Wenn ich nun abstille, wieviel Folgemilch braucht sie dann ca. abends noch zum Brot?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wenn ich nun abstille, wieviel Folgemilch braucht sie dann ca. abends noch zum Brot?

Liebes Hipp-Team, meine Tochter ist nun fast 10 Monate, wir stillen abends zum einschlafen - und leider nachts im 2-3 Stunden Takt :/ das hat sich leider so eingewöhnt und ist nun seit sicher 4 Monaten so und langsam bin ich am Ende von Kraft und Nerv. Der Versuch sie zB im Wohnzimmer zu stillen und dann ins Bett zu bringen - damit sie Stillen und Schlafen nicht mehr verbindet scheitert. Sie ist viel zu neugierig um dann da zu trinken. Könnt höchstens versuchen sie im stockdunklen Keller zu stillen. Bin daher am überlegen sie demnächst komplett abzustillen, denke das ist dann einfacher zu begreifen, als wenn sie mal darf, dann nicht mehr. Ich bin mir nur unschlüssig, welche Folgemilchmenge ich ihr dann abends anbieten sollte. Gibt es da Erfahrungswerte, bzw. wie läuft das dann ganz ohne Stillen. Momentan siehts so aus: 2-3 mal Stillen von Mitternacht bis 5/6, wieviel sie da trinkt weiß ich natürlich nicht, sie trinkt aber kurze Zeit ganz ordentlich 8.30Uhr Frühstück, 90ml 3er Milch, Brot mit Hipp-Obstgläschen, oder Joghurt mit Obst und Getreide, oder Getreidebrei 12.30 Uhr durchschnittlich 200g MIttagsbrei, etwas Obst 15.30 Uhr 60ml 3er Milch, Obstgläschchen oder Stückchen, mal Keks oder Zwieback, Hirsekringel oä. 18Uhr 1 Scheibe Brot mit zB Rest vom Mittagsglas als Aufstrich, Frischkäse, Butter, Gemüseaufstrich, Getreidebrei als Aufstrich, Avocado - oder wenn wir günstig kochen halt was von uns. Brei mag sie - wenn der Papa mit am Tisch sitzt, gar nicht mehr, allenfalls kann ich ihr den Löffel dazwischen schieben, wenn sie den Mund wegen dem Brotwürfel aufmacht oder wenn sie stark abgelenkt ist. Das haben wir vier Wochen so praktiziert und dann langsam aufgegeben :/ 19.30 & 23Uhr wird sie nochmal gestillt. Tagsüber trinkt sie ansosten noch ca. 130ml Früchtetee oder verdünnten Saft. Wenn ich nun abstille, wieviel Folgemilch braucht sie dann ca. abends noch zum Brot? Was schätzt ihr? Welche Milchmenge für den ganzen Tag ca? Folgemilch ist dann auf jeden Fall wichtig bis wann? Lieben Dank, Verena

von Anerev86 am 27.11.2014, 10:13



Antwort auf: Wenn ich nun abstille, wieviel Folgemilch braucht sie dann ca. abends noch zum Brot?

Liebe Verena, ja die Milch bleibt wichtig. Eine 3er Milch passt momentan super, ab dem 12. Monat könnten Sie auch auf eine Kindermilch wechseln. Bis zum 1. Geburtstag braucht Ihr Mädchen noch 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges (Joghurt, Frischkäse, Milchbrei, etc.) damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. In zwei Monaten (nach dem ersten Geburtstag Ihrer Kleinen) reichen 300 ml/g Milch und Milchhaltiges aus. Wie groß so ein Abendfläschchen sein sollte ist schwer zu sagen. Hier spielt ja auch die bereits tagsüber gegessene „Milchmenge“ mit rein. Jetzt im ersten Lebensjahr kann das sicher ein 170 bis 200ml - Fläschchen sein. Viel Glück beim Durchsetzen Ihres Ziels! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann braucht ein Kleinkind keine Folgemilch mehr?

Hallo, Ich bin mir zurzeit in einer Sache unsicher und würde mich über Rat freuen. Meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt und isst tagsüber bei uns mit. Abends zum Schlafen bekommt sie ca. 230ml Folgemilchaus der Flasche, nachts gelegentlich auch nochmal eine Flasche (ca. 2x Woche) Nun habe ich es mal einen Abend ohne die Flasche probiert ...


Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?

Hallo! Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er isst inzwischen eigentlich nur noch Familienkost und Brei Mittags mal als Ausnahme, wenn er nicht in der KiTa ist und wir an dem Tag abends essen. Zum Abendbrot bekommt er inzwischen Brot. Butter mag er nicht, Frischkäse isst er aber nur ein paar Stücke. Fleischbrei hab ich probiert und...


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Pre oder Folgemilch

Würden Sie eher pre oder Folgemilch einem 10 Monate alten Baby empfehlen?   Herzlichen Dank 


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...