keine Milch mehr für 2-Jähige

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: keine Milch mehr für 2-Jähige

Guten Tag, meine Tochter ist 2 Jahre alt. Sie wurde 1 Jahr lang von mir gestillt, ab ca. 10 Monaten habe ich ihr auch nach und nach Kuhmilch gegeben. Im 2. Lebensjahr hat sie morgens und abends jeweils ein Fläschchen getrunken, so dass die Milchmenge pro Tag bei ca. 300ml lag, zusätzlich natürlich noch gelegentlich Joghurt und Käse (nicht täglich). Weil sie um ihren 2. Geburtstag herum etwas Hautprobleme hatte (Pickel im Gesicht sowie auf Armen und Beinen), meinte mein Mann, der selbst TCM-Mediziner ist, wir sollten ihr die Milch streichen und stattdessen nur Reis- bzw. Mandelmilch geben. Laut der chinesischen Medizin ist Kuhmilch nicht notwendig, da das Kalzium nicht absorbiert werden kann und sogar Ursache zahlreicher Erkrankungen, wie Ihnen sicherlich bekannt ist. Ich selbst bin leider recht verunsichert, weil ich selbst schliesslich mit Milch aufgewachsen bin und bis dato den weit verbreiteten Glauben teilte, diese sei für Kinder insbesondere für den Knochenaufbau unentbehrlich. Meinen Sie es könnte meiner Tochter schaden, dass sie jetzt keine Milch mehr bekommt? Besteht eine Gefahr? Die Hautprobleme sind übrigens viel besser geworden, aber die Ursache war ja nie klar... Ich wäre dankbar Ihre Meinung zu hören. Beste Grüsse...

von xinghu am 10.08.2016, 15:33



Antwort auf: keine Milch mehr für 2-Jähige

Liebe „xinghu“, ich kann Ihre Verunsicherung bezüglich der unterschiedlichen Ernährungsweisen gut verstehen, die Argumente gegen die Kuhmilch kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Die hiesige Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihrer Kleinen bei etwa 330 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Milch liefert wertvolles Kalzium. Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Reichen Sie weniger Milch und Milchprodukte können sie mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zusätzlich unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Generell empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, was hinter dem Ausschlag steckte und welche Milchalternativen sonst für Ihre Tochter in Frage kommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.08.2016



Antwort auf: keine Milch mehr für 2-Jähige

Liebe Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie nicht gehört von der Diskussion um den Nutzen bzw. Schaden durch Kuhmilch? Es gibt Argumente, die besagen, das Kalzium aus der Kuhmilch könne vom menschlichen Körper nicht absorbiert werden (daher gibt es z.B. in Westeuropa trotz grossem Milchkonsum mehr Osteoporosefälle als in Ostasien, wo traditionell keine Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen). Darüber hinaus habe ich davon gehört, dass Milch Ursache zahlreicher Erkrankungen sein kann, wie Verkalkungen, Muskelbeschwerden etc. Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie z.B. auf der Seite http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/brauchen-kinder-milch Was meinen Sie dazu? Leider isst meine Tochter wie die meisten Kleinkinder nicht besonders viele Gemüsesorten, wie insbesondere die von Ihnen genannten Spinat, Broccoli, Fenchel.

von xinghu am 11.08.2016, 16:53



Antwort auf: keine Milch mehr für 2-Jähige

Liebe Xinghu, wenn du dem Weltbild der TCM anhängst, dann tu das. Aber dann brauchst du hier auch nicht zu fragen, ob deine Tochter Milch braucht oder nicht. Wenn du dir überlegst auf welchen hundert Jahren alten Anahmen die TCM basiert (ähnlich wie bei der Homöopathie) sollte dort eigentlich einiges hinterfragt werden. (Vor einigen hundert Jahren glaubte man auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist...) Das tolle an Wissenschaft ist nämlich, dass sie sich korrigiert, wenn sie feststellt, dass eine Ahnnahme falsch war... Milch wird aktuell zum bösen Buben, Fleisch ist es schon lange, Gluten wird es gerade, zusammen mit Zucker. Wenn du danach suchst, wirst im Netz oder in Büchern finden was du suchst - nämlich dass es für deine Gesundheit ganz furchtbar schlecht ist. Dort werden dann all jene, die anderer Meinung sind als uninformiert oder die Wahrheit ablehnend dargestellt... Auch Frau Claus scheint so eine zu sein, denn die wusste nicht... Mein Tipp: Lasst die Kuhmilch weg und fühlt euch gut, weil ihr es besser macht als die ganzen uninformierten Eltern. Spätestens wenn dein Kind 14 ist und mit ihren Freundinnen beim Mc das große Menü bestellt, relativiert sich das alles... Beste Grüße Arya

