Was taugt als Muttermilchersatz?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was taugt als Muttermilchersatz?

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen langsam das Abstillen vorbereiten. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und hat derzeit ca. alle drei Stunden Hunger. Die Mahlzeiten sind: 7 Uhr: Muttermilch 10 Uhr: Getreide-Obst-Brei 13 Uhr: Gemüse-Brei mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch 16 Uhr: Muttermilch 19 Uhr: Getreide- Milch-Brei mit Halbmilch Zum Einschlafen Muttermilch Zu den Mahlzeiten gibt es Früchtetee, aus einem Becher, obwohl viel daneben geht, da sie leider die Flasche und die Schnabeltasse ablehnt bzw. nur am Sauger kaut statt zu trinken. Meine Frage ist: wodurch ersetze ich am Besten die Muttermilch, vor allem in der Früh und zum Einschlafen? Wirklich durch Folgemilch? Ich habe damit zwei Probleme, erstens wegen der Flaschenverweigerung - welches Gefäß? Und zweitens, man hat nun acht Monate darauf geachtet, dem Kind nur Natürliches (Muttermilch) und Bio zu geben, Folgemilch ist ja doch ein Kunstprodukt, aber was wäre die Alternative? Freundinnen geben ihren Babys Müsli zum Frühstück, aber sind drei Getreidemahlzeiten nicht zu viel an Kohlenhydraten? Fragen über Fragen :-) Vielen Dank im Voraus!

von Okt.baby am 25.05.2016, 12:01



Antwort auf: Was taugt als Muttermilchersatz?

Liebe "Okt.baby", damit Ihr Mädchen weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. einem Milchfläschchen (200-250 ml) und einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Fällt das Stillen nun mehr und mehr und einmal ganz weg, ist es wichtig, dass Ihre Kleine auch dann mit Milch gut versorgt bleibt. Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Jahr grundsätzlich nicht empfohlen. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr gestillt, dann ist eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Im Gegensatz zu Kuhmilch ist diese an die besonderen Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Hier könnte ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Und was Ihnen ja wichtig war, sie ist Bio. Ganz ohne Säuglingsmilch geht es im ersten Lebensjahr nicht, damit Ihr Schatz ausreichend mit Calcium und Milch versorgt bleibt, wenn Sie nicht mehr stillen. Morgens würde ich die Milch, wie den Tee aus einem Becher anbieten. Sie wird es lernen. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, Sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Wenn Sie aufhören zustillen, würde ich im selben Zuge ein anderes Einschlafritual suchen, kuscheln, singen, streicheln, das ist auch besser für die irgendwann kommenden Zähne. Und in ein paar Wochen können Sie statt der 16Uhr Milch einen zweiten Getreide-Obst- Brei anbieten. Bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem Sie beide zufrieden sind. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 25.05.2016



Antwort auf: Was taugt als Muttermilchersatz?

Hallo :-) Ich antworte dir einfach mal. In dem alter braucht deine kleine mind. 400-500 ml Milch am Tag bzw in 24 Stunden. Durch normale Milch abdecken kannst du das nicht das wäre viel zu belastend für die Nieren. Im Brei kannst du ca 200 ml normale Milch verwenden mehr sollte es aber nicht sein an normaler Milch. Entweder du stillst weiter oder du gibst ihr pre Milch. Das ist der muttermilch am nächsten und enthält alle Nährstoffe die dein Kind benötigt. (oder 1 er. Selbe Inhaltsstoffen plus stärke um länger satt zu machen, ob das wirklich so ist sei dahin gestellt). Folgemilch würde ich nicht geben die ist eigentlich völlig überflüssig. Wird aber natürlich immer angepriesen,soll ja schließlich auch verkauft werden. ;-) Die Milch kannst du im Becher geben oder mit dem löffel, wie es für euch besser passt wenn sie keine Flasche mag. Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 25.05.2016, 14:46