Wie lange ist geöffneter Mandelmus haltbar?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange ist geöffneter Mandelmus haltbar?

Hallo. Da ich schon öfter hier etwas von Mandelmus gelesen habe, habe ich mir nun ein Gläschen Biomandelmus gekauft. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen. 1.Wie lange ist das geöffnete Glas im Kühler ungefähr haltbar? 2.Wie viel mache ich in den Mittagsbrei, wenn ich das Fleisch ersetzen will? 3.Kann ich auch abends ein bisschen Mus in den Milchbrei machen für den Geschmack? 4.Achja, ab wieviel Monaten darf mein Kleiner das eigentlich essen? Anschließend noch ein großes Kompliment für Ihre tolle Arbeit hier! VG

von Yami_d am 19.06.2015, 11:29



Antwort auf: Wie lange ist geöffneter Mandelmus haltbar?

Liebe „Yami_d“, herzlichen Dank für diese lobenden Worte. Das freut meine Kolleginnen und mich ganz besonders! Zum Mandelmus möchte ich einmal ein paar Hintergründe nennen. Es ist mir bekannt, dass gerne zu Mandelmus - besonders als Fleischersatz - geraten wird. Wir empfehlen das nicht. Ich kann Ihnen deshalb auch nichts zur Handhabung sagen. Hier müssen Sie sich bitte an den Hersteller wenden. Häufig wird bei Zusatz von Mandelmus, das ja recht fetthaltig ist, dafür die Ölzugabe reduziert. Die Fettsäurenzusammensetzung ist jedoch ungünstiger als bei bspw. beim Rapsöl. Mandeln weisen viele kurze Fettsäuren und auch Linolsäue (Omega-6). Rapsöl wiederum weist mehr langkettige Fettsäuren auf, mit einem günstigem Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3. Als Fleischersatz (hierbei ist das Eisen wichtig) ist Mandelmus nicht die erste Wahl. Von Haferflocken und Hirse beispielsweise, die zu den eisenreichen Getreidesorten gehören, kann viel mehr über eine Portion verzehrt werden, als von Mandelmus. Um einen entsprechenden Eisengehalt zu erreichen müsste jedoch relativ mehr Mandelmus zugegeben werden, im Gegensatz zum Getreide. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. Des Weiteren handelt es sich bei Mandelmus aus dem Handel nicht um ein diätetisches Produkt, also nicht um ein Produkt, das speziell für Babys gedacht ist. Es mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Im Zusammenhang mit Schalenfrüchten werden immer wieder Aflatoxine genannt, die sich auch in Bio-Mandeln finden können. Möchten Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, ihn aber dennoch gut mit Eisen versorgen, dann stehen Ihnen z.B. unsere „Vegetarischen Menüs“ zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Nur Gemüse ist auf jeden Fall auf Dauer nicht ratsam. Sie sollten den Gemüsebreien dann eine kleine Menge eisenhaltiges Getreide (z.B. Hafer, Hirse) untermischen. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Sie könnten einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen: z.B. HiPP Gemüse mit den HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazu. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser - bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende mit hoffentlich etwas Sonne! Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 19.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmus als Fleischersatz?

Meine Freundin erzählte mir ihre Hebamme gab ihr folgenden Tip: Sie soll unter dem selbstgekochten Möhren-Kartoffelbrei Mandelmuss aus der Drogerie rühren. Statt Fleisch und den Löffel Oel, den man sonst untermischen soll. Das würde Eisen enthalten und damit könnte man sich das Fleisch im ersten Jahr sparen. Ich habe nun gegoogelt und habe nicht...


Mandelmus....????

Hallo, ich hab jetzt mal Mandelmus gekauft, weil unser Kleiner ja so ein Zarter ist (wiegt aktuell 8700 g und ist knapp 13 Monate, zur Geburt 3000g) und ich hab gehört da sei Mandelmus gut zum Aufpeppen der Nahrung. Wie verwende ich das nun aber, für welche Speisen und wieviel am Tag ist verträglich? Unser Tagesplan sieht so aus: ca. 5.00 Uhr ...


Könnte ich Mandelmus ins Fläschen geben?

Liebes Team rund um die Ernährung! Meine Tochter nimmt sehr schlecht zu, liegt wahrscheinlich an der Veranlagung des Vaters, der mit 1,74m und 65kg auch ziemlich schlank ist. Da meine Tochter aber ein Frühchen war und mit 1800g auf die Welt kam, habe ich bereits nach 8 Wochen angefangen mit Hipp 1 Combiotik weil ich dachte, sie nimmt damit mehr ...


Kann ich meiner Tochter schon Mandelmus geben?

Hallo, ich habe von meiner Mutter ein Glas braunes Mandelmus bekommen...kann ich das meiner 14 Monaten alter Tochter schon geben? Gibt es Rezeptideen? Liebe Grüße und Danke


wieviel Mandelmus ist in Ordnung?

Hallo liebes Team, da ihr mir schon einmal sehr gut weitergeholfen habt, wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an euch. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt (korrigiert 8 Monate-Frühchen) ist ca 73 cm groß und wiegt etwa 8 Kg. (zur Geburt 1,405 gr. und 39cm). aktuell ist er ein schlechter Esser, gerade Mittags. Er futtert meist nur 100gr. Brei...


Mandelmus in Babys Speiseplan geeignet?

Hallo, mein Sohn (10 Monate ) isst gern Brot. Um ihm etwas Abwechslung zu bieten und nicht zu viel Salz sowie Milchprodukte anzubieten, dachte ich, Mandelmus als Aufstrich anzubieten. Ist das geeignet? Ich weiß, dass Babys keine Nüsse essen sollen, mir ist aber nicht klar, ob dies auf Grund der Verschluckgefahr oder wg des Allergierisikos so is...


Ab welchen Alter darf man Mandelmus geben?

Hallo, ich koche hin und wieder mal selbst für meinen Sohn. Ich habe jetzt ein tolles Rezept für einen Nachmittagsbrei gefunden. Dieser Brei ist allerdings mit Madelmus und ich bin mir nicht sicher. Darf ich meinem Sohn, der 7 Monate alt ist, einen Nachmittagsbrei mit Mandelmus geben? LG