Mein Baby isst ziemlich viel

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mein Baby isst ziemlich viel

Guten Morgen liebes Team Man sagt ja man soll Babys soviel essen lassen wie sie möchten. Mein sohn ist 10 Monate seine Mahlzeiten sehen mittlerweile so aus: 6 Uhr 230 pre 9uhr fast 350g GOB 13uhr 300g gkfb 16uhr auch gut 350g GOB 19 Uhr 230 pre Ist das nicht etwas viel 😳 Soll ich ihn bremsen ? Er ist 75cm und 10kg Oder soll ich ihn essen lassen? Oder vielleicht abends die Flasche ersetzen ? Danke für ihren Rat

von Curlysu am 02.05.2017, 09:23



Antwort auf: Mein Baby isst ziemlich viel

Liebe „Curlysu“, die Mengen, die Ihr kleiner Mann isst sind sicherlich üppig, aber der Ernährungsplan ist sehr schön ausgewogen. Daher würde ich ihn nicht „bremsen“, was auch sicherlich schwierig wäre ;) Führen Sie am Abend ruhig den Milchbrei ein, dieser sättigt besser als eine Milch allein. Das kann sich auch auf die Gesamtsättigung am Tage auswirken. Geben Sie den Getreide-Obst-Brei aus dem Gläschen? Dann können Sie auch mal versuchen den Getreide-Obst-Brei selbst aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) zusammenzustellen. Dafür einfach mit Obstmus und Wasser und Rapsöl z.B. HiPP Beikostöl nach Anleitung zum Brei zusammenmischen. So erhalten Sie einen höheren Getreideanteil im Brei, der zu einer besseren Sättigung führen kann. Manchmal steckt auch einfach ein Wachstumsschub dahinter, da hat man schnell das Gefühl, die Kleinen werden gar nicht mehr satt. Nach kurzer Zeit spielen sich die Mengen aber wieder ein. Freuen Sie sich an Ihrem guten Esser und alles Gute für Sie beide! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 02.05.2017



Antwort auf: Mein Baby isst ziemlich viel

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort :) Und dafür das sie sich Zeit dafür nehmen. Ich bereite ihm den GOB mit hipp flocken an :) schmeckt ihm am besten. Dann führe ich jetzt auch langsam den Abendbrei ein. Hatte bisher immer etwas Angst ihm da die Flasche zu nehmen da er am Tag nur 20-50 ml wasser zu den Mahlzeiten trinkt. Ich hoffe er trinkt dann was mehr. Sie holen sich ja was sie brauchen oder ?

von Curlysu am 02.05.2017, 20:10



Antwort auf: Mein Baby isst ziemlich viel

Liebe „Curlysu“, sehr gerne! Es ist genauso, wie Sie es schreiben, die Sie können auf das Durstgefühl Ihres Jungen vertrauen. Wird die Milch weniger, wird er auch mehr Wasser trinken. Prosten Sie ihm zu und seien Sie ihm beim Trinken ein gutes Vorbild. Für Sie als Mama ist der Blick in die Windel ein guter Hinweis, wie es um die Flüssigkeitsversorgung steht. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer ist ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Einen schönen Abend und alles Gute! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 04.05.2017