Tochter. Sie dürfen sie ruhig fördern und ihr die Möglichkeit geben zu lernen, Sie sollten sie nur nicht überfordern. Beim Brei weiß ich nicht, wie es für Ihre Kleine genehmer ist, wenn der Brei etwas flüssiger ist oder eben so wie er im Gläschen vorliegt. Hier müssen Sie auf die individuellen Fähigkeiten Ihrer Tochter eingehen. In der Regel empfehlen wir es nicht, einen Brei über einen Sauger zu füttern, aber auch hier muss ich bei Ihrem Mädchen passen. Bitte lassen Sie sich noch gründlich von ihrem Kinderarzt zu all diesen Fragestellungen beraten. Er kennt Ihre Kleine und kann ganz konkret auf sie eingehen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 09.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...