von AryaStark am 12.08.2016, 09:32



Antwort auf: keine Milch mehr für 2-Jähige

Besten Dank für das Verständnis und die nette Antwort. Wie gut dass es hier Leute gibt, die alles besser wissen und es für falsch halten, unsere kulturellen Gewohnheiten mal etwas zu hinterfragen. Ist ja auch bequemer so. Es geht mir übrigens nicht darum zwischen den von dir als "Informiert" bezeichneten und denen, die die aktuellen Ernährungsweisheiten nicht in Frage stellen, einen Graben zu ziehen. Was ich mir gewünscht hatte, war einen ernstgemeinsten Dialog zu starten.

von xinghu am 13.08.2016, 16:44



Antwort auf: keine Milch mehr für 2-Jähige

Liebe „xinghu“, ich finde es gut, dass Sie beide Seiten betrachten und sich informieren! Wie bei vielen Meinungen im alltäglichen Leben und besonders bei der Ernährung scheiden sich die Geister. So auch bei der Milch. Die von Ihnen geschriebenen Aussagen zur Milch sind mir bekannt, dennoch betrachte ich sie kritisch. Gerne gehe ich zum Beispiel auf das Thema Osteoporose im Zusammenhang mit Milch näher ein. Es ist schwierig ein solch komplexes Krankheitsbild auf die Zufuhr von nur einem Lebensmittel zu beziehen. Ob Osteoporose im Laufe des Lebens entsteht oder nicht, hängt noch von anderen Faktoren ab. Für den Knochen ist eine ausreichende Calciumzufuhr nötig. Das alleine ist aber nicht entscheidend. So spielt die Bewegung eine große Rolle und die Vitamin D Versorgung. Vitamin D kann im Darm helfen das Calcium überhaupt erst in den Körper aufzunehmen. Solch unterschiedliche Regionen, wie den asiatischen und den europäischen Raum, mit seinen sehr verschiedenen Lebensweisen zu vergleichen ist schwierig. In Ländern, in denen die Menschen weniger motorisiert sind, sich also mehr an der frischen Luft bewegen und durch eine höhere Sonneneinstrahlung eine höhere körpereigene Vitamin D Synthese haben, kann das Risiko für Osteoporose geringer sein, unabhängig vom Milchkonsum. Zudem kommen unterschiedliche Ernährungsformen hinzu, so tragen fettreiche Fische, die gerade in asiatischen Ländern den Speisezettel bereichern, ebenfalls zur Vitamin D Versorgung bei. Liebe „xinghu“, ich möchte Sie sicher nicht „bekehren“. Wenn Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Calcium achten, wird Ihre Kleine auch ohne Milch gut versorgt. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Milch ein wertvolles Lebensmittel ist. Wenn Sie noch Fragen haben bin ich sehr gerne wieder für Sie da! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...


Brei mit entrahmter Milch, Eisenaufnahme

Liebes Team, Ich achte sehr auf die Eisenaufnahme bei meinem Baby, aktuell 9 Monate. Beim Hipp Alaska Seelachs Menü ab 6 Monaten mit Buttergemüse mache ich mir da nun Gedanken. Calcium hemmt ja die Aufnahme. Mein Kind isst den Brei eigentlich gerne. Ich bin da jetzt wegen des Eisens etwas zurückhaltend. Da mein Kind nicht täglich 1 Glas isst, v...


Von pre auf 1er Milch umstellen.

Guten Morgen,  ich hoffe Sie können mir behilflich sein und mir einen Rat geben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.    Mein kleiner ist gerade 11 Monate alt geworden und bekommt von mir die Pre Nahrung von Aptamil. Er trinkt tagsüber zwischen 250 und 400 ml und Nachts kommt er auch auf eine Menge zwischen 400 und 600 ml. Ich glaube d...