Was tun bei Verstopfungen durch Beikost?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Was tun bei Verstopfungen durch Beikost?

Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn (7 Monate) isst seit ca. 6 Wochen gut Brei und wird Morgens, Abends und Nachts noch gestillt. Allerdings hat er seitdem immer wieder mit Verstopfungen zu kämpfen. (der Stuhl ist oft sehr fest und es sind ganz kleine Bällchen... ) Ich habe schon viel mit Obstmus versucht, auch eine halbe rohe Birne mal zum Brei gegeben, aber die Verstopfungen kommen immer wieder! Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, da er kein großer Fan der Flasche ist :( Aber er trinkt gut aus dem Becher! Wie viel Wasser sollte er denn täglich trinken??? Und wie abwechslungsreich muss die Beikost sein? Habe das Gefühl, dass ihm das Angebotene vielleicht nicht reichen könnte! Oder nahrhaft genug ist? (Mache den Brei selbst: Süßkartoffel, Gelberüben, Kürbis, Pastinake, Zuccini mit Hirse, Hafer oder Dinkel, Obstmus, manchmal selbstgemachte Mandelmilch, Kuhmilch habe ich noch nicht auf dem Speiseplan) Und noch eine etwas blöde Frage, aber woran merke ich, dass er wieder Hunger hat? Wie viel Zeit sollte zwischen einer Mahlzeit sein und wie viel Gramm Brei sollte er ungefähr bei einer Mahlzeit essen? (er ist ziemlich groß für sein Alter, 80cm/9,5 kg) Vielen Dank für ihre so wertvolle Arbeit!!!! Dankeschön!!! Freue mich über eine Antwort! Lg Katinka

von Katinka24 am 07.06.2017, 08:45



Antwort auf: Was tun bei Verstopfungen durch Beikost?

Liebe Katinka, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Haben Sie sich bewusst gegen Fleisch entschieden? Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Sie machen es schon richtig, Ihrem Schatz etwas Obstmus als Nachtisch zum Mittagsmenü oder in den Brei zu geben. Probieren Sie mal unser Obstmus „HiPP Pflaume mit Birne“ oder den „HiPP Bio Apfel“. Diese Sorten können eine stuhllockernde Wirkung haben und wir haben damit wir gute Erfahrungen gemacht. Geben Sie am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei? Wählen sie auch hier stuhlauflockernde Früchte. Aber Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Etwas Wasser oder Tee nach dem Essen können natürlich auch noch helfen. Mit seinen sieben Monaten braucht Ihr Kleiner etwa 400 ml Flüssigkeit am Tag, wozu auch die Milch gezählt wird. Die Muttermilch deckt sicher 100% seines Flüssigkeitsbedarfes. Die meisten Kinder benötigen erst nach der Einführung des dritten Breies zusätzlich Flüssigkeit und haben davor nur wenig Durst. Bieten Sie Ihrem Schatz den Becher mit etwas Wasser am besten nach der Beikostmahlzeit an. Sie können sicher sein, die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Mag Ihr Schatz neben der Milch noch nicht viel trinken, dann ist auch das völlig in Ordnung. Versuchen Sie hier nichts zu erzwingen. Bleiben Sie ruhig beim Becher, das Fläschchen muss nicht sein! Sie haben auch noch eine Möglichkeit: Sie können den Breimahlzeiten noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Lebensmittel wie Banane oder Karotte können stuhlfestigend wirken, daher lassen Sie diese lieber vorerst weg. Wenn Sie beim Menü ankommen, kann Ihr Sohn gerne wieder Karotte bekommen, zusammen mit Kartoffel und Fleisch, hat die Karotte keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Haben Sie etwas Geduld, es kann immer einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt. Wenn Sie bei den Breien zwischen verschiedenen Gemüse-, Obst-, Getreide- oder hin- und hergehen müssen Sie sich auch in Punkto Vielfalt keine Gedanken machen. Ihr Schatz lernt verschiedene Geschmäcker kennen und hat ausreichend Abwechslung. Denken Sie bitte ans Rapsöl, wenn Sie den Mittagsbrei selber zubereiten. Wann ein Kind wieder Hunger hat, ist immer individuell. Grundsätzlich kann man sagen, das zwischen den Mahlzeiten etwa drei bis vier Stunden liegen. Ihr Sohn lernt nun mit der Zeit, sich mehr und mehr an den Beikostmahlzeiten satt zu essen. Eine Milchmahlzeit ist dann ersetzt, wenn Ihr Schatz etwa 190g Beikost schafft. Aber auch hier kann es mal etwas mehr oder weniger pro Mahlzeit sein. Richten Sie sich hier ganz nach Ihrem Sohn. Er weiß, wie viel er braucht und hat ein sehr gutes Hunger-Sättigungsempfinden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...