Warum muss der Abendbrei ein halbmilch-Brei sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum muss der Abendbrei ein halbmilch-Brei sein?

Hallo! Mein Sohn ist fünf Monate und wurde bis heute voll gestillt. Ich habe heute mit ein paar Löffelchen Möhrchenbrei begonnen. Alles lief entspannt und glatt. In einem Monat würde ich gern den abendlichen Milchbrei anbieten. Ich würde gern mit Kuhmilch arbeiten. Meine Fragen lauten: 1. warum muss es ein halbmilch-Brei sein? Wenn ja, bis zu welchem Monat ca? 2. muss die Kuhmilch abgekocht sein, oder reicht normales erwärmen? Ich kaufe handelsübliche frische Milch. Keine Rohmilch. Vielen Dank für die Antwort!

von sav.annah am 05.11.2015, 12:05



Antwort auf: Warum muss der Abendbrei ein halbmilch-Brei sein?

Liebe „Sav.annah“, das liest sich toll, wie die ersten Löffelch so entspannt leifen! Weiter so! Zu 1. Es „muss“ kein Halbmilch-Brei sein. Wir empfehlen es, wenn für die Zubereitung von Getreidebreien Kuhmilch genommen wird, im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Zu 2. Das Abkochen von Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 06.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Brei nach Mittags- und Abendbrei einführen?!

Hallo liebe Expertinnen! Ich frage mich, welchen Brei ich nach Mittags- und Abendbrei einführen soll. Derzeit wird mein Sohn noch 2x vormittags, 2x nachmittags sowie vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf gestillt. Den Mittagsbrei koch ich selbst, abends gibts Banane-Zwiebackbrei oder Grießbrei von HIPP. Seine bisherigen Breimahlzeiten hat...


Getreide Brei u Abendbrei?

Hallo Ihr Lieben, Meine süsse wird in 2 Tagen 8 Monate alt. Sie bekommt seit ca 3 Wochen Getreide Brei.. das Problem ist das Sie nur 3-4 löffeln davon Ißt u rest nimmer mag! Hab alles schon probiert.., selber gekocht u jetzt bekommt Sie Hipp gläschen Getreide Brei.. U am Abend hab ich das gleiche Problem mit dem Abendbrei, davon ißt Sie auch nu...


Nach Abendbrei Blähungen sollte ich den Brei absetzen?

Hallo, Mein Sohn (7 Monate alt) bekommt seit 4 Tagen einen 7-Korn-Brei mit Birnenmus am Abend kurz vorm Schlafengehen. Gestern ist er nach 3 Stunden schreiend aufgewacht. Er hatte vermutlich Bauchschmerzen und Blähungen (hat er sonst nie). Sollte ich den Brei absetzen, da er diesen vielleicht nicht verträgt? Oder erst einmal weiter geben und ...


Unterschied normaler Brei - Abendbrei

Hallo, was macht den Abendbrei so besonders? In den Geschäften gibt es "Abendbrei" zu kaufen. Unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vor 10 Tagen mit dem Abendbrei begonnen. Nur leider hat er davon Verstopfung bekommen. Nun haben wir einen anderen ausprobiert, aber den lehnt er ab zu essen. Können wir auch normalen Brei kaufen (z.B. Gri...


Frage zum Abendbrei und wann nachmittags milchmalzeit ersetzen durch Brei ?!

Hallöchen :) Kurz zu uns damit sie ein Bild haben :) : Meine Maus is jetzt 6 Monate alt (30.8.2016) Und futtert schon länger fleißig Brei. Unser Tag sieht meist so aus Zwischen 7:30 und 8:00 stillen Zwischen 11:00 und 11:30 Brei (Fenchel, Möhre, Zuccini, Kartoffel, Süßkartoffel , Rindfleisch , Hühnchen , Hirse ) selbstgekocht , m...


Abendbrei als ersten Brei

Hallo, Mein Baby hat mit seinen 7 Monaten immernoch kein Interesse am mittaglich angebotenem Gemüsebrei. Egal ob dieser selbstgemacht ist oder ob es sich um ein Gläschen handelt. Er schluckt bestenfalls mal ein wenig versehentlich. Kann ich es statt dessen auch mal mit einem 'Abend/Milchbrei' probieren ? Und falls ja, welches Getreide ist für de...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank