Nahrungsumstellung - Wie gelingt das?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nahrungsumstellung - Wie gelingt das?

Sehr geehrte Damen. Ich habe mal wieder eine Frage bezueglich des Essverhaltens meines Babies. Ich stille noch aber nur abends und nachts. Gerne wuerde ich das Stillen nachts aendern. Tagsueber bekommt sie alle Breisorten ich biete Obst, Brot, Joghurt an, aber sie isst davon nur sehr wenig. Ich kann sie ja schlecht zwingen zu essen?! Und nachts holt sie sich dann ihre Nahrung. Leider laesst sie sich auch nur durchs Stillen beruhigen. Haben sie vielleicht Tipps wie ich meinem Baby Essen schmackhaft machen kann? Sie isst auch so lustlos und moechte so schnell wie moeglich aus ihrem Hochstuhl raus und weiter krabbeln. Vielen Dank und Gruesse MarenBa

von MarenBa am 11.02.2015, 20:39



Antwort auf: Nahrungsumstellung - Wie gelingt das?

Liebe „MarenBa“, Ihre Tochter müsste nun etwa 10 Monate alt sein. Ich denke Sie haben den „Knackpunkt“ schon selber erkannt: Ihr Kind isst tagsüber zu wenig und holt dies in der Nacht nach bzw. ist trink nachts so viel, dass sie tagsüber kaum Hunger hat und wenig Interesse am Essen zeigt. Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation für Sie gerade nicht einfach ist. Lassen Sie mich aber gleich etwas sehr wichtiges vorneweg schicken. Selbst wenn die Situation gerade eingefahren erscheint, weiß ich sicher, es gibt einen Weg heraus. Kinder (und auch Mütter) können so viel lernen. Das alles lässt sich lösen. Möchten Sie selbst eine Veränderung – und das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihr Mädchen mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen und ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag bei den regulären Mahlzeiten am Tisch zu verlegen. Schauen Sie sich die einzelnen Mahlzeiten mal über ein paar Tage an. Isst sich Ihr Baby sich hier richtig satt oder kann es an der einen oder anderen Stelle etwas mehr sein. Feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Auch wird der Speiseplan Ihrer Kleinen durch die Milch in der Nacht sehr „milchlastig“. Bis zum 1. Geburtstag braucht sie nur noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Baby-Joghurt). Als Orientierungshilfe hilft Ihnen sicher auch unser Ernährungsplan aus unserer Homepage http://www.hipp.de/index.php?id=2058. Es ist aber nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Aber hier gibt es keinen „Standard“. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Die Erfahrung zeigt, dass Babys ab dem 2. Lebenshalbjahr lernen können nachts ohne Nahrung auszukommen und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind nach und nach auf einen familienfreundlicheren Rhythmus am Tage ein. Wenn es Ihr Wunsch ist, Ihrem Töchterchen nachts weniger Milch zu geben, dann packen Sie Ihr Ziel beherzt und in kleinen Schritten an. Aber Sie müssen es wirklich selber wollen. Und es wird nicht von einen auf den anderen Tag komplett passieren, nehmen Sie sich erst einmal eine nächtliche Milchmahlzeit vor. Machen Sie, wenn sich Ihr Töchterchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr kleiner Schatz hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren. Dann müssen Sie „durchhalten“. Bleiben Sie bei Ihr, kuscheln Sie zusammen. Hat sich Ihr Töchterchen von der einen Milchmahlzeit verabschiedet, kann die nächste folgen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts nicht mehr bzw. weniger stillen. Helfen Sie Ihrer Kleinen von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes geschont werden. Sie geben Ihrem Kind so auch die Chance den Hunger auf den Tag zu verlagern und tagsüber die Energiemengen über festes Essen ab zu decken. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Tochter nach und nach lernen nachts mit weniger Milch aus zu kommen. Da brauchen Sie für ein paar Wochen viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr Ziel. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ganz, ganz viel Durchhaltevermögen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsumstellung

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich "Kindern mit extremen Blähungen und Bauchkrämpfen"....meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Monat und quält sich seit ca. 2 Wochen mit schlimmen Blähungen....ich hab ja bereits alles versucht von Lefax über Kirschkernkissen über Windsalbe......Massagen........stundenlanges umhertragen.......auf den Bauch lege...


