Ist es normal wenn ein Kind mit 19 Monaten wieder viel gestillt werden will?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist es normal wenn ein Kind mit 19 Monaten wieder viel gestillt werden will?

Hallo! Meine Tochter hat morgens, mittags und abends bereits einige Monate gut am Familientisch mitgegessen bzw abends noch einen Brei gegessen. Nur vor dem Mittagsschlaf habe ich sie noch gestillt. Eigentlich dachte ich wir nähern uns dem Abstillen... Seit unserem Urlaub möchte sie fast nur noch gestillt werden. Essen probiert sie meist nur ein wenig. Die Nächte werden dadurch auch wieder sehr kurz, weil sie nachts Hunger bekommt und auch wieder gestillt werden will. Wie mache ich ihr das Essen wieder schmackhaft? Oder ist das nur eine Phase?

von Wintermama2014 am 03.08.2016, 10:57



Antwort auf: Ist es normal wenn ein Kind mit 19 Monaten wieder viel gestillt werden will?

Liebe „Wintermama2014“, vielleicht hat die (positiv) unruhige Urlaubszeit Ihre Kleine im Essverhalten etwa durcheinandergebracht. Geben Sie ihr Zeit sich wieder an den Alltag zu gewöhnen, das kann sich ganz schnell wieder einspielen. Auch kommende Zähnchen, ein Wachstumsschub, ... können das Essverhalten verändern. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach frohgemut das Essen an, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett etc. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Keine am Essen interessieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Wenn sie sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Versuchen Sie dann nachts Ihre Kleine ohne Stillen wieder in den Schlaf zu bringen. Denn trinkt sie sich in der Nacht satt, hat sie am Tage keinen Hunger. Sicher gelingt es Ihnen bald, dass Sie wieder fröhliche Familienessen mit Ihrer Kleinen genießen können! Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 04.08.2016