Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Hallo liebes Experten-Team, mein Kleiner isst recht viel und auch gut, jedoch habe ich keine Idee, welches Gemüse ich im roh geben kann, mit dem er mit seinen 6 Schneidezähnen etwas anfangen kann. Zur Zeit ist er am Tag ca.: morgens: Flasche Vollmilch (100 - 200 ml) Frühstück Kita: 2 Scheiben Brot (gewürfelt ohne Rand) + 1 Biojoghurt Mittag: nach Speiseplan (lt. Erzieherin isst er reichlich) Vesper Kita: 2 Scheiben Brot + Hipp Früchte im Becher o. ä. Abendbrot: 2 - 3 Scheiben Brot Aufs Brot (leider nur Roggenmisch, Vollkorn konnte ich ihm noch nicht schmackhaft machen) gibts Frischkäse, Streichwurst, Streichkäse oder Kräuterquark. Es wäre schön, wenn Sie den "Speiseplan" mal überprüfen könnten. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, was ich fürs Vesper statt der "Konserve" mitgeben könnte, es wird jedoch nicht gekühlt aufbewahrt. Mit Stückchen Obst und Gemüse bin ich sehr ängstlich, da er sich schon einmal furchtbar an einem kleinen, selbst abgebissenen Stück Apfel verschluckt hat. Ich wäre dankbar für ein paar Anregungen, welches Gemüse gut von backenzahlosen Kindern gegessen werden kann... irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wieviel Milch brauchen denn die Knirpse im zweiten LJ noch? Er trinkt die Milch von heute auf morgen plötzlich nicht mehr so gut. Vor 2 Monaten hat er sich morgens und nachmittags auf eine 300 ml-Flasche gestürzt und sie auch ausgetrunken, jetzt leider grade noch morgens die Flasche :-( Vielen lieben Dank vorab LG Alex

von alexnue am 01.07.2014, 09:23



Antwort auf: Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Liebe Alex, da fange ich zunächst mal von hinten mit der Milch an. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. So wie Sie es beschreiben passt es also gut. Wenn fürs Vesper Obst und Gemüse wegfallen, wird es schwierig hier viele neue Anregungen zu geben. Ich kann das gut nachvollziehen, dass Sie nach diesem Verschluck-Vorfall erst einmal ängstlich und vorsichtig sind. Andererseits ist es auch so, dass Kinder nur das lernen können, wozu sie auch die Gelegenheit bekommen. Wie ist es wenn Sie einen behutsameren Übergang schaffen und das Gemüse und die Obstschnitze zunächst noch etwas dünsten. So sind sie weicher und Ihr Junge kann damit leichter umgehen und so nach und nach lernen auch mit rohem, etwas festerem Gemüse umzugehen. Üben Sie das doch zuhause fleißig ein. So sind Sie dabei und können beobachten wie Ihr Kleiner mit dem Essen zurecht kommt und umgeht. Denken Sie immer daran: Übung macht den Meister. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 01.07.2014



Antwort auf: Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Vielen Dank für die umfassende Antwort, liebe Doris. Die Idee mit dem Dünsten find ich toll und werde es mal probieren. Darf ich noch zwei Fragen nachschießen? 1. Wie ist es denn mit Möhren- und Gurkensalat? Wenn man das klein raspelt, kann er es ja grundsätzlich auch gut essen, meine Befürchtung wäre jedoch, dass es unzerkaut und "uneingespeichelt" schwer verdaulich ist und das Essen nicht verwertet wird. Ist dem so? 2. Ist die Brotmenge okay oder soll ich abends etwas anderes geben? VG Alex

von alexnue am 02.07.2014, 12:41



Antwort auf: Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Liebe Alex, gerne dürfen Sie noch weitere Fragen stellen. Sie können das Gemüse jederzeit raspeln. Rohkost, auch bei uns Erwachsenen, kann schwerer verdaulich sein, als gekochtes Essen, das ist richtig. Andererseits liefert so ein Salat viele Nährstoffe und bringt die Verdauung auch in Schwung. Damit das Bäuchlein Ihres Jungen nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie halt mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen immer noch steigern. Brot ist schon viel im Speiseplan enthalten. Sie könnten morgens auch mal ein Müesli (z.B. HiPP Kindermüesli http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) anbieten. Als Vesper eigenen sich anstelle von Brot zur Abwechslung ein paar Reiswaffeln, Hirsekringel, Zwieback…. Abendbrot ist an sich doch sehr praktisch und auch üblich. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist im ersten Lebensjahr Salz komplett verboten?

Hallo an alle, ich möchte unsere Tochter langsam an unser Essen gewöhnen. Ab und zu gibt mein Mann am Abend schon mal etwas von uns zum kosten. Da aber in den Speisen schon etwas Salz enthalten ist wollte ich gerne etwas wissen: Ist Salz im ersten Lebensjahr komplett verboten? Sie ist 11 Monate alt und ich möchte nichts falsch machen. Sind geringe ...


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Stillen nach Bedarf und Ernährung im 2. Lebensjahr

Hallo, ich stille meine Tochter noch nach Bedarf (ehem. Früchchen, 8900g, 13 Monate) Ich will zwar langsam "davon weg", derzeit benötigt sie die Brust aber primär vor dem Schlaf zur Beruhigung - d.h. sie nimmt die Brust zum Mittagsschlaf, abends und nachts 1-2mal. Meine Ärztin meinte, auch nach Abstillen benötigt sie keine Milchprodukte. Ich hab...


Welche Milch soll man ab dem 1. Lebensjahr geben?

Hallo, bisher hat meine Tochter Folgemilch bekommen. Sie bekommt zwar schon festes Essen aber am Abend und in der Früh bekommt sie noch Ihre Milch. Ich möchte sie ihr, nur weil sie bald 1. Jahr wird, nicht wegnehmen. Welche Milch empfehlen Sie ab dem 1. Lebensjahr? Sollte ich weiterhin die Folgemilch geben? Viele Grüße Diana


Warum ist Salz im ersten Lebensjahr verboten?

Guten Tag, ich habe mich gefragt warum Salz im ersten Lebensjahr verboten ist. In den Gläsern von Hipp ist doch etwas Salz enthalten. Muss ich Salz komplett aus der Ernährung nehmen, auch wenn die Kinder schon 8 - 12 Monate sind? Wissen Sie das vielleicht?


Kann ich nach dem ersten Lebensjahr mit Salz würzen?

Hallo zusammen, ich habe begonnen unserer Tochter an unser Essen heranzuführen. Sie wird in ein paar Tagen 1. Jahr alt. Muss ich jetzt immer noch mit dem Würzen so aufpassen? Es wäre einfacher, wenn Sie das Essen von uns mitessen könnte. Wir machen nie viel Salz an das Essen. Könnte Sie das dann mit uns mitessen oder muss sie immer noch komplett au...


Muss ich das Öl auch nach dem 1. Lebensjahr noch hinzufügen?

Hallo, ich habe den Gläschen immer noch Öl hinzugefügt. Muss ich das jetzt, wenn er normal von uns mitisst auch machen? Ich versuche seit ein paar Wochen unseren Sohn ans Familienessen zu gewöhnen. Es klappt ganz gut und er isst Mittags schon komplett von uns. Ich war mir aber wegen dem Öl unsicher. Liebe Grüße Lisa


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Essen nach dem 1. Lebensjahr

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!