Nahrungsumstellung, starkes Bauchweh!

Hallo! Mein Sohn, 4 Wochen, wurde aufgrund seiner zu großen Trinkmenge (wollte stündlich trinken) auf Pre (Beba HA) umgestellt, da er davon bei Bedarf trinken kann. Hinzu kommt dass er auch vorher schon an abendlichen Bauchschmerzen litt. Nun ist es so, dass es die Pre nicht besser macht. Die Bauchschmerzen sind nun auch tagsüber da, er hat ständi...


Nahrungsumstellung

Hallo, meine Tochter ist 16 Wochen alt u. bekommt seit der 4.Woche beba ar Nahrung. Mittlerweile trinkt sie 6 Fläschchen a 200 ml. Denke das das sehr viel ist. Das Spucken ist mittlerweile in Ordnung. Soll ich auf Milupa 1 umstellen? Wenn ja, wie. In wieviel Wochen kann ich mit Gläschen anfangen? Danke für Ihre Hilfe


NAHRUNGSUMSTELLUNG::

Hallo, ich brauche mal einen rat, mein sohn ist 14 wochen alt, ich mußte abstillen, weil mein sohn blut im stuhl hatte und durchfall mit schleim, er wurde auf novolac allernova umgestellt, hat diese nicht vertragen, danach neocat das hat ver eine ganze zeit genommen, starke koliken und blähungen darunter gehabt, nun waren wir in klinik und man s...


Mein Sohn kommt aller 2 h trotz Nahrungsumstellung was kann man da tun?

Sehr geehrte Damen, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Sein Geburtsgewicht lag bei 4120g. Vor einer Woche wog er 6820 g bei einer Größe von 64 cm. Leider musste ich schon recht früh aufhören mit dem Stillen, so dass mein Sohn die Flasche bekommt. Genau wie beim Stillen verlangt mein Sohn am Tag...


Nahrungsumstellung

Hallo nochmal, ich hatte diesbezüglich schonmal geschrieben und bitte noch einmal um Rat. Wir waren heute bei der U 4 und haben die Nahrung angesprochen.( fast 4 Monate alt der Kleine, 65 cm und 7290 g). Er hat sich super entwickelt. Wir geben ihm jetzt bereits seit der 6 Lebenswoche, wegen Koliken und anhaltenden Bauch-, und Stuhlbeschwerden d...


Nahrungsumstellung, wie vorgehen?

Liebe Frau Claus, meine Tochter wurde 4 Monate voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt sie Abends eine Flasche Pre-Milch und danach stille ich sie noch. Nun möchte ich langsam aus beruflichen Gründen abstillen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Was macht mehr Sinn, soll ich die Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzen oder ist es besser erst all...


Nahrungsumstellung

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Er isst aktuell wie folgt Ca.9.30 Uhr stillen. Etwa 11.30 Uhr GKF Brei. Etwa 15 Uhr OG-Brei. Etwa 18.30Uhr Milch-Abendbrei. Etwa 19.45 Uhr stillen vor dem Einschlafen. Etwa 3 Uhr stillen. Ich will nun langsam das Stillen reduzieren, da ich im Februar wieder arbeiten gehe und mein Mann Zuhause ist. Ka...


Pre Nahrungsumstellung?

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich kann leider aufgrund von Medikamenteneinnahme nicht mehr stillen. Ich füttere die dm bio pre Nahrung da diese scheinbar bei öko test gut abgeschnitten hat. Meine Tochter schlief nachts immer komplett durch, manchmal auch 12 stunden lang und spuckt relativ viel. Meine kinderärztin sagt...


Nahrungsumstellung?

Guten Tag, Vielleicht können Sie mir helfen !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meint...