Milchwechsel

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchwechsel

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage Unsere Tochter ist jetzt sieben Monate alt und ich würde gerne auf eine andere Marke der Milch wechseln, sie bekommt zur Zeit eine 1 er Milch. Da ich schon mal die Marke gewechselt habe wollte ich fragen ob es ein Problem ist wenn ich sie jetzt noch mal wechsel...Und noch eine andere kurze Frage: unsere Tochter trinkt nachts alle 4 Stunden noch eine Flasche, finden Sie das in Ordnung oder sollten wir irgendwie versuchen zu reduzieren ? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße

von N.R am 09.05.2016, 08:05



Antwort auf: Milchwechsel

Liebe „N.R.“, da sehe ich kein Problem darin, wenn Sie (wieder) die Milch wechseln möchten. Es wird nur sehr häufiges wechseln, besonders auch in den ersten Monaten nicht empfohlen. Gestalten Sie die Umstellung wenn möglich behutsam Fläschchen für Fläschchen….. Ihre zweite Frage zum nächtlichen Milch trinken, kann ich so pauschal nicht beantworten. Das nächtliche Milch trinken hängt von verschiedenen Faktoren ab. Manche Kinder sind in diesem Alter einfach noch nicht reif genug und brauchen nachts die gewohnte Milch. Andere schaffen es noch nicht sich am Tage über die Beikost ausreichend zu sättigen und holen sich in der Nacht ihre Kalorien. Oftmals ist eine Milch in der Nacht nur eine liebe Gewohnheit. Und manche Kinder haben einfach nur Durst und fordern, weil sie es nicht anders kennen, eine Milch ein. Dann kann es bei bestimmten Entwicklungsphasen (Wachstum, kommende Zähne, Infekte, Entwicklungsschüben….) immer wieder Zeiten geben, in denen vermehrt, oder wieder, eine Milch in der Nacht verlangt wird. Überprüfen Sie mal, was bei Ihnen zutreffen könnte. Je nach Situation fällt es Ihnen als Mama bestimmt leichter, entsprechend zu reagieren. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.05.2016