Kind 9 Monate - Was füttere ich morgens, wenn Muttermilch nicht mehr ausreicht?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kind 9 Monate - Was füttere ich morgens, wenn Muttermilch nicht mehr ausreicht?

Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird noch morgens gestillt, sonst isst sie alle Breimahlzeiten brav auf und vedrlangt inzwischen auch nach kleinen Zwischenmahlzeiten (Banane, Stück Brot, etc., je nach dem, was wir gerade in der Hand haben, sie will einfach essen wie die Großen :)) Ich habe nun das Gefühl, dass meine Milch morgens nicht mehr ausreicht, da sie immer kürzer trinkt und es nicht ganz bis zu Mittagsbrei aushält. Nun zur eigentlichen Frage. Soll ich ihr morgen Fertigmilch anbieten (Pre-Milch oder eine andere?) oder ein normales Frühstück? Was kann ich ihr morgens geben? Abends bekommt sie den Getreide-Milch-Brei auf Vollmilch-Basis. Mehr als diese Menge Kuhmilch sollen Kinder im ersten Jahr doch nicht zu sich nehmen, oder? Morgens dann auch einen Grtreidebrei, bzw. langsam auf festeres umsteigen. Noch ist allerdings auch kein Zähnchen in Sicht, wobei es die Kauleiste natürlich auch tut. Freue mich auf eure Antworten!

von MaKoe am 04.10.2016, 12:17



Antwort auf: Kind 9 Monate - Was füttere ich morgens, wenn Muttermilch nicht mehr ausreicht?

Liebe „MaKoe“, die Stillmahlzeit am Morgen wäre weiterhin das ideale Frühstück. Die Muttermilch liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Zudem startet der Tag schön kuschelig ;) Haben Sie das Gefühl die Milch reicht Ihrer Kleinen nicht bis zum Mittagsmenü, können Sie ihr am Vormittag eine größere Zwischenmahlzeit mit einem Getreide-Obst-Brei oder einer Knabberei plus Obst zum Überbrücken anbieten. Ansonsten kann jetzt gegen Ende des ersten Lebensjahres das Frühstück auch reichhaltiger werden und es kann, wie am Abend einen Milchbrei geben. Sie vermuten ganz richtig, diesen sollten Sie besser mit einer Säuglingsmilchnahrung zubereiten, sonst wird es zu viel Kuhmilch. Sie können eine Pre Nahrung oder auch eine Folgemilch der Stufe 2, wie die HiPP 2 Bio Combiotik, zur Zubereitung verwenden. Oder einfach einen Instant-Milchbrei, hier ist die Milchnahrung schon in Pulverform enthalten. Ist Ihre Kleine dann geübter im Kauen kann es am Morgen auch eine Brotmahlzeit und eine Milch aus dem Fläschchen oder einem Becher geben. Als Übergang bietet es sich an das Brot in der Milch einzuweichen, das gibt einen schön griffigen Brei. Viel Freude beim Frühstücken und liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück Vollk...


Mahlzeit morgens statt Muttermilch

Guten morgen, Meine kleine Maus ist knapp 8 Monate und wurde bis heute morgen nach dem Aufstehen noch gestillt. Die anderen Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends) gibt es Brei. Sie isst wirklich alles, egal was es gibt. Nun hat sie mich heute morgen mit ihren 2 süßen Zähnchen in die Brust gebissen und ich habe laut aufgeschrieen. Denke, da...


Welches Frühstück? Baby 6 Monate, verweigert morgens Muttermilch

Meine Tochter 6 Monate verweigert seit 4 Wochen morgens die Brust zu trinken. Ich habe angefangen ihr Mich-Getreidebrei zu geben, den sie sehr gerne isst. Abends bekommt sie nochmal Milch-Getreidebrei, beidemal halb/halb Vollmilch / Wasser. Jetzt habe gelesen, das zu viel Milch den Babys schadet. Ist das schon zu viel Mich? Was sollte ich ihr anso...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...