Sollte ich jeden Tag ein anderes Menü?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich jeden Tag ein anderes Menü?

Hallo, wenn ich mit den Menüs anfange, sollte ich dann jeden Tag ein anderes geben. Mein Kind ist 6 1/2 Monate alt und wir haben mittags jetzt schon ein ganzes Menü. Nun weiß ich nicht so recht weiter. Sollte ich für Abwechslung Sorgen und jeden etwas anderes geben? Oder ist es besser für den Magen und der Verdauung jeden Tag das gleiche zu geben? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße P. Schindler

von "Annalena" am 25.01.2016, 12:39



Antwort auf: Sollte ich jeden Tag ein anderes Menü?

Liebe Frau Schindler, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen und erst mal ein paar Tage bei einem Lebensmittel zu bleiben um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Hat sich Ihr Kind nun mit dem Menü angefreundet und klappt alles gut, können Sie gerne für Abwechslung sorgen und verschiedene Geschmäcker anbieten. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Baby bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Gehen Sie hier auch einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jeden Tag Fleisch?

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und bekommt mittags seit 1 1/2 Wochen Pastinakenbrei. Als nächstes werde ich ihm Brei aus Pastinaken und Kartoffeln geben. Nachdem ich dann einige Gemüsesorten ausprobiert habe, wollte ich es dann auch mit Fleisch versuchen. Muss der kleine ab dann jeden Tag Fleisch essen oder nur paar mal in der Woche oder ...


kann man banane jeden tag geben?

hallo mein name ist nikita und ich habe einen 8 monatigen sohn, er hatte vor 2 wochen einen magen darm infekt und mußte diät halten. Ich habe ihm dan viel banane und geriebenen apfel gegeben weil uns der arzt es geraten hat,jetzt meine frage ihm hat das so gut geschmeckt das ich ihm jetzt jeden ,morgen eine banane zerquetsche und ein bißchen zwieba...


Muss man jeden Tag Fleisch geben wegen dem Eisengehalt?

Hallo, habe da mal eine frage: muss mein Sohn 5 Monate jeden Tag Fleisch haben wegen dem Eisengehalt. Wir haben jetzt 3 mal tgl. Fleisch (Rind) und 2 mal Fisch gegeben reicht das aus. Meine Hebamme sagte ich soll 5 mal Fleisch und 2 mal Fisch geben da angeblich zu wenig Fleisch in den Glässchen ist, da würde der Eisenanteil nicht ausreichen bei...


Wirklich jeden Tag kochen?

Hallo... meine Hebamme, die ich bei meinem ersten Kind (2010) hatte, entließ mich nach dem Beikostgespräch mit den Worten "...und dann einfach jeden Tag ausgewogen kochen". Das habe ich bis auf den einen oder anderen Tag bis jetzt durchgehalten. 2012 habe ich meinen 2ten Sohn bekommen. Der wäre nun auch langsam reif für die Familienkost. Nun kommt...


Kann ich jeden Tag Kamillentee geben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und bekommt mittags Brei. Wollte ihr schon öfters Tee oder abgekochtes Wasser zum trinken geben. Fenchel/Anis/Kümmeltee hat sie mal ein paar Tage getrunken, Wasser garnicht. Gestern hatte ich ihr mal Kamillentee (100ml) gegeben, dass hat sie auch alles getrunken. Kann ich ihr das jeden Tag geben? Weil...


Jeden Tag Fleisch - ist das zu viel?

Liebes Experten-Team, ich habe eine Frage zu der Ernährung von meinem Sohn. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Hier sein Essensplan: ca. 7.30 Uhr ca. 260ml PreMilch ca. 11.30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei ca. 15.15 Uhr Getreide-Obst-Brei (+5g Butter) ca. 19.00 Uhr Milch-Getreide-Obst-Brei Dazu und zwischendurch trinkt er immer wieder und ge...


Gläschen jeden Tag bedenklich?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit einigen Wochen lehnt sie den Brei ab, egal ob Gemüse-Fleisch-Brei oder Obstmuß. Ich stille sie immer noch so oft sie will. Ich habe immer den Brei selbt gekocht. Am Anfang war sie mit dem Essen begeistert. Konnte aber trotzdem nur paar Löffelchen essen. Nun verweigert sie, wenn ich den Brei selbst ...


Jeden Tag Fleisch?

Hallo, gibt es was dagegen einzuwenden, dass ich meinem Sohn jeden Tag Fleisch gebe? Er ist absolut kein Gemüsefutterer. Lediglich Kartoffelbrei mag er ansonsten streikt er. Keine Karotte, kein Zucchini, kein Kürbis o.a. Ich würde die Fleischsorten aber abwechselnd geben. Pute, Schwein, Hühnchen etc. Ist das ein Problem? Mein Sohn ist jetzt 9 Monat...


Muss ich jetzt jeden Tag ein neues Menü geben?

Guten Tag liebes Team, ich habe jetzt bei meinem Sohn das Mittagessen eingeführt. Er isst ein ganzes Glas und er hat ungefähr eine Woche dazu benötigt. Muss ich ab dem Zeitpunkt, wo er ein ganzes Glas schafft jeden Tag ein Neues geben? Oder gebe ich ihm jetzt ein paar Wochen immer das gleiche Menü um ihn nicht zu überfordern? Ich hoffe, ich habe...


Kann es auch jeden Tag Fleisch geben?

Guten Tag. Ich versuche unsere Tochter gesund zu ernähren und das fängt ja schon als Kleinkind an. Leider scheine ich schon jetzt zu scheitern :-) Lena bekommt seit 6 Wochen mittags Ihren Brei. Jetzt habe ich versucht mich an den Plan zu halten und habe 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch serviert. Leider ist es so das weder Fisch noch veget...