Wann ist Fisch erlaubt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann ist Fisch erlaubt?

Liebes Hipp Team, erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. ich bin immer Mitleser und immer froh über ihre hilfreichen Tipps. Ich würde gern wissen ab wann man am besten Fisch einführt? Mein Sohn ist 7 Monate und hat Neurodermitis und eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Sollte man unter diesen Bedingungen mit Fisch noch warten oder darf ich ihn auch schon mit in die Beikost mit aufnehmen? Bin mir da etwas unsicher. Vielen Dank Miriam

von "Annalena" am 26.01.2016, 20:47



Antwort auf: Wann ist Fisch erlaubt?

Liebe Miriam, oh, das ist schön, dass wir eine „heimliche“ Hilfe sind:-) Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept. Wie Sie bestimmt schon wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitis-Patient reagiert anders. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. „Weglassen“ hilft also nicht. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat, diese Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Deshalb lauten neuere wissenschaftliche Empfehlungen allgemein bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie besser auch noch kurz Ihren Kinderarzt, ob bei Ihrem konkreten Hintergrund etwas dagegen spricht den Fisch in den Speiseplan aufzunehmen. Fisch liefert wertvolle Fettsäuren und ist wichtig für die Jodversorgung. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch erlaubt bei Allergie?

Guten Morgen :-) Unser Sohn 6,5 Monate hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Nun bin ich unsicher, ob er zur Abwechslung auch mal Fisch haben darf. Ich habe mal gehört, dass man damit lieber warten soll. Bin mir aber nicht mehr sicher, in welchem Zusammenhang es genau war und ab wann man Fisch anbieten darf. Vielen Dank im Voraus für die ...


Ab welchen Alter ist Fisch und rohes Fleisch erlaubt?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und isst alles was auf den Familientisch kommt. Wie jedes Kind möchte er immer das haben, was Mama, Papa, Oma etc. auch essen und so auch letztens beim Frühstück. Er wollte Hackepeter-Brötchen essen. Ich wusste ich jedoch nicht so recht, ob er in dem Alter schon rohes Fleisch wie Hackepe...


Ab welchen Alter ist roher Fisch erlaubt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate und bekommt Familienkost. Die Umstellung verlief super. Ich würde gerne wissen ab wann man rohen Fisch geben darf? Mein Mann und ich essen sehr gern Meeresfrüchtesalat oder Lachs bzw. viele andere rohe Fisch Sorten. Ab wann dürften wir unsere Tochter davon probieren lassen oder hat sie da noch Zeit? Vielen Dank


Kann ich auch Fisch von uns geben?

Guten Tag zusammen, muss ich den Fisch immer zwingend aus dem Glas als Menü geben? Wir essen immer ein bis zweimal Fisch in der Woche. Diesen hole ich immer aus der Fischerei im Ort. Kann ich den Fisch meinen Sohn mit anbieten? Er ist jetzt 8 Monate alt und ich versuche ihn immer mehr mit an unser Essen zu gewöhnen. Nur bei Fisch war ich mir nic...


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...


Beikost Fleisch/Fisch Menge

Liebe Expertinnen,  da ich hierzu bereits verschiedene Angaben gehört bzw. gelesen habe: wie viel Gramm Fleisch und wie viel Gramm Fisch pro Woche im Brei empfehlen Sie? Mein Sohn ist 7 Monate alt. Vielen Dank!


Leinöl statt Fisch

Hallo liebe Expertinnen, da wir unsere Ernährung ohne Fisch gestalten, suchen wir eine Alternative damit unser Kind ( 8,5 Monate ) trotzdem an die wichtigen Vitamine und Co. kommt was ja sonst nur in Fisch enthalten ist. Wir haben nun Bio Planete Omega Blue geholt welches mit DHA angereichert ist. Die Zusammensetzung besteht aus Leinöl, Waln...


Fisch

Liebe Frau Schwiontek, darf ein 9 Monate altes Baby Lachsforelle essen?   LG