Trinkwasser

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Trinkwasser

Sehr geehrte Expertin! Ich habe mich schon einmal an Ihren Kollegen gewandt. Nun habe ich erneut eine Frage: Wir besitzen einen eigenen Brunnen, aus dem wir unser Trinwasser beziehen!! Der Nitratwert liegt bei 37 m/l , was ja laut Trinwasserverordnung in Ordnung ist! Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass bei der Zubereitung von Milchflaschen und Babybrei dieser Wert deutlich geringer sein soll!? Die Milch nehme das Wasser hierbei sehr mehr auf! Ich gebe meinem Sohn seit acht Monaten dieses Wasser zum Trinken, als auch zur Zubereitung von Milchfläschchen und Brei! Habe ich meinem Sohn geschadet? Beate

von Mami3010 am 22.08.2016, 18:01



Antwort auf: Trinkwasser

Liebe Beate, ich kann mich gut an Sie erinnern. Sie haben Anfang August schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Bitte machen Sie sich keine Gedanken mehr. Sie haben Ihrem Kleinen nicht geschadet. Ich zitiere hier einmal das „Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_59_trinkwasser/et_trinkwasser_nitrat.htm „…Die Trinkwasserverordnung 2001 legt für Nitrat einen Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter fest….Der Grenzwert der Trinkwasserverordnung 2001 für Nitrat wurde vom Gesetzgeber so festgelegt, dass bei Aufnahme des Wassers in üblichen Mengen weder die Gefahr einer Methämoglobinämie bei Säuglingen noch eine endogene Bildung von Nitrosaminen in gesundheitlich erheblichem Ausmaß stattfindet. Bei Einhaltung des Grenzwerts ist somit für alle Verbraucher, auch für die besonders empfindlich reagierenden Säuglinge, gewährleistet, dass bei regelmäßigem, täglichen Verzehr des Trinkwassers keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen hervorgerufen werden. Bitte versuchen Sie nun wieder ein gutes Gefühl beim Füttern zu bekommen. Es ist schön, wenn meine Antwort weiterhilft. Wenn Sie immer noch unsicher sind, dann nehmen Sie doch zur Zubereitung von Milchnahrung und Milchbrei ein stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, oder spezielles Babywasser wie beispielsweise unser HiPP Babywasser. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann Trinkwasser abkochen / Tee

Hallo, bis wann sollte man Trinkwasser abkochen? Unser Mädchen ist jetzt 7 Monate alt. Kann sie auch von meinem Rooibos-Tee mittrinken? Das möchte sie immer. Danke im Voraus!


Trinkwasser abkochen

Guten Tag, Frau Klinkenberg, ich habe soeben Ihre Antwort zu einem Beitrag vom 28.09. gelesen, der das Abkochen von Leitungswasser betrifft. Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Muss ich das Wasser für die morgendliche Milchflasche und den abendlichen Milchbrei auch nicht mehr abkochen? Oder trifft das "Nicht-Abkochen" ausschließlich auf das ...


Ist unser Trinkwasser für Säuglinge geeignet?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu unserem Tagesablauf. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt, 8,7 kg schwer und 71 cm groß. 1. Essensplan Zur Zeit isst er morgens einen Milchbrei (fertiger Brei mit Folgemilch und Obst) und von unserem Frühstück ein paar Stückchen (Toast-)Brot. Vormittags dann meist Obst oder wenn nicht schon zum Frühstück ein ...


welches Trinkwasser für mein Baby?

Guten Morgen, welches Wasser kann ich meinem 5 Monate altem Baby zu trinken geben? Muss es das spezielle, teure Babywasser sein oder geht auch stilles Mineralwasser, welches ich selber trinke? Vielen Dank im Voraus!


Bis wann muss man Trinkwasser abkochen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Muss ich sein Wasser was er trinkt immer noch abkochen oder kann er nun auch mal Wasser aus der Leitung bekommen? Und darf er jetzt schon Tees von mir mittrinken? Ich trinke immer Kräutertee z.B. Pfefferminze mit Melisse. Danke im Voraus.


Natriumgehalt Trinkwasser

Sehr geehrte Frau Plath, mein 5 Monate alter Sohn bekommt einen selbstgemachten Mittags + Abendbrei. Hierfür verwende ich unter anderem Leitungswasser. Nun habe ich gelesen, dass der Natriumgehalt bei uns in Düsseldorf bei 49 liegt. Dies überschreitet ja den Grenzwert von 20. Soll ich nun für die Zubereitung besser Babywasser verwenden oder kann...


Natriumgehalt im Trinkwasser

Sehr geehrte Frau Plath, ich habe eine Frage zur Nahrungszubereitung für Säuglinge. Unser Sohn (5 Monate) bekommt seit seiner Geburt das Fläschchen. Wir haben uns hier für Hipp Bio Pre Nahrung entschieden und sind mehr als zufrieden mit dem Produkt. Gestern Abend bin ich auf mehrere interessante Artikel gestoßen, die sich auf die Nahrungsz...


Trinkwasser

Hallo,  mein Baby ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell in Dänemark und ich frage mich, ob man hier das Leitungswasser für die Zubereitung der Flasche nehmen kann. Leider gibt es hier kaum stilles Wasser das Natrium arm ist (zumindest haben wir in 3 Läden geschaut). Wie lange muss man denn auf das Natrium achten? vielen lieben Dank