Mein Sohn, 16mon. hat kleines Stück Salami gegessen- muss ich mir Sorgen machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn, 16mon. hat kleines Stück Salami gegessen- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, während ich heute morgen Das Schulbrot für meinen großen Sohn machte, hat sich mein kleiner, 16 1/2 Monate, unbemerkt die Salami aus dem Kühlschrank gemopst und ein keines Stück, davon abgebissen bis ich es bemerkt und ihm weggenommen habe. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen, dass er an Listeriose erkranken könnte? Wie lange muss ich für eventuelle Symptome wachsam sein? Mache wirklich große Sorgen und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können LG, Stefanie P.

von MJMama84 am 04.07.2014, 08:36



Antwort auf: Mein Sohn, 16mon. hat kleines Stück Salami gegessen- muss ich mir Sorgen machen?

Liebe „MJMama84“, ich denke nicht, dass dieses Stück Salami sich dramatisch auf Ihren Kleinen auswirkt. Auch wenn bei Kleinkindern allgemein empfohlen wird auf rohe Lebensmittel wie Fisch, Mett, Rohsalami (Kochsalami ist ok), Rohmilch/Vorzugsmilch, Rohmilchkäse etc. besser zu verzichten, heißt das noch lange nicht, dass jedes rohe Lebensmittel automatisch mit Keimen belastet ist oder krank macht. Das ist nur sehr selten der Fall. Sie müssen sich also jetzt keine Sorgen machen. Atmen Sie zweimal fest durch und haben Sie ansonsten ganz viel Freude mit Ihren Kindern. Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ISt es normal das von der Familienkost weniger gegessen wird?

Hallo zusammen, mein Sohn, fast 12 Monate, isst jetzt seid ca. 2 Wochen am Familientisch mit. Am Anfang gab es etwas Probleme. Es war irgendwie schwierig für Ihn mit dem anderen Geschmack und der Konsistenz. Nun geht es aber. Nur isst er bedeutend weniger als da wo es noch Gläschen gab. Ist das normal und steigert sich die Menge von allein? Ich fin...


Ab wann darf man mal ein Stück Kuchen anbieten?

Liebes Expertenteam, immer wieder wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind möchte meine Schwiegermutter unserem Sohn Kuchen oder anderes süßes anbieten. Er ist aber erst 10 Monate. Jetzt wollte ich bei Ihnen mal nachfragen, ob es ein Problem ist, wenn er mal aller paar Wochen ein Stück Rührkuchen oder ähnliches isst. Bei meiner Schwiegermutter stöß...


Brei wird auf einmal nicht gegessen an was kann das liegen?

Hallo, bisher hat das mit dem ersten Löffelversuchen gut geklappt. Relativ schnell hatten wir eine Flache ersetzt. jetzt auf einmal mag meine Tochter keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffeln ist Schluss und sie mag nicht mehr. An der Sorte des Breies kann es nicht liegen, das habe ich schon ausprobiert. Warum ist das so? Warum mag mein Kind keinen B...


Essen am Stück und abstillen

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen zur Ernährung meiner kleinen Tochter. Meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und wir haben den Mittags- sowie den Abendbrei komplett eingeführt. Ich wollte nun den Getreide-Obstbrei am nachmittag einführen und gleichzeitig Anfangen abzustillen. Der Essensplan sieht im Moment wie folgt aus: 8 Uhr stil...


Sie hatte den Brei gut gegessen, jetzt geht nichts mehr, warum?

Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen mit Gemüsebrei angefangen. Sie hat ihn auch gern gelöffelt, ein halbes Gläschen reichte ihr allerdings. Dann nach 3 Wochen kam der Abendbrei dazu. 3 Tage hat sie ihn gut gegesssen, tja und dann wars vorbei. Wenns gut geht nimmt sie mir ein paar...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


In der Kita wird nichts gegessen, was kann ich tun

Liebe Experten, meine Tochter geht in die Kita. Ich habe nun das Problem, dass dort im Stil laissez-faire erzogen wird. Das heißt, die Kinder können im "Restaurant" (ein Esszimmer) essen wann sie wollen. Das ist einfach, wenn Kinder gern essen. Anders bei uns. Meine Tochter war schon immer eine schlechte Esserin, sie isst dort also überhaupt nichts...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Was tun, wenn immer nur ein Brei gegessen wird?

Guten Tag zusammen, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen erkundigen. Wir haben vor 2 Wochen mittags mit dem Brei begonnen. Es hat sehr gut geklappt und ich habe jetzt schon Karotte mit Kartoffel gegeben. Nun dachte ich, bevor das Fleisch dazu kommt ändere ich die Gemüsesorten. Das mag unser Sohn aber überhaupt nicht. Er möchte immer nur Karott...


Nachmittagsbrei wird nicht mehr gegessen?

Guten Tag, seit 4 Tagen wird bei uns einfach nicht mehr der Obst Getreide Brei gegessen. Ich habe jetzt schon die Sorten durchprobiert aber kein Erfolg. Tim schreit den Brei solange an bis ich Ihm eine Flasche mache. An was kann das auf einmal liegen? Die anderen Breie(mittags und abends) isst er gerne. Haben Sie eine Alternative parat was ich...