Wie 3. Brei einführen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie 3. Brei einführen?

Liebe Expertinnen, meine Kleine ist 8 Monate alt, 71cm groß und leider nur 7,3 kg leicht. Sie ißt nur das Nötigste. Wir haben aktuell folgenden Essensplan: 7.00 Uhr ca. 100ml Pre 9.00 Uhr ca. 60 ml Pre 12.00 Uhr ca. 150g GKF Brei (manchmal auf 2 Portionen aufgeteilt, dann 2. Hälfte um ca. 14.00 Uhr) 16.30 Uhr / 17.00 Uhr max 100g - 150g Milchbrei (so früh, weil sie später zu müde ist). ab ca. 18.30 Uhr / 19.00 Uhr Bett 22.00 Uhr ca. 140ml Pre 02.00 Uhr ca. 100 ml Pre Da sie Ihren Mittagsbrei manchmal ja auf 2 Portionen ißt, bzw. eh nur kleine Mengen, weiß ich aktuell nicht, wann/wie ich noch den 3. Brei einführen soll? Ich habe den Eindruck, sie schafft mit Mühe die 2 Breiportionen, aber dann war es das. Haben Sie einen Tipp? Morgens hat sie wenig Appetit, weshalb ich ihr frühs gerne noch die Fläschchen gebe. Danke und Grüße!

von Gala12 am 04.08.2014, 11:20



Antwort auf: Wie 3. Brei einführen?

Liebe „Gala12“, Ihre Kleine ist ein schlankes Kind, aber keineswegs zu dünn oder leicht. Was sagt denn Ihr Kinderarzt zu der Entwicklung Ihres Mädchens? Ist er zufrieden und Ihr Kind fröhlich und aktiv, brauchen und sollten Sie sich bitte keine Sorgen um das Gewicht machen. Dazu neigt man als Mama sehr schnell. Verlassen Sie sich auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen, sie weiß am besten wie viel Nahrung sie braucht. Auch gibt es einfach Kinder die für ein gesundes Wachstum weniger große Mahlzeiten brauchen und dann gibt es immer wieder Phasen, wie z.B. das Zahnen, in denen der Appetit eingeschränkt ist. Den Gedanken von Dioss möchte ich gerne aufgreifen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine zwischen den Mahlzeiten keinen richtigen Hunger entwickeln kann, da die Abstände für sie zu kurz sind. Achten Sie wirklich mal auf die Zeichen Ihrer Kleinen und machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Als Mama hat man oft das Gefühl es dauert eine Ewigkeit, bis das Kleine wieder etwas essen möchte, haben Sie da Geduld, das ist ganz wichtig. Ihr Mädchen soll lernen nach Bedarf zu essen. Auch können Sie versuchen die Flaschen in der Nacht zu reduzieren. Isst sich Ihr Mädchen nachts satt ist automatisch der Appetit am Morgen und am Tag geringer. Ihre Kleine kann mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihr Mädchen immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Probieren Sie es aus, wie es ist, wenn Sie Ihre Kleine auch ohne Milch wieder zum Einschlafen bringen. Ihre Kleine wird im Laufe der Zeit am Abend immer fitter und wacher, dann können Sie den Milchbrei auf Abends verschieben und den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anbieten. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.08.2014



Antwort auf: Wie 3. Brei einführen?

Hallo! Mich würde interessieren, ob denn die Kleine um 9Uhr auch schon wieder richtig HUnger hat? sonst würde ich doch vielleicht die 9 Uhr Mahlzeit mal weglassen und sehen, ob sie bis 11 Uhr durchhält und dann den GKF Brei geben. Mein Sohn ist 5 Monate alt und er bekommt um 7/ halb 8 Flasche, gegen 11/halb 12 GKF, gegen 15.30 uhr Flasche, abends Milch-Getreide-Brei. Davor leg ich ihn aber auch noch mal hin, wenigstens ne halbe Stunde Schlafen damit er fit ist zum Essen. Er Schläft dann nachts aber auch durch, weitere Mahlzeit. Also ich denke vielleicht hat die Kleine noch gar nicht immer so Hunger. Aber jedes Kind ist ja anders, ist nur ne Möglichkeit, aber vielleicht nen Versuch... Ich wünsch euch, dass ihr die Lösung für die Kleine findet. LG

von Dioss am 05.08.2014, 12:38



Antwort auf: Wie 3. Brei einführen?

Sorry, ich meinte, dass er nachts KEINE weitere Mahlzeit nimmt. :-)

von Dioss am 05.08.2014, 12:43



Antwort auf: Wie 3. Brei einführen?

Nein, um 9.00 Uhr hat sie noch nicht wieder richtig Hunger, aber ich denke, dass 100ml Milch nach den langen Nachtstunden als Frühstück ja nicht ausreichen, weshalb ich ihr dann eben um 9.00 Uhr nochmal was anbiete. Sie trinkt morgens leider halt auch nur diese kleinen Mengen....... In letzter Zeit verweigert sie nachts auch öfter mal das 02.00 Uhr Fläschchen, trinkt morgens aber kaum mehr. Schon komisch, sie müsste doch Hunger haben. Ich bin ein wenig ratlos.

von Gala12 am 05.08.2014, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Hallo, Ich habe zwei Fragen.. Meiner Tochter ist 7 Monate alt. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind erfolgreich eingeführt. Eigentlich könnte sie schon längst den Nachmittagsbrei bekommen. Jedoch traue ich mich nicht da sie recht wenig und vor allem harten Stuhlgang hat den sie nur mit großer Mühe macht. Sie trinkt zwischen 60 und 150 ml Wa...


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo! Ich habe zur Breieinführung einige Fragen und werde trotz Suche im Netz irgendwie nicht richtig schlauer, deswegen hoffe ich nun auf Sie. Ich habe mit der Breieinführung begonnen, als meine Tochter 22 Wochen alt war. Ich kann auch nicht klagen, sie ist ihre Möhre mit mehr oder minder Enthusiasmus, aber davon recht wenig. Da ich mir dacht...


Welchen Brei sollte ich als nächstes einführen?

Guten Tag, meine Tochter bekommt jetzt komplett ein Menü zum Mittag und als Nachtisch etwas Obst. Welche Flaschenmahlzeit ersetze ich jetzt? Sollte ich mit den Nachmittagsbrei beginnen oder doch lieber mit dem Abendbrei? Sie bekommt um 20:00 Uhr die letzte Flasche und schläft durch bis ca. 07:30 Uhr. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo. Ich habe einen Sohn und gebe ihm seit 8 Wochen mittags Brei. Ich habe langsam begonnen und mich an das Tempo von meinem Sohn gehalten. Er bekommt jetzt verschiedene Speisen bunt gemischt. Er verträgt alles super und ist auch an neuen Sachen sehr interessiert. Wann muss ich den nächsten Brei einführen? Habe ich meinem Kind mit 8 Wochen genug ...


Kann ich den nächsten Brei einführen?

Guten Tag :-) meine Tochter bekommt jetzt seit 2 Wochen abends einen Milchbrei. Den variiere ich schon mit verschiedenen Geschmäcker. Mittags isst sie ein ganzes Glas und auch schon verschiedene Sorten. Nur mit dem Abendbrei klappt es überhaupt nicht. Trotz verschiedene Breie isst Sie nur ein paar Löffelchen. Darf ich trotzdem schon mit den näch...


Wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen?

Liebe Experten, ab wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen? Sie bekommt schon Mittags und Abends Brei ansonsten noch die Flasche. Bis wann müssen die Flaschen vollständig ersetzt werden? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Viele Grüße Simsan


Baby zu leicht, Wie schnell Brei einführen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird vollgestillt. Wir haben vor 1 Woche mit der 1. Breimahlzeit begonnen. Mein Sohn wiegt 6,7 kg und ist 66cm gross. Der Arzt meinte er sei für sein Alter etwas unter dem Durchschnitt mit dem Gewicht. Bei meiner grossen Tochter war das genauso und ich kann mich erinnern, dass ich damals die Empfehlung bekomme...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...