Nur Fläschchen bei 7 Monaten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Nur Fläschchen bei 7 Monaten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Beikost: Mein Sohn ist nun etwas über 7 Monate alt. Er wurde ab Ende seiner 4. Lebenswoche nicht mehr mit Muttermilch versorgt sondern nur noch mit dem Fläschchen. Davor Muttermilch und Fläschchen. Nach der U3 hat er die 1er Milch nur noch bekommen, da ihm die Pre nicht gereicht hat (er ist sehr kräftig). Er hat bei der U5 (da war er ziemlich genau ein halbes Jahr alt) sein Geburtsgewicht verdoppelt (4400 Gramm bei der Geburt -> 8840 Gramm bei der U5) Er hat keine festen Trinkzeiten, aber man kann die Zeiten ungefähr abschätzen. Ich schätze er trinkt etwa 6-7 Fläschchen über den gesamten Tag verteilt mit 150ml Inhalt, mehr schafft er eher selten. Wir haben schon öfters nun Brei angeboten, er hat auch immer ein bisschen gegessen, war aber nie besonders begeistert davon und danach musste trotzdem immer ein Fläschchen her halten. Wir haben das Füttern von Brei dann auch etwas schleifen lassen. Noch dazu: Er schläft Nachts auch durch. Teilweise zwischen 8 - 10 Stunden Nachts. Nun die Frage: MUSS man mit 7 Monaten anfangen Brei zu füttern? Oder kann man auch bei der Flasche bleiben? Ab wann soll man auf jeden Fall mit etwas anderem als dem Fläschchen starten? Alle in meiner Umgebung sagen, wir MÜSSEN unbedingt mit Brei anfangen. Aber unser Sohn zeigt auch gar kein richtiges Interesse an unserem Essen. Vielleicht kann man mich da mit ein bisschen Wissen beschenken. :) Liebe Grüße

von Kerusa am 14.03.2016, 14:13



Antwort auf: Nur Fläschchen bei 7 Monaten?

Liebe „Kerusa“, toll, dass sich Ihr Kleiner so prächtig entwickelt. Generell gibt es kein „Muss“ in der Beikost. Es ist nur so, dass die empfohlene Zeitspanne zur Beikosteinführung frühestens nach Abschluss des vierten bis spätestens nach dem sechsten Lebensmonat liegt. Meist sind die Kinder in diesem Alter reif fürs Löffeln, der Darm verträgt die feste Kost und auch hinsichtlich Allergien ist das ein günstiges Zeitfenster. Auch liefert die Beikost wichtige Nährstoffe, wie das Eisen, dessen Speicher nun langsam aufgebraucht sind. Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt, er kennt Ihren Kleinen und kann Ihnen raten, wann es Zeit fürs Löffeln ist. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 14.03.2016