Wie bekomme ich mein Kind dazu gesundes Brot zu essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie bekomme ich mein Kind dazu gesundes Brot zu essen?

Guten Tag, meine Tochter,3 J,,ist schon immer eine eher schlechte Esserin,egal ob zuhause oder Kita.Sie bevorzugt gern Süßes.Ich koche schon möglichst gesundes Essen. Vollkornbrot mag sie nicht,ist mir aber schon wichtig,esse ich selbst auch. Sie mag lieber Toastbrot,das weiß ich,das ißt sie auch gut! Oder Weizenbrot in der Kita,das es bei mir aber nicht gibt,da mir zu ungesund,keine Nährstoffe,..Wenn es Vollkornbrot zuhaus gibt,will sie lieber gar kein Brot zum Abendbrot oder zum Frühstück am Wochenende.Dann nur einen Joghurt. Wie bekome ich sie zum -gesunden VollkornBrot essen- ? Soll ich ihr,wenn sie wochenlang oder monatelang immer unser Brot ablehnt,ihr gar keins geben,nur Joghurt (Obst will sie auch nicht frühst oder abends),also darüber hinwegsehen und hoffen,sie ißt es schon irgendwann von allein? Oder soll ich ihr weiter ungesundes Brot geben,nur damit sie Brot ißt? Danke Ihnen für einen Rat!

von sabs21 am 24.03.2015, 13:38



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind dazu gesundes Brot zu essen?

Liebe „sabs21“, am besten hilft - und das gilt nicht nur fürs Brot - wenn Sie das Essen mit viel Freude am gemeinsamen Esstisch anbieten. Lassen Sie sich doch gar nicht so sehr auf dieses „Machtspielchen“ zwischen Ihnen und Ihrer Tochter ein. Da ziehen Sie als Mama sowieso meist den Kürzeren. Ihre Kleine hat genau gemerkt, wie viel Aufmerksamkeit es Ihr beschert, wenn Sie so wählerisch beim Essen ist und insbesondere beim Brot das Vollkornbrot ablehnt. Kinder haben da ein ganz feines Gespür für. Sie als Mama haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich „klappt“. Sie tun doch alles dafür, Sie kochen abwechslungsreich und mit viel Liebe. Sie ermuntern…. Wie viele Kinder in diesem Alter macht Ihre Tochter gerade recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was gerade nicht so der Hit ist. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Mein Tipp: Leben Sie Ihrer Tochter als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt., auch Vollkorbrot. Nehmen Sie doch mal feingemahlenes Vollkorbrot, das kommt meist besser an als richtiges „Körnerbrot“. Und auch Mischbrot ist eine gute Alternative. Greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft zu.. Aber – jetzt kommts - alles ohne große Worte, Tadel, zu große Aufmerksamkeit, Aufmunterungen, Zwang… Besetzen Sie das Essen positiv. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt! Noch ein paar einfach Grundregeln: * Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. * Sie bestimmen das Speisenangebot, Ihr Mädchen die Menge, die es essen mag! Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädel wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres (also nicht andauern Joghurt als Ausweichessen), sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Eine lieb gemeinte Anregung meinerseits: Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!!! Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht (dauernd), motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich mal nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. * Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. * Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Keine am Essen interessieren. * Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. * Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Noch ein Tipp: nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Kurzum: Bieten Sie ohne Druck und Zwang weiterhin ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihre Tochter so viel essen wie sie mag. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrem Kind wie viel Spaß das Essen macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Sohn schon soviel Brot essen?

Guten Tag mein Sohn (10. Mon.) macht derzeit Spirenzien beim Essen. Er bekommt früh 5.00 Uhr eine Flasche 200ml Milch (seit 1 Woche Aptamil 2) da schiebt er schon immer die Flasche weg- liegt es am Geschmack ist die anders als die 1er? Aber am Ende trinkt er sie doch aus. Zum Frühstück hat er bisher immer Getreidebrei (BircherMüsli) mit Obst ge...


Darf mein Baby schon Brot essen?

hallo, darf ein 7 Monate altes Baby schon ein bisschen Brot essen? sie liebt es nämlich u diese ganzen getreidebreie mag sie überhaupt nicht. ich weiß nicht was ich ihr sonst den ganzen tag über geben soll. Obst, milchnahrung u gemüsebrei gekommt sie natürlich


Wie bringe ich meinen Sohn dazu Brot zu essen?

Hallo Frau Klingenberg, mei Sohn ist 17 Monate und will morgens nicht frühstücken. Er will absolut kein Brot. Ich habe ihm eine Zeit lang Müsli mit Milch gemacht. aber das will er nun auch nicht mehr. das einzigste was er noch gerne nimmt ist milch. und Obst. Das 'brot-problem' haben wir auch abends. Da gibt es fast jeden Abend Nudeln. ich habe sc...


Wieviel Gramm Brot zu den Mahlzeiten darf sie denn essen?

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen überhaupt keinen Brei mehr zu sich nehmen. Am liebsten ißt sie Milchbrötchen und Weißbrot. Mit Vollkorn- oder dunklem Brot kann ich sie überhaupt nicht begeistern und schließlich beginnt sie zu weinen und verweigert. Könnten Sie bitte unseren Essensplan beurteilen - ist er so...


Darf mein Baby schon Brot essen?

Liebe Experten! Meine Tochter wird am Sonntag 10 Monate alt. Sie ist ein Frühchen und kam 9 Wochen zu früh auf die Welt. Sie isst sehr gerne...noch nicht viel, aber dafür mit Genuss :) Meine Frage ist, ob sie zum Frühstück schon Brot essen darf, wegen dem Salzgehalt. Ich achte da sehr drauf und sie bekommt eigentlich nichts, wo Salz drin ...


Was soll ich machen, meine Tochter (13 Monate) will kein Brot essen?

Meine Tochter (13 Monate) will seit ca. 1 Woche zum Frühstück oder zum Abendbrot kein Brot mehr essen. Sie ernährt sich nur von Wurst/Schinken und Käse und wird daduch natürlich auch nicht richtig satt. Obst bzw. Gmüse isst sie auch nicht. Nachmittags mal eine Banane oder Apfel im Brei. Obstmus isst sie. Sie bekommt morgens und abends noch einen Sc...


Ab wann Brot essen

Hallo. Mein kleiner ist fast 8 monate alt. Brei essen klappt bisher super. Er isst 11.30 Uhr ein 220g gläschen ab 8 monate danach noch ca 10 löffel obstmus und am Ende ein Hirse hirsekringel zum knabbern. Nachmittags ist er 160 bis 190g Getreide Obst brei und abends ca 260g Milch brei. Das mit dem trinken klappt jetzt zum Glück auch etwas. Er tr...


Baby möchte Brot essen

Hallo Meine Tochter ist nächste Woche 6 Monate alt. Sie isst mittags Brei und abends Milchbrei. Aber sie möchte am Tag eigentlich nur im Bett gestillt werden. Also meckert sie den ganzen Vormittag und nachmittags auch. Ich habe noch ein kind und kann nicht ständig im Schlafzimmer verschwinden. Heute beim Frühstück ist die Kleine total sauer...


Wieviel Scheiben Brot darf ein Kind essen?

Mein Sohn ist 11 Monate und bekommt am Abend Brot mit ganz dünn Butter. Er mag das ziemlich gerne. Nun mache ich mir Gedanken, ob das überhaupt in Ordnung ist. Ist im Brot eventuell Zuviel Salz enthalten? Darf ich in diesem Alter schon Brot geben? Er bekommt danach noch seine Milch und geht glücklich ins Bett. Ich wäre glücklich über ihre Meinung. ...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...