Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich dann nicht weiß, was ich tun kann. Auch morgens weiß ich nicht so genau, was ich ihm geben soll, da es ja nur 200ml Kuhmilch am Tag sein sollen und er noch sehr wenig Brot isst. Haben Sie Ideen für mich? Herzlichen Dank, ER

von ER2011 am 14.03.2017, 20:37



Antwort auf: Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebe „ER2011“, haben Sie schon verschiedene „Trinkgefäße“ ausprobieren? Vielleicht ein Trinklernbecher mit weichem oder festem Aufsatz? Oder bereits ein richtiger Becher? Sie könnten die „Flaschenmilch“ auch mit etwas Obstmus geschmacklich "aufzupeppen“. Es war bzw. ist eine gute Idee, wenn die Milch in der Früh nicht geht, einen Milchbrei zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Abends ist ohnehin ein Milchbrei ideal. Ziehen Sie den Abendbrei ruhig ein bisschen nach vorne. Vielleicht klappt es ja auch abends mit dem Milchbrei besser, wenn sie diesen weniger fest zubereiten (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie es aus. Es stimmt. Für die Selbstzubereitung eines Milch-Getreide-Breis mit Kuhmilch gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Da Sie ja sicher noch „Flaschenmilchpulver“ Zuhause haben, rühren Sie doch die Getreideflocken mir dieser an oder Sie nehmen einfach einen Instant-Milchbrei, hier ist die Milchnahrung schon in Pulverform enthalten. So können Sie ohne Probleme abends und morgens einen Milchbrei reichen. Im Alter Ihres Sohnes ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Wenn er doch vor Hunger wach wird, reichen Sie ein Fläschchen. Keine Sorge! Wenn er wirklich Hunger hat, wird er es annehmen. Ihr Kleiner ist von Natur aus so schlau. Er wird sich holen, was er braucht. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor „voller Flasche“. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 17.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft braucht mein Kind noch eine Flasche nach dem abstillen?

meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und verweigert immer noch brei. jetzt bekommt sie so gut es geht fingerfood, was nicht so leicht ist da sie immer noch keine zähne hat. mittlerweile trinkt sie nachts alle 2 stunden muttermilch und ich und ich bin am ende meiner kräfte, habe es sehr genossen sie voll zu stillen aber jetzt kann ich einfach ni...


Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

Hallochen Ich brauche ihre hilfe. Ich bin echt am ende. Mein kleiner ist jetzt 4 monate alt. Ich stille und gebe danach noch die flasche. ( wegen gesundheitlichen gründen ann ich leider nicht vollstillen, geht physiologisch her nicht) ich hatte nicht so viel probleme, bis jetzt. Er will an die brust, aber zert sich zurück, dabei zieht er die warze...


Wie abstillen und auf Flasche umstellen

Liebes Team, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist schon fast 16Wochen alt und ich stille Ihn mehr oder weniger und muss noch mit Ersatznahrung zufüttern. Das stillen klappt bei uns nicht richtig, sodass ich nach jeder Stillmahlzeit noch abpumpen muss und ihm das nachträglich zufüttere. Leider reicht die Milch nicht aus, sodass er täglich ...


Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Hallo! Meine Tochter steht kurz vor ihrem 1.Geburtstag. Sie isst sogut wie alles und gerne... Am liebsten vom Familienessen das sie ganz neugierig macht. Unser Essensplan sieht ca so aus : Morgens: Brot mit etwas Frischkäse od Butter.Dazu etwas Avocado od Obst wenn sie möchte. Mittags: Gemüse Fingerfood mit Zb Nudeln od Reis usw. 3x die...


Baby nimmt keine Flasche wie kann ich trotzdem abstillen?

Guten Tag, Ich brauche ein paar Tips zum Thema Abstillen und Beikost. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und eigentlich wollte ich gerne bald abstillen. Leider verweigert meine Tochter die Flasche komplett. Ich habe jetzt ein paar Tage aus einem normalen Becher versucht zu geben, das klappt etwas besser aber sie trinkt nur ca 50 ml. Mittags...


Abstillen, Flasche wird abgelehnt

Sehr geehrte Damen, mein Kind ist 9 Monate alt und isst bereits alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, ggfs. Zwischenmahlzeit, Nachmittag, Abend). Sie wird manchmal  zum einschlafen, in der Nacht und am Morgen (gg. 6.30 Uhr) noch gestillt. Aufgrund Medikamenteneinnahme möchte ich gern abstillen. Leider nimmt sie jedoch keine Flasche. Die Milch wil...